Der Tesoro Tejon ist ein Top-Gerät. Er hat zwei Discebenen. Im weniger vermüllten Gebiet (Wald) geht man
auf der ersten im Allmetallmodus und wenn man eine Anzeige bekommt, überprüft man per Kippschalter mit
der zweiten Ebene,die auf Edelmetall eingestellt ist, ob Buntes drin liegt.Eine Sache von Sekunden. Da braucht
es keine digitale Anzeige,die sowieso nur eine Schätzung ist. Die Metall- und Eisenunterscheidung ist rattenscharf.
Nur die Suchtiefe ist nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe mir den Deus angetan und finde mit ihm auch sehr gut.
Die Eisenunterscheidung ist - verglichen mit dem Tesoro - unterirdisch. Im Kopfhörer geht es zu, wie auf einer
Teknoparty. Aber die Funde stimmen. Wenn Tesoro den Tejon in Sachen Tiefe pimpen könnte, würde ich auf
Knien zurückkriechen. Damit meine ich nicht Spulen, die ich allesamt ausprobiert habe und die die Charakteristik
des Gerätes so verändern,dass es kein Tejon mehr ist.
Vom Vista Smart plus habe ich sehr viel Positives gehört - er ist etwas schwerer als der Tejon und daher für
mich persönlich zu schwer. Angeblich funktioniert er ähnlich wie der Tejon, geht aber deutlich tiefer.
vg
karuna