[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Verschleiß/Mängel gebrauchter Detektoren

Gehe zu:  
Avatar  Verschleiß/Mängel gebrauchter Detektoren  (Gelesen 1019 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2013, um 08:08:38 Uhr

Ich hab die Möglichkeit einen gebrauchten Teknetics G2 aus den USA für 225€ zu bekommen.
Er ist ca. 2 Jahre alt, "gut gebraucht", technisch einwandfrei.

Wie sieht es mit dem Verschleiß bei älteren und viel genutzetn Detektoren aus?
Im Grunde sollten die Geräte bei ordentlicher Handhabung mit dem Alter nicht wesentlich schlechter bzw. anfälliger für Defekte werden, oder?


Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2013, um 08:32:49 Uhr

Also im Grunde wurde ich dazu sagen das mit so einem Gerät alles sein kann...

Wenn du ihn aus den USA Kaufst hast du nicht wirklich eine Kaufgarantie oder meinst du doch... In der EU kann so was noch klar gehen aber Technik gebraucht aus den USA...Na Ja...! Und dann noch die Steuer Oben drauf...

Aus welchem Country kommt er denn nicht das er so Aus Mississippi kommt meine wegen Luftfeuchte et Cetera...

Sagen können die immer viel...!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Oktober 2013, um 08:59:47 Uhr

Ich bezahle mit Paypal, habe also bis 500€ Käuferschutz wenn irgendwas nicht stimmt.
Der Detektor kommt aus Indiana

Offline
(versteckt)
#3
28. Oktober 2013, um 09:11:23 Uhr

Hallo OnkelHugo
Ich laufe seid über 20 Jahren mit Detektoren durch´s Gelände. Mein 1. Gerät war ein Eigenbau (ca. 5 Jahre in Betrieb). Das Gerät lebt heute noch. Mein 2. Detektor  war ein Whites 3900D ( ca.15 Jahre in Betrieb). Das Gerät lebt heute noch. Mein 3. Gerät ist ein XP GoldMaxx (2 Jahre in Betrieb). Die Geräte haben viele Höhlen und Bergwerk´s Exkursionen mitgemacht. An der Elektronik hat es nie Probleme gegeben. Wenn an deinem Gerät jemand rumgelötet hat, solltest Du es nicht nehmen. Schau dir den Spulenrand und die untere Fläche an. Sie gibt Auskunft darüber, wie man mit dem Gerät umgegangen ist. Bei tiefen Kerben, kannst Du davon ausgehen, das das Gestänge
auch schon Verschleiß hat. Achte auf Korrosion an Schrauben und Batteriekontakten. Achte auf den Kopfhöreranschluss. Es sollten beim schwenken, keine Knack und Kratzgeräusche entstehen. Das Kabel zur Spule darf nicht geflickt sein. Die Stelle, an der das Kabel in die Spule geht, gehört besondere Aufmerksamkeit, Kabelbruch, Überdehnung. Sollte das alles in Ordnung sein, kannst Du  das Gerät bedenkenlos kaufen.
Gruß Jürgen 

Offline
(versteckt)
#4
28. Oktober 2013, um 09:44:28 Uhr

Grabowsky (Jürgen) hat ja schon Hinweise auf die neuralgischen Punkte bei einem Detektor gegeben. Das kann und soll man auch kritisch überprüfen.

Nur kann man das in der Regel bei einem Kauf über ein Internetportal, zudem bei einem Kauf aus dem Ausland, nicht durchführen. Da aber diese Geschäfte so gut wie ausschließlich über Vorkasse abgewickelt werden, ist das Geld erst mal weg. Schickt man das Gerät zurück, der Verkäufer wird den Kaufpreis kaum freiwillig herausrücken, sind Geld und Gerät weg.

Und im Streitfall wird der Verkäufer einen Mangel, auch wenn er bereits bestanden hat, aber nicht sofort auftritt oder erkannt wird, verneinen. Das Gegenteil nachzuweisen, wird schwierig. Garantie wird zudem in der Regel vom Verkäufer ausgeschlossen. Paypal nützt da nichts, allenfalls, wenn die Ware nicht eintrifft.

Und Funktionsstörungen in der Elektronik können immer auftreten; sowohl bei Alt-, als auch Neugeräten (Eindringen von Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Haarrisse in der Platine, Oxydation, Wackelkontakte, Austrocknung von Elkos usw.)

Ein Kauf von Gebrauchtgeräten ist immer eine Kombination vom Vertrauen und Glück!

Grüße

Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Oktober 2013, um 11:02:44 Uhr

Bisher (bereits 3 mal) hatte ich keine Probleme den Kaufpreis vom Paypal Käuferschutz zurückzubekommen (ohne den defekten Artikel zurückzuschicken).

Offline
(versteckt)
#6
28. Oktober 2013, um 12:00:01 Uhr

Hallo OnkelHugo,

wie soll ich das verstehen bzw. kannst Du mir erklären, wie das gehen soll, Kaufpreis zurück ohne Artikel zurückzuschicken.

OnkelHugo,

Du schreibst: "Bisher (bereits 3 mal) hatte ich keine Probleme den Kaufpreis vom Paypal Käuferschutz zurückzubekommen (ohne den defekten Artikel zurückzuschicken)". Das kannst Du aber sicher nicht verallgemeinern.

Es ist m. E. nur möglich bei Kauf eines Artikels von wenigen Euro, wo die Rücksendekosten evtl.sogar auch noch den Wert des Artikels.übersteigen und somit eine Rücksendung gleich gar keinen Sinn macht.

Es kommt also sicher ganz wesentlich auf den Wert des Artikels und / oder den Kaufpreis an.

Wenn ich z. b. einen E-trac für sagen wir 900,00 Euro ersteigere und der erweist sich nach kurzer Zeit als defekt, kann ich doch sicher nicht den Detektor behalten und noch mein Geld zurück fordern / bekommen.

Grüße

Hans



« Letzte Änderung: 28. Oktober 2013, um 12:21:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Oktober 2013, um 14:31:56 Uhr

Du bekommst natürlich nur das Geld zurück wenn der Verkäufer gar keinen, oder einen falschen (von der Beschreibung abweichenden Artikel verschickt und mit einer Rücknahme nicht einverstanden ist oder sich nicht meldet etc.
Bei einer normalen Reklamation zahlt Paypal natürlich nicht.

Offline
(versteckt)
#8
28. Oktober 2013, um 16:16:55 Uhr

Lass die Finger von sowas, da wären mir zu viel Unsicherheitsfaktoren...
Hier im Forum werden auch oft Gebrauchte angeboten und selbst da ist es noch ein starkes Vertrauen von nöten.
Wenn dann kauf es lieber hier.
...man habe ich heut wieder ein Deutsch an mir.  Verlegen

Gruß LW

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
08. November 2013, um 07:51:55 Uhr

Der G2 ist angekommen und funktioniert einwandfrei.
Lediglich das Gehäuse mit der Elektronik sitzt etwas locker.
Hat zufällig jemand eine Idee wie das Gehäuse am Handgriff befestigt ist?

Offline
(versteckt)
#10
08. November 2013, um 08:27:49 Uhr

Also für knapp 1/3 des deutschen Verkaufspreises haste da ja nen echtes Schnäppchen gemacht  Super

war 225 inkl Zoll und Versand ?

Achja...kannst du mal eine Nahaufnahme vom Display einstellen.....es gibt von Teknetics leider auch billige Nachbauten......

MFG
MajestixXx   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
08. November 2013, um 13:07:27 Uhr

Alles inkl. hab ich 326€ für den Detektor bezahlt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 08.11.13 12 54 39.jpg
Offline
(versteckt)
#12
08. November 2013, um 13:25:54 Uhr

Hallo Onkel Hugo,

zieh mal das Gummi oben am Griff etwas zurück - da müßte eine Schraube zum Vorschein kommen.....

Grüße
Delong

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
08. November 2013, um 13:59:28 Uhr

Danke dir, jetzt ist es besser.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor