[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Kaufentscheidung getroffen...

Gehe zu:  
Avatar  Kaufentscheidung getroffen...  (Gelesen 1067 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2014, um 01:32:14 Uhr

Hallo Kollegen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir einen CTX 3030 zu kaufen, nachdem ich meinen F19 wieder abgestossen habe (hatte mir mehr von dem erhofft).  Belehren
Dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit, dank einiger Freunde nicht nur mit dem CTX, sondern auch mit dem Deus und einem GTI 2500 zu laufen.  Suchen
Ich möchte nun meine Eindrücke, die ich beim Sondeln auf einer Wiese am Waldrand erfahren durfte hier kurz schildern:

Als erstes möchte ich anmerken, dass ALLE 3 BTs von der Leistung her alles übertreffen, was ich bis dato gewohnt war !   Applaus
Ich möchte gar nicht wissen, was ich die letzten Jahre so alles überlaufen habe...  Huch

CTX 3030 (28cm Spule):
das Teil ist wirklich der Hammer! Ich habs nicht geglaubt, aber der findet und zeigt Münzen an, selbst wenn rostige Nägel über diesen liegen. Das konnten die beiden anderen nicht. Aber: wie oft kommt so etwas vor? Rechtfertigt das den Preis? Rechtfertigt das sein Gewicht (geschätzte 2kg)?

GTI 2500 Explorer (28cm GTI DD Spule):
mit dem BT könnte ich mich wirklich anfreunden. Er ist nicht so schwer wie der CTX. Ausserdem hatte er noch ein 5ct Stück in mehr als 50cm Tiefe mit einem satten Ton ausgegeben. Da hatte er die Nase vorne. Aber ich denke, für den Preis wären "mehr programmierbare Einstellungsmöglichkeiten" ein MUß gewesen. 

Deus XP (28cm Spule):
die Einstellmöglichkeiten sind zwar nicht so umfangreich wie beim CTX - aber braucht man das wirklich? Ich bin der Meinung, dass ich mit dem Deus in dieser Hinsicht schon überfordert wäre!  Schockiert
An sonsten ist das geringe Gewicht des Deus einfach unschlagbar und bescheren bestimmt Stunden an Sondel-Spass! Die Handhabung ist aufgrund der fehlenden Kabel das größte Plus!

Bitte fragt mich jetzt nicht, wie die einzelnen BTs eingestellt waren. Dazu reichte die Zeit einfach nicht. Aber es wurde bei allen ein Bodenabgleich gemacht und nach Aussagen ein Programm für die Wiese ausgewählt. Da ich keines der Geräte richtig kenne, kann ich nur von meinen Eindrücken ausgehen. Die BTs, die ich bis dato hatte, kamen nicht annähernd an diese 3 heran.  Verlegen
Gefunden haben wir mit allen dreien die selben Objekte bis auf den 50cm Fund des GTI 2500.

Mein Fazit:
Für mich gehören alle 3 BTs zur absoluten Oberklasse, wenn man einen Allrounder will. Das macht mir natürlich eine Kaufentscheidung sehr schwer.  Unentschlossen
- Der CTX ist mir trotz aller Programmierfunktionen einfach zu schwer und zu kompliziert. An sonsten das Top-Gerät.
- Dem GTI 2500 fehlen mehr Anpassungsmöglichkeiten. Dafür ist der Preis einfach zu hoch.
- Der Deus ist programmierbar und war mit Abstand der leichteste. Den ganzen "Kabelverhau" kann man sich hier auch sparen.

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich für den Deus entschieden, obwohl ich sehr auf den CTX fixiert war!  Smiley 

Ich hatte die letzten Jahre mehrere schwere Rückenoperationen (Wirbelbrüche, Bandscheiben) und deshalb spielt das Gewicht bei mir eine grosse Rolle. Damit war der CTX aus dem Rennen. Mir persönlich hat der Deus am besten gefallen, obwohl ich damit sicherlich auch überfordert sein werde.   Irre
Aber hier im Forum ist man ja nicht alleine...   Applaus

Ich möchte noch eimal betonen, dass das meine persönlichen Eindrücke waren, da ich KEINES der Geräte näher kenne und nur das berichten kann, was ich selbst testen konnte! Vielen Dank an meine Freunde!

Nachtrag:  ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die 28er Spule beim Deus probleme macht (Akkulaufzeit, Fertigungsprobleme etc.)  Soll ich besser die kleine Spule nehmen oder haben sich die Probleme mittlerweile erledigt ?

Viele Grüße
Manager


Offline
(versteckt)
#1
04. August 2014, um 06:12:55 Uhr

boohhh Schockiert, 5ct Stück in 50cm Tiefe Platt. Kaum zu glauben.



gruß,                             Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#2
04. August 2014, um 08:03:54 Uhr

Ich glaube dann ist mein Deus kaputt, mit über 50 cm schafft er die 5 Ct Münze nicht.
Er kann nur die Hälfte davon

Offline
(versteckt)
#3
04. August 2014, um 08:38:00 Uhr

Hallo Manager,

vielen Dank für das Einstellen deiner ersten Erfahrungsberichte mit den drei unterschiedlichen Geräten!!  Super

Hinsichtlich deiner Frage bezüglich der Größe der Spule und den damit verbundenen Problemen bzw. ob diese mit der neusten Version bereits behoben wurden, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da müssen ander ran, die den Deus selbst führen!  Zwinkernd 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Suche!

LG

Offline
(versteckt)
#4
04. August 2014, um 09:01:29 Uhr

@Manager, dein Test in allen Ehren, aber der Garrett ist natürlich schon ein richtiger Oldtimer, gegenüber den anderen von dir genannten Modellen und dadurch auch (gerade gebraucht) eine andere Preisklasse

Offline
(versteckt)
#5
04. August 2014, um 09:03:23 Uhr

5 Cent ... hm, waren sie denn sehr rostig?
Denn die sind ja eigentlich nur Stahl mit hauchdünner Kupferschicht, so dass die eher keinen satten Ton geben, schon gar nicht in der Tiefe. Oder lag noch ne Fischdose darunter?

Ansonsten ist der Deus schon ein gutes Gerät, wie jedes mit seinen Ecken und Kanten, aber das hast Du ja schon festgestellt.

Viel Erfolg mit Deinem Neuen.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#6
04. August 2014, um 09:14:10 Uhr

Also ich kann da nur sagen das der GTI auch eine Unmenge an Einstell Möglichkeiten hat.    Super Super

Suchtiefe, kann ich dir voll und ganz zustimmen, nur das Gewicht ist etwas wo man sich dran gewöhnen muss   Traurig


Der Deus ist da bestimmt die Oberliga, was das Gewicht angeht. Aber braucht man diese Technik wirklich Huch

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor