[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Deus 2 vs Manticore von Minelab

Gehe zu:  
Avatar  Deus 2 vs Manticore von Minelab  (Gelesen 1248 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2023, um 18:36:04 Uhr

Servus, möchte mir evtl. einen neuen zulegen.
Wer hat Erfahrungen mit diesen MD.?
Habe momentan den ORX, doch die Technik lässt mich manchmal in Stich.
Gruß  Hexer

Offline
(versteckt)
#1
23. November 2023, um 06:07:09 Uhr

Ich benutzte den Deus2 . Der Deus2 macht mir viel Spaß und ich finde schöne Dinge mit dem.
Ein Bekannter benutzt den Manticore und den Deus2. Er mag den Manticore etwas  lieber .
Wenn ich genug Geld hätte , dann würde ich mir beide Detektoren kaufen.

Wenn du konkrete Fragen zum Deus2 hast, denn kann ich dir dazu antworten, oder du wirst Antworten im Forum finden.
zum Manticore kann ich nur sagen: der fühlt sich gut an und ich würde den auch kaufen, wenn ich das Geld hätte.


Mal eine Frage : Wie und warum lässt dich die Technik deines ORX im stich ? Was stimmt mit deinem ORX nicht ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2023, um 08:05:30 Uhr

Besten Dank Hartgold, nun ist es mir schon öfter passiert, dass der Orx bei Neustart
die Spule nicht mehr erkannt hat, so stehe ich aufn Feld und kann die Spulennummer 
aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht lesen um sie anzumelden.
So bleibt mir nur nach hause, Brille suchen .......
Vom Deus 2 zum Manticore ist preislich glaube auch nicht viel um.
Aber beide MD. kaufen? sind die wirklich so untereschiedlich?
Mfg.   Hexer

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2023, um 16:20:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hexer
Besten Dank Hartgold, nun ist es mir schon öfter passiert, dass der Orx bei Neustart
die Spule nicht mehr erkannt hat, so stehe ich aufn Feld und kann die Spulennummer 
aufgrund fortgeschrittenen Alters nicht lesen um sie anzumelden.
So bleibt mir nur nach hause, Brille suchen .......
Vom Deus 2 zum Manticore ist preislich glaube auch nicht viel um.
Aber beide MD. kaufen? sind die wirklich so untereschiedlich?
Mfg.   Hexer
Ich habe gerne mehrere Detektoren. Ich gehe gerne und oft suchen, ich brauche immer einen Detektor in Reserve.
Aktuell habe ich den Deus2 und den Simplex+.
Den Simplex+ benutze ich aber eigentlich nur im Wasser.

Wenn du mit dem ORX sonst zufrieden bist , dann schicke den mal zur Reperatur. Hat dein ORX noch Garantie ?

Ja, der Deus2 und der Manticore sind unterschiedlich. Die sehen anders aus und fühlen sich anders an, die Töne sind auch anders. 
Ich will nicht sagen, der eine besser ist als der andere, die sind halt unterschiedlich.
Ich habe mich für Deus2 entschieden weil der etwas weniger kostet und weil die Versorgung mit Ersatzteilen , Kopfhörern und Service von XP in Deutschland mir besser gefällt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. November 2023, um 17:37:27 Uhr

Garantie hat der ORX nicht mehr, sonst bin ich damit zufrieden.
Hatte früher mal einen Tessoro, aber da ist der XP schon deutlich besser, den Tessoro habe ich dann auch verkauft.
Die ganzen Angaben (bis zu 50 % mehr Leistung) im Internet und die Videos sind mit Vorsicht zu bewerten,
deshalb meine Frage im Forum.
Gruß Hexer

Offline
(versteckt)
#5
23. November 2023, um 17:41:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hexer
Die ganzen Angaben (bis zu 50 % mehr Leistung) im Internet und die Videos sind mit Vorsicht zu bewerten,
deshalb meine Frage im Forum.
Gruß Hexer


Diese Angaben sind nicht nur mit Vorsicht zu bewerten, sondern nachweislich absoluter Marketing-Bullshit.

Offline
(versteckt)
#6
24. November 2023, um 00:07:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hexer
Garantie hat der ORX nicht mehr, sonst bin ich damit zufrieden.
Hatte früher mal einen Tessoro, aber da ist der XP schon deutlich besser, den Tessoro habe ich dann auch verkauft.
Die ganzen Angaben (bis zu 50 % mehr Leistung) im Internet und die Videos sind mit Vorsicht zu bewerten,
deshalb meine Frage im Forum.
Gruß Hexer
Leistungsmäßig sind Deus2 und Manticore ebenbürtig. Was der Manticore detektieren kann, das kann der Deus2 auch detektieren. Und Umgekehrt. Was der Deus2 finden kann, das kann der Manticore auch finden.

Der Manticore hat den schöneren Bildschirm und die bessere Grafik. Ist die Frage ob dir das gefällt und ob du es nutzt.

Beide Detektoren haben aber auch sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Tesoro und auch der ORX sind ja relativ einfach und überschaubar.
Die neuen Multifrequenz Technologie Detektoren haben sehr viel mehr Möglichkeiten etwas zu verstellen.

Man kann die Detektoren auch so einstellen, das man weniger findet.

Tesoro und ORX haben den Diskriminator um Eisen auszublenden.

Der Deus2 hat auch einen Disk, aber dazu hat er noch einige andere "Filter" . 
Notch, Kronkorkenfilter, Silencer , Bodenstabilisator z.B.

auch hier die Frage ob du das brauchst und nutzen möchest.

Der Manticore hat ebenfalls viele Möglichkeiten "unerwünschte" Signale zu filtern/unterdrücken.
Die Bedienung , das Menue vom Manticore ist aber anders.

Mit den modernen Detektoren besteht durchaus die Möglichkeit , das man etwas nicht findet, weil man es ausgefiltert hat. 

Wie gesagt die Leistung von Deus2 und Manticore ist sehr ähnlich, fast gleich.
Mein Bekannter , mit dem Manticore ist der Meinung , das sein Manticore etwas tiefer geht, aber er konnte mich noch nicht überzeugen.  Jedenfalls hatten er noch kein Signal, welches ich nicht auch mit meinem Deus2 hören konnte.

Ich suche nach "Tönen" für mich ist ein guter Ton wichtiger als ein farbiger Bildschirm. 
Der Bildschirm vom Manticore ist schöner aber für mich , beim suchen , nicht so wichtig.

zu den Tönen: der Deus2 bietet ziemlich viele unterschiedliche Töne zur Auswahl und dann gibt es noch einen "equalizer" . Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Ist mir fast schon zu viel "Spielerei".

Der Manticore klingt auch gut, ich weiß aber nicht wie viele Ton Möglichkeiten der hat.


Ich würde den ORX behalten und den zum XP Generalimporteur schicken. Reparieren lassen und als Reserve behalten. und dazu den Deus2 kaufen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. November 2023, um 10:31:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Ich würde den ORX behalten und den zum XP Generalimporteur schicken. Reparieren lassen und als Reserve behalten. und dazu den Deus2 kaufen.

So glaube ich wäre es am sinnvollsten, bis ich mich mit einer neuen Marke wieder vertraut mache dauert mir zu lange
und wenn diese gleichstark sind werde ich den XP bevorzugen wegen der Bedienung.
Nochmals besten Dank für die ausführliche Antwort und weiterhin Gut Fund!!

« Letzte Änderung: 24. November 2023, um 10:32:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor