[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 GMP Ersatz bzw. Upgrade für Tesoro Tejon?

Gehe zu:  
Avatar  GMP Ersatz bzw. Upgrade für Tesoro Tejon?  (Gelesen 1140 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2012, um 20:28:47 Uhr



Hallo Gemeinde,

aus aktuellem Anlass hier meine kurze Frage: Ist der GMP ein Upgrade verglichen mit dem Tesoro Tejon? Wenn jemand Erfahrungen
hat, wäre ich sehr dankbar für eine kurze Info.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#1
18. Juli 2012, um 11:00:19 Uhr

Nicht nur ein Upgrade, sondern eine echte Steigerung .

LG   Zwinkernd

Friewilly Weise

Offline
(versteckt)
#2
18. Juli 2012, um 11:04:05 Uhr

Den Tejon würde ich für die alten Siedlungen nehmen und den Rest mit dem GMP

Der Disc beim Tejon ist kein Vergleich mit dem GMP, ein Tesoro soll jeder zu Hause haben  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. Juli 2012, um 13:21:54 Uhr



@ sarkozi + friewillie

Danke für die Infos!
Im Grunde bin ich auch von Tesoro überzeugt und deshalb schwer am überlegen, ob ich nicht doch  dabei bleibe; dann ginge die Reise
wohl Richtung Lobo Supertraq...... mal sehen.


G&GF



karuna Winken

Offline
(versteckt)
#4
18. Juli 2012, um 16:58:36 Uhr

Hi Karuna,

hier mal ein Testbericht von einem anderen Sucher.
Du siehst die Antwort fällt schwer.

LG

Friewilly

Hallo,
ich wollte mal meine Meinung zu dem hochgelobten Tesoro Lobo Super Traq
loswerden.

Ich bin ja nun noch nicht sehr lange als Sondengänger unterwegs.Für den Anfang hab ich mir einen White`s 6000/DI PRO SL zugelegt BJ 1999.
Nach den ersten interessanten Funden und da ich genügend Geld auf dem Konto hatte,dachte ich, ich leg mir ein moderneres Gerät zu, um die Ausbeute zu erhöhen.

Nach langem recherchieren auf den einschlägigen Seiten habe ich mich für den Lobo entschieden da dieser Detektor in den höchsten Tönen gelobt wird.
(besonders Interessant fand ich den Bericht eines Sondengängers, der mit einem 6000er abgegraste Flächen mit dem Lobo nochmal absuchte und sensationelle Ergebnisse erzielte).Dieser Bericht, gehört in den Bereich Sagen und Märchen !!!!!

Ich bin jetzt schon etliche Stunden mit dem Lobo unterwegs gewesen und habe einen Vergleich (Lufttest) mit dem 6000er gemacht.
Leider wurde ich durch die Ergebnisse meiner Test`s ziemlich ernüchtert.

Mein alter 6000er steht dem Lobo Leistungsmäßig in keinster Weise nach ,im Gegenteil, beim detektieren von Kettengold ist der alte White`s dem Tesoro meiner Meinung nach Haushoch überlegen.
Ohne Diskriminator erkennt mein 6000er eine 750er Goldkette mit einem Gewicht von 10,5 gr auf eine Entfernung von ca. 10 cm. ( Standardspule 950er Deepscan konzentrisch ).

Beim Tesoro ist Erkennung bis ca. 7 cm möglich ( Standardspule 21x25 cm eliptisch).

Mit Diskriminator Einstellung 4,5 erkennt mein White`s die Kette noch auf eine Entfernung von 5 cm. Bei Einstellung 5 habe ich noch einen abgehakten Ton auf die gleiche Entfernung. Erst bei Einstellung 5,5 erkennt das Gerät die Kette nicht mehr.( Empfohlene Einstellung bei White`s ist 5. Beste Ergebnisse erziele ich mit 4 ).

Und nun der Lobo :
Bei Diskriminator auf 2 habe ich noch ein klares Signal auf ca. 5 cm.
Auf Einstellung 2,5 ist überhaupt kein Signal mehr vorhanden.
Der Diskriminator greift beim Lobo anscheinend ziemlich brutal

Und das bei dem hochgelobten Golddetektor Huch?

Auch was Münz-oder Kleinteilfunde betrifft ist der Lobo kein Stück besser als der alte White`s.

Nun könnte man Denken "Naja der Typ hat halt ein Montagsgerät erwischt "

Weit gefehlt, den ich habe einem Freund, der mich einige Male begleitet hat und ebenfalls diesem Hobby nachgehen möchte, bei Ebay einen gebrauchten Lobo ersteigert der erst 4 Monate alt ist.
Bei einem Vergleich der beiden Geräte hat sich gezeigt das die Geräte absolut gleich reagieren "Also zwei Montagsgeräte" ?? Kaum vorstellbar!!

Was mich verwundert ist wer hier all die euphorischen Testberichte im Netz verbreitet.Negative Berichte über den Lobo konnte ich nirgends finden was mich dann auch letztlich zum Kauf des Gerätes verleitet hat.

Was die original Reichweitenangaben der Hersteller betrifft weiss denke ich jeder was er davon zu halten hat.
Denoch muss ich mich fragen um wieviel besser oder schlechter die Luft z.B in der Eifel ist um auf die angegebenen Reichweiten zu kommen.
Bei den Luftverhältnissen in Oberfranken kann man da mal locker 40% Reichweite beim Lufttest abziehen.

Mein Fazit :
Der Lobo ist mit Sicherheit kein schlechter Detektor, erfüllt aber bei weitem nicht die im angedichteten Leistungen.

Der Lobo ist einfacher zu bedienen und Gewichtsmäßig ist der Super Traq ebenfalls klarer Sieger.
Bei Materialwahl und Verarbeitung ist der 6000er deutlich besser.
Also wenn jemand vor der Wahl steht gebrauchter 6000er oder gebrauchter Lobo würde ich jedem empfehlen sich den White`s zu kaufen.


Wie gesagt das ist nur meine Meinung, nix für ungut !!

Offline
(versteckt)
#5
18. Juli 2012, um 17:47:16 Uhr

Hay

Das Posting von Friewilly im 2. Beitrag empfiehlt dir aber ganz deutlich den GMP.  Smiley

DAff

Offline
(versteckt)
#6
18. Juli 2012, um 20:29:57 Uhr

Das ist meine persönliche Meinung .  :-)

Bin halt ein XP ler.
LG

Offline
(versteckt)
#7
18. Juli 2012, um 20:36:17 Uhr

Hatte früher Tesore Euro Sabre. Dann auf Gmaxx II umgestiegen.
War ne gute Entscheidung !

DAff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
18. Juli 2012, um 20:46:11 Uhr



Möglicherweise ist das wie mit dem ersten Auto; bei der Marke bleibt man häufig. Mit dem Lobo supertraq würde ich schon auch
liebäugeln, aber mal sehen, wo ich zuletzt landen werde. Ein günstiges Angebot muss es halt sein, die Marke ist dann weniger wichtig
(i.S.v. Tesoro oder XP).

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#9
18. Juli 2012, um 22:16:17 Uhr

Bin jetzt zwei Leuten begegnet die zuhause mehr Detetktoren haben als macher Händler und die immer das neueste Gerät
haben müssen.

Wenn die Neuerwerbung nicht grad ausprobiert wird, mit welchem Detektor laufen die? Richtig. Tesoro Lobo. Oder auch mal mit dem
Goldmaxx. Oder mal mit dem E-Trac.

Die drei werden so schnell nicht ersetzt werden können.
Meine Meinung zum Lobo: Will ich nicht.
Aber schlecht scheint er nicht zu sein. Tief geht er auch nicht. Aber brauche ich das? Nein. Wegen der Tiefe wird bestimmt kein Lobo gekauft.

Daß der Lobo insgesamt aber schlechter sein soll als der Whites 6000er? Naja, bin da etwas ratlos.  Huch

edit
der Lobo ist ein Nuggetdetektor der zum Schatzsuchen missbraucht wird. Sollte man nie vergessen.
Daß er die Goldkette schlechter ortet als der Whites hat andere Gründe.

« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, um 22:22:09 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor