[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 hat der poti eine macke

Gehe zu:  
Avatar  hat der poti eine macke  (Gelesen 988 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2011, um 18:31:51 Uhr

hallo sondlerkollegen ,

mir ist aufgefallen das bei manchen detektoren es ein geräusch in form von
einem signal(beep) oder ein ploppen in den lautsprecher gibt wenn man das gerät ausschaltet.
also der regler sens bzw. volume ist ja meistens auch der an aus schalter in form von einem drehregler (potentiometer).
und wie gesagt erfolgt der ton beim ausschalten!
und wenn sich noch metall unter der spule befindet ist es schon ein sehr hörbarer ton beim ausschalten....

ist jetzt der poti deffekt oder ist dies normal?
ich meine zu wissen das das auch bei ner soundanlage ist , welche man auschaltet und die boxen ploppen nochmal zum schluss

gruß und gut fund

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2011, um 18:59:51 Uhr

Das hat mit dem Poti nichts zu tun. Bei Verstärkern lässt sich der Ausschaltplopp mit dem Einsatz von Relais verhindern. Bei einem Detektor ist das doch Wurscht. Obwohl die digitalen Detektoren den Plopp nicht haben.

Die Digitaltechnik wurde ja bei Detektoren nur eingeführt um den Plopp zu verhindern. Narr

Viele Grüße
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. November 2011, um 19:12:27 Uhr

ist der goldbug nicht auch digital...

da hört man manchmal diesen plob bzw. ein ton als würde im letzten moment noch etwas unter der spule liegen bevor man auschaltet...
also signal ähnlich (pbleep und aus) ...
dachte das sich in einem kondensator noch ne spannungsspitze aufbaut und die nochmal an dem regler (poti) beim auschalten weitergibt und man es denn
im lautsprecher hört... 

Offline
(versteckt)
#3
18. November 2011, um 19:21:32 Uhr

Wenn Du den Gold Bug meinst, der identisch mit dem Teknetics ist, der ist wohl digital.
Aber dann hat der doch kein Poti! Leider habe ich den noch nicht in der Hand gehabt und weis jetzt nicht wirklich wovon ich schreibe.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. November 2011, um 19:32:40 Uhr

hmm.. bin zwar etwas bewandert in sachen elektronik , aber soviel nun auch nicht mehr(lang ist her mit der lehre)

also auf bildern von der platine ist glaub schon ein poti drauf , 3 abgreifer etc....als normaler regler.
vielleicht wird das signal(verstellen des reglers) dann digital weiter verarbeitet hmm..also ne mischschaltung , keine ahnung...

ich weiß das son plob bei z.b. saundanlagen eigentlich normal ist , da es an der schaltung liegt.
mit einem relais welches die spannung vorher von dem lausprecher nimmt ist das problem gelöst...

aber wie schauts halt beim md aus ...

Offline
(versteckt)
#5
18. November 2011, um 19:46:21 Uhr

Ich habe mir gerade mal den Gold Bug angesehen. Der hat mit Sicherheit kein Poti, der wird wohl über ICs geregelt.
Das Fehlgeräusch macht dann wohl der analoge Ausgang für Lautsprecher/Kopfhörer.
Das ist aber wirklich nichts, über das man sich einen Kopf machen muss. Cool
Gruß
Uwe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. November 2011, um 19:50:32 Uhr

da du ihn ja gerade zu hand hast ? kannst du es reproduzieren?
also bei dir auch?

von der funktion des md ist natürlich alles i.o. aber das ausschaltgeräusch macht mir doch etwas sorgen

schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://3.bp.blogspot.com/-o3L_JXHswMY/Thzch00MQ4I/AAAAAAAAAPE/fYQrhopgIXQ/s1600/P1110946+%2528640x480%2529.jpg


« Letzte Änderung: 18. November 2011, um 19:55:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
18. November 2011, um 22:04:38 Uhr

Ich habe ihn natürlich nicht zur Hand, aber ein Blick ins Internet genügt.
Du kannst hier ja mal andere Gold Bug Besitzer fragen, ob das bei deren Detektor auch ist. Ich werde da nicht weiterhelfen können.
Aber solange Du keine anderen Sorgen hast, brauche ich mir keine um Dich zu machen. Winken


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor