[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Umstieg von DeepTech Vista Gold auf ???

Gehe zu:  
Avatar  Umstieg von DeepTech Vista Gold auf ???  (Gelesen 3280 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. November 2020, um 09:32:53 Uhr

Grüßt euch,

Ich weiß ein Thema wie es das oft hier gibt, ich habe mich auch schon durch sehr viel Themen hier gelesen aber so 100%ig bin ich mir immernoch nicht sicher. Aber mal von Anfang an.

Ich laufe nun einige Jahre mit demVista Gold von der Firma DeepTech. Ein recht guter Detektor der allerdings auch seine Schwächen hat zum Beispiel Verarbeitungstechnisch. Nun ist er in die Jahre gekommen und ich habe mir überlegt umzusteigen.

Was ist mir wichtig?

- eine gute kleinteilempfindlichkeit
- möglichst geringes Gewicht
- gute Laufruhe
- nicht allzu komplex, heißt ich möchte nicht 4 Monate erst die Gebrauchsanweisung lesen müssen bevor ich los kann
- Regen sollte ihm nicht unbedingt was ausmachen zumindest kein Nieselregen
- Spulen sollten Wasserdicht sein
- gute Verarbeitung, ich möchte möglichst lange Freude an dem Detektor haben
- ich laufe aktuell mit einem Gerät ohne Display, ein Display mit LW ist ganz nett muss aber auch nicht sein.


Wo suche ich?

Größtenteils Wald, Wiese und Feld ab und an geht es aber auch mal an den Badesee

Was suche ich?

Am meisten interessiere mich Münzen und Schmuck, Militaria ist nicht so meins

Preislich:

Ich wäre bereit bis zu 1500€ für das gute Stück auszugeben. Billiger darf er aber gern sein Zwinkernd

Vll erbarmt sich ja hier jemand, auch dem 1001ten ( also mir Lächelnd ) noch einen Tipp zu geben welcher Detektor gut zu meinen Anforderungen passen würde.

Vielen Dank euch schon mal !

Grüße Dave




Offline
(versteckt)
#1
19. November 2020, um 10:30:41 Uhr

Der Umstieg von Analog auf Digital ist gar nicht so ohne. Ich finde, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Deswegen habe ich auch immer noch einen analogen Detektor, der immer mal wieder zum Einsatz kommt.
Es gibt ja heutzutage fast nur noch Geräte mit Display. Leider wiegen die meisten davon auch nicht viel weniger als Dein Vista.

Bei DEM Budget würde ich gar nicht lange fackeln und mir gleich einen XP DEUS holen. Du kannst ihn ja erstmal mit den Standardprogrammen betreiben. Oder Du kaufst ihn ohne Display und läufst nur mit dem Kopfhörer.
Damit hast Du einen superleichten Detektor für viele Sucherjahre. Mit der Zeit kann man sich ja dann noch in das Gerät reinfuchsen, die Fernsteuerung dazukaufen und ggf. Parameter verändern.

« Letzte Änderung: 19. November 2020, um 10:32:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
19. November 2020, um 13:35:06 Uhr

Ich bin vom Vista Smart + auf den Deus umgestiegen.
Hintergründe waren:
- meine Frau und ich sind bei mit dem Vista gelaufen und sie haben sich gegenseitig gestört
- hohes Gewicht

Der Deus kann kompliziert sein wenn man alles verstehen will, dann macht man es sich aber gerade zu Anfang selber unnötig schwer.
Man kann ihn aber auch einfach einschalten wie Larsomat schrieb  und damit auf Standartprogrammen laufen.
Mittlerweile sind wir beide auf den Deus gewechselt, die Vistas stehen aber noch als Gästedetektoren herum (sind ja auch gute Geräte).

Offline
(versteckt)
#3
19. November 2020, um 14:18:15 Uhr

Nokta Makro Simplex Plus oder Quest Q30. Kosten unter 300 Euro bzw. 400 Euro mit Wireless Kopfhörern, sind nicht zu kompliziert, und doch auf dem neuesten Stand der Technik. Und dazu noch wasserdicht bis 3 bzw. 5 m.

Wenn man zwei gleiche Detektoren hat, stören die sich natürlich, wenn man die Frequenz nicht verändern kann.

Sowohl Simplex als auch Quest haben die Möglichkeit des Frequenz-Shift, also verschiedene Kanäle, damit man sich nicht gegenseitig stört.

Ein Deus ist hingegen nicht wasserdicht, die Spule schon. Mir wäre er zu kompliziert und teuer. 

Ich würde mir lieber auch noch ein analoges Gerät kaufen wie z. B. den Vista X. 

