Also ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber ich kann mich bei solchen Fragen von neu angemeldeten Mitgliedern nie so wirklich des Eindrucks der Schleichwerbung erwehren!
Jetzt mal rein hypothetisch:
Man nehme eine Firma XY die überteuerte Detektoren (meist in einem Nischensegment) anbietet die kaum jemand will und die entweder kein Geld für echte Werbung hat oder denkt Sondengänger sind eher am Rande der Intelligenz angesiedelt.
Dann noch die diversen Sondengängerforen im Internet - Die perfekte Kombination!

Einfach einen Account erstellen und dann blauäugig naiv nachfragen, ob das von der Firma XY angebotene Gerät etwas taugt oder ob schon jemand Erfahrungen damit sammeln konnte!
Die Steigerung wäre dann noch weitere Accounts anzulegen, welche mit unglaublichen Erfahrungsberichten aufwarten die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen!
Die Krönung wären dann Anfragen in gebrochenem Deutsch wenn die Erzeuger-/Anbieterfirma ebenfalls weit im Osten angesiedelt ist!
Und dann müßte nur noch auf den warmen Geldregen gewartet werden der dann auf den innovativen Unternehmer niederprasselt - Soweit die Theorie!
Die Wahrheit sieht aber dann doch so aus, dass kein Anfänger mal eben 4000,- Euro oder mehr in ein Hobby investieren will/kann von dem er nicht weiß ob es ihm letztendlich auch wirklich Spaß macht!
Wie gesagt, sowas könnte geschehen wenn es tatsächlich so hinterhältige Menschen geben würde (was wir aber nicht glauben)!
Gruß vom maulwurf