Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu

Also der GMP ist klasse (hatte ich vor dem Deus) und steht dem Deus (im GMP-Modus) soweit ich es erkennen kann in nichts nach.
Das einzige was mich am Deus ein wenig nervt ist die Verarbeitung:
- die Klemmen fürs Gestänge sind schon nach kurzer Zeit mir ziemlich ausgelutscht
- Bedienteil ist ein paar mal aus der Magnethalterung gefallen - das Display ist seit dem total verkratzt
- Display vom Kopfhöhrer auch schon verkratzt (warum auch immer)
(wundere mich, warum bei dem Preis kein krazfreies Glas verwendet wurde)
- Gestänge verkrazt auch recht schnell (optisch natürlich blöd, hat aber auf die Sucheigenschaften keinen Einfluss)
- Preis
Die Pro's gegenüber dem GMP:
- Gewicht geringer..nach ner Weile gewöhnt man sich aber dran und man bekommt trotzdem schwere Arme

- keine Kabel
- keine Batterien mehr (Akku ist wirklich besser)
- Flexibilität vieler Programme (obwohl ich auch immer im GMP-Modus laufe) + Einstellmöglichkeiten
- Pinpoint Funktion
- Ergonomie etwas besser durch Griff(-winkel)
Mein Fazit: Wenn du das passende Kleingeld hast, kauf dir den Deus, dann geb aber auch noch ein paar Euro für Display Folie aus ; die Magnethalterung ist bei der aktuellen Version durch Clip ersetzt worden und das Gestänge ist meines Wissens nach auch verbessert worden ; gefolgt von besserer Akkuleistung. Die Leitwerte die man nun vom Display ablesen kann, können (manchmal) ganz hilfreich sein...verleiten aber auch im Zweifel nicht zu graben (und somit Funde liegen zu lassen) - beim GMP musste man sich ausschliesslich auf das Gehör verlassen.
Letztlich hat für mich jedoch die Flexibilität der Modi den Ausschlag gegeben...ich hab keine Lust mir Detektoren unterscheidlicher Frequenzbereiche hinzustellen, dann lieber ein Gerät welches variabel ist. 4,8,12,18khz ist dann Flexibilität (für mich) genug...
Hoffe es ist dir eine Hilfe.
Grüße
Cerberus