Grüße 

Furchenkratzer 

Grüße 

sureshot

« Letzte Änderung: 19. November 2020, um 14:21:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
19. November 2020, um 15:07:58 Uhr

Wenn schon so viel Geld zur Verfügung steht, dann würde ich kein Einfrequenzgerät holen, gerade wenn es um die Schmucksuche geht. Ich vermute mal, dass für den Themenstarter auch das geringere Gewicht von entscheidender Bedeutung ist. Da bieten Simplex und Quest genau wie Vanquish, oder Equinox, MultiKruzer etc. keine Vorteile.
Teuer ist immer relativ. Den DEUS Lite gibt es schon ab 700 Euro.

Offline
(versteckt)
#5
19. November 2020, um 15:30:21 Uhr

Dois lait und dazu den Simplex Smiley

Offline
(versteckt)
#6
19. November 2020, um 15:48:16 Uhr

Also der Kruzer bzw. Multi Kruzer erfüllt auf jeden Fall die Punkte 1 und 5 bis 8

* Kleinteilempfindlichkeit: bis auf Millimetergröße, eigentlich mehr als einem lieb ist
* Gewicht: kein Federgewicht, aber dafür gut balanciert, bisher hatte ich noch keinen schweren Arm
* volle Laufruhe zumindest im 3-Ton-Modus, in den anderen Modi nur wenn man die Gain runterschraubt
* Komplexität: viele Einstellungen möglich, aber man kann mit den voreingestellten Programmen ganz gut laufen
* wasserdicht bis 5 m
* gute Verarbeitung mit unterem Carbon-Gestänge
* großes Display mit Tiefen- und Mineralisierungsanzeige

dazu große Spulenauswahl (insgesamt 9, inklusive 2 konzentrische Spulen) und noch vieles mehr...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. November 2020, um 10:29:57 Uhr

Grüßt euch,

Vielen Dank allen für die Tipps und Antworten Lächelnd

Ich muss zugeben das ich auch schon mit einem XP Deus gemunkelt haben. Was mich aber da noch etwas zweifeln lässt:

Wie lange kann man mit den Akku den so durchschnittlich laufen.sind da auch 6-8 Std Touren möglich?

Und die noch interessantere Frage.
Ich habe hier gelesen das was neues von XP auf dem Weg ist. Ich möchte mir ungern so einen teuren Detektor kaufen wenn „nächsten Monat“ ein neues Gerät rauskommt. Ist da mittlerweile was neues bekannt?

Grüße Dave



Offline
(versteckt)
#8
20. November 2020, um 10:32:18 Uhr

Meiner Meinung nach sind das nur Gerüchte bezüglich XP

Offline
(versteckt)
#9
20. November 2020, um 16:27:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Meiner Meinung nach sind das nur Gerüchte bezüglich XP

Gerüchte oder Wunschdenken. 

Etwas "offizielles" , neues von XP , gibt es jedenfalls nicht. 

Der Akku des Deus reicht alle male für 2 mal 8 Std. Zur Not kann man auch unterwegs nachladen. Via Powerbank oder Zigarettenanzünder. 

Ich würde aber auch den Minelab Equinox 800 in Betracht ziehen.  Der hat ebenfalls Funkkopfhörer und der Detektor ist Wasserdicht.  Leider ist das Packmaß des Nox 800 relativ groß. Und die Töne sind gewöhnungsbedürftig.



Offline
(versteckt)
#10
20. November 2020, um 17:16:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold

Gerüchte oder Wunschdenken.

Etwas "offizielles" , neues von XP , gibt es jedenfalls nicht.

Das gabs beim ORX auch nicht und plötzlich war er da.
Die haben auch dazugelernt, früher hat man ja schon Monate vor der Veröffentlichung drüber diskutiert. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#11
20. November 2020, um 17:43:56 Uhr

Es hat doch bereits auf der offiziellen XP Seite vor Monaten einen Hinweis darauf gegeben. So nach dem Motto: "Wir dürfen noch nichts dazu sagen". Es kommt so und so der Multifrequenz Deus, das steht mal so gut wie fest.

« Letzte Änderung: 20. November 2020, um 17:45:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
20. November 2020, um 18:14:58 Uhr

Naja, falls es einen Multi-Deus geben sollte, wird es wahrscheinlich nur eine Spule sein, die man auch mit dem bisherigen Deus nutzen kann (plus Software-Update). Also kann man sich auch das Basisgerät kaufen und abwarten.

Offline
(versteckt)
#13
20. November 2020, um 18:45:10 Uhr

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es gibt eine neue Fernbedienung, die auch mit den HF und X35 Spulen kompatibel ist.

Offline
(versteckt)
#14
20. November 2020, um 19:02:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Es gibt eine neue Fernbedienung, die auch mit den HF und X35 Spulen kompatibel ist.


Die Technik d.h. die Verarbeitung der Signale steckt ja beim Deus direkt in der Spule, die Spule ist quasi der eigentliche Detektor. Die Fernbedienung ist nur eine Steuerung mit Software, die müsste nur ausgetauscht werden, wenn sich etwas an der Kommunikation mit der Spule ändern sollte.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor