[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Ein neuer Detektor (muss) sollte her

Gehe zu:  
Avatar  Ein neuer Detektor (muss) sollte her  (Gelesen 3319 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
05. Juni 2020, um 14:03:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja für den Deus, mit RC, X35 28cm Spule und die WS4 entschieden und hatte auch versprochen über meine Erfahrungen beim Wechsel vom Garrett ACE 300i zum Deus zu berichten (ich hatte ja selber nach solchen Berichten im Forum gesucht). Das möchte ich hiermit auch machen, wobei ich weiter unten auch gleich ein paar Fragen an die Profis und „Deus-Versteher“ habe.

Gleich vorweg, den Wechsel habe ich nicht bereut. Gleich beim 2. oder 3. Loch hab ich einen gekreuzigten Christus gefunden (Deus! – wenn das mal kein Zeichen war).

Ich bin in den letzten Tagen 2-mal mit beiden Geräten nacheinander über eine Wiese gegangen um die beiden auch direkt zu vergleichen. Der Garrett liegt einem beim direkten Vergleich wie ein Prügel in der Hand, während man beim Deus eher an ein Florett denkt (etwas blumig geschrieben). Die Schwere und Masse vom Garrett ist mir allerdings vorher überhaupt nicht aufgefallen.

Der Deus ist wirklich gut verarbeitet und alles scheint gut durchdacht und aufeinander abgestimmt zu sein.
Wenn man mit dem Garrett läuft, dann ist das alles sehr einfach. Es ist Schweigen im Kopfhörer und ab und zu piepst es und man überlegt dann anhand der Leitwerte, ob es Eisen ist oder nicht. Dann gräbt man oder lässt es sein.
Mit dem Deus bin ich jetzt überwiegend im Programm 1 gelaufen und es fällt schon auf, dass er nicht so ruhig läuft. Das ist aber auch eine Sache der Gewöhnung und man kommt bei jedem Mal damit besser klar. Testet Euren neuen Deus bitte nicht im Garten. Ich dachte, wir haben einen ziemlich unversauten Boden, aber es war schon mit dem Garrett nicht schön, mit den Deus war es dann eher frustrierend – da piepst und jault es überall.

Ich bin froh, dass ich die Fernbedienung hab, wenn man sparen muss, dann würd ich eher auf die kabellosen Kopfhörer verzichten und für 20 Euro welche mit Kabel nehmen.

Wenn man sich nicht mit dem Deus auseinandersetzen möchte, kann man auch einfach im Programm 1 oder einem anderen, welches einem zusagt, loslaufen. Ob sich dann der Deus lohnt weiß ich nicht (ich glaube aber schon). Ich persönlich möchte den Deus und die Programme besser verstehen und versuchen das Setup für meine Bedürfnisse optimieren.

Und damit komme ich auch schon zum 2. Teil meines kleinen Erfahrungsberichtes – Fragen zu Einstellungen (Fragen sind nummeriert fürs einfachere beantworten javascript:void(0)Zwinkernd. Ich habe nun schon einige Abende am Rechner gehockt und das Netz durchstöbert, um „meine Einstellungen“ zu finden.

1.   Ich habe die Einstellungen, die Adebar, Mefdel und Baldur mal eingestellt haben
( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/xp_deus/xp_deus_selbst_programmierte_programme_mit_firmware_52-t124090.0.html
)
ausprobiert, aber das läuft mir zu unruhig (zumindest jetzt noch – vermutlich gewöhnt man sich zunehmend dran). Mit welchen Änderungen kann man es sinnvoll ruhiger stellen (auch unter Inkaufnahme von Verlust an Tiefe und Kleinteil-Empfindlichkeit?

2.   Fast alle Böden in meiner Region sind sehr gering mineralisiert und zeigen niemals einen Index der Bodenmineralisierung auf der FB. Ich lauf immer mit dem manuellen Bodenabgleich 90 herum. Wenn ich mal pumpe, um zu sehen, wo der Index eigentlich liegt, komme ich auf 76 bis 80. Da verschenke ich vermutlich Tiefe, dafür sollte der Deus bei 90 aber ruhiger laufen. Lauft ihr mit einem fixen Bodenabgleich oder im Schwenk-Modus oder pumpt ihr ab und zu und stellt ihn dann danach (etwas höher) ein?

3.   Und noch eine Frage: Ich habe einen Acker direkt neben einer ICE-Trasse. Da stört die Elektroleitung schon arg und der Deus läuft sehr unruhig. Wie kann man die Störungen am besten minimieren? Frequenz hoch? Sens runter? Oder …?

Ich mag das xy-Profil. Wenn ich mit dem Hufeisen laufe und unschlüssig bin, ob ich graben soll oder nicht, wechsle ich zu einem direkt danebenstehenden Programm mit xy-Graphen (das geht schneller als das Profil im selben Programm zu ändern). Mir hilft das in der Entscheidung. Momentan mach ich es so, dass ich mir anhand der Anzeige (Leitwert und xy-Graphen) überlege, ob ich graben soll oder nicht und was für ein Metall es sein könnte. Dann grabe ich fast immer und überprüfe damit meine Einschätzung. Bei Eisen und z.T. Folie liege ich schon ganz gut – hatte aber auch vor ein paar Tagen eine dünne Silbermünze, bei der ich eigentlich nicht graben wollte (krakelige xy-Anzeige). Auf einem „grabfreudigen“ Ackerboden werde ich bei einem passenden Leitwert in der näheren Zukunft fast immer graben; auf einem harten und schwierigen Boden, wo ich ein paar Minuten graben muss, lass ich momentan den xy-Graphen entscheiden.

Ich habe schon ein paar schöne Sachen und UFOs mit dem Deus gefunden. Die werd ich gerne mal in den nächsten Tagen einstellen.

Beste Grüße
Jensgeol



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

5a308000-2c69-46f6-a210-609e916ba933.JPG
Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor