[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Wie den Detektor reinigen / sauber halten?

Gehe zu:  
Avatar  Wie den Detektor reinigen / sauber halten?  (Gelesen 1257 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2024, um 09:28:04 Uhr

Hallo Sondelgemeinde,
wie im Titel schon angesprochen, würde ich gerne mal fragen wie ihr das mit euren Detektoren so macht...
Es geht mir dabei hauptsächlich um den Griff, der ja oft aus Moosgummi ist, und die Bedienoberfläche.
Die anderen Bereiche wie Spule und Gestänge sind ja eigentlich kein Problem.

Ich hatte mir zu Weihnachten einen neuen Detektor gegönnt, und bereits nach einer Suchrunde auf Gelände mit eher lehmhaltigem Boden, sieht das Teil schon aus wie die Sau (wegen verschmodderten Handschuhen).
Da frag ich mich, wie ich das aus dem Moosgummi je wieder rauskriegen soll, bzw. was ich machen könnte, damit es Dreck-mäßig nicht so eskaliert.
Eventuell einfach ein bisschen Frischhaltefolie um den Griff wickeln?
Oder das Moosgummi gegen etwas anderes austauschen, aber was?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Person bin, die dieses Problem hat... es muss doch noch andere Dreckferkel geben?!

Wie macht ihr das?

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2024, um 11:01:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von El
Oder das Moosgummi gegen etwas anderes austauschen, aber was?


....schau mal beim gut sortierten Fahrradgeschäft vorbei, da gibt`s Lenkergriffe die für deine Bedürfnisse

    geeignet sind. Da gibts auch Moosgummis in ca. 50-60 cm Länge für Lenker.

    Auf den Gestänge Dm achten !

    Andere Sondeltechnik angewöhnen, dann bleibt der rechte Handschuh sauber. 

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
04. Januar 2024, um 13:46:20 Uhr

Meinen kann ich abziehen und von Hand auswaschen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2024, um 20:29:22 Uhr

Ich vermeide so ein Dreckwetter lieber, aber ansonsten habe ich den Detektor immer in der Wanne mit dem Duschkopf abgespritzt.

Offline
(versteckt)
#4
04. Januar 2024, um 21:40:44 Uhr

Während z.B. Kollege Wühlers Detektor immer so aussieht, als käme er frisch aus den Laden, ist es mir persönlich total egal, wie viele Dreckschichten an meinem kleben. Das Ding kommt nach dem Gang komplett in einen Sack und da kann dann der Batz trocknen und abbröseln, wenn er mag.

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2024, um 22:44:12 Uhr

Am besten keinen mit Moosgummi kaufen...hätte ich beinahe böserweise gesagt. Nee Spaß....bei mir kommt der Detektor tatsächlich regelmäßig unter die Dusche.  Sinnvollerweise ohne die Elektronik. Und grad bei der Spule achte ich drauf, dass der Dreck zwischen Spulenschutz und Spule nach min. jedem 3 Sondengang weg ist. Ansonsten ....wird immer fein geputzt.

Offline
(versteckt)
#6
05. Januar 2024, um 00:03:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
egal, wie viele Dreckschichten an meinem kleben.


 Schockiert   Sternzeichen Ferkel    Down.  Wühler ist bestimmt Steinbock    Super
.

         

Offline
(versteckt)
#7
05. Januar 2024, um 05:57:35 Uhr

Die neueren Detektoren haben ja zum Glück kein Moosgummi mehr.
Damals , beim meinem AT-Pro habe ich das Moosgummi durch einen ergonomischen Fahrradgriff, aus Gummi, ersetzt .
Beim AT-Max war der Gummigriff dann schon "Serienmäßig".
Ich benutze nur noch wasserdichte Detektoren, wenn die mal zu schmutzig sind, dann Dusche ich die Geräte.
Ich habe einen extra, großen Eimer zum waschen meiner Detektoren . Das Waschwasser spüle ich in die Toilette .

Offline
(versteckt)
#8
05. Januar 2024, um 11:09:58 Uhr

Normalerweise halte ich es so wie Drusus. Den Dreck trocknen lassen und dann vorsichtig abklopfen, mehr nicht.
Anbei ein altes Bild meines GMP.

Grüße

Herr Jeh


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0001 (7).jpg
Offline
(versteckt)
#9
05. Januar 2024, um 11:33:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr
Normalerweise halte ich es so wie Drusus. Den Dreck trocknen lassen und dann vorsichtig abklopfen, mehr nicht.
Anbei ein altes Bild meines GMP.

Grüße

Herr Jeh
kann man so machen. Nur beim Deus ist das nicht so "praktisch" . Weil der Ladeclip für die Spule eine saubere Spule braucht. Sonst passt er nicht bzw. bekommt keinen Kontakt.

Offline
(versteckt)
#10
05. Januar 2024, um 13:09:28 Uhr

Einmal in der Woche gehe ich mit all melnen Detektoren in die Badewanne dort werden die Dektoren dann ordentlich abgeschuppt! Aber erst machen wir zusammen ein ausgiebiges Schaumbad

Offline
(versteckt)
#11
05. Januar 2024, um 13:32:20 Uhr

Bei meinem alten detektor hab ich das genau so gemacht wie du es im eingangsposting beschreibst. Frischhaltefolie rum und dann mit griffigem tape umwickelt.

Offline
(versteckt)
#12
05. Januar 2024, um 16:04:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herr
Anbei ein altes Bild meines GMP.


...Herr Jeh, da gruselt`s mich. Sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Wie schaut dein Radl aus, nee

   ich möcht`s doch nicht sehen.   Nono

   Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#13
05. Januar 2024, um 16:16:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Während z.B. Kollege Wühlers Detektor immer so aussieht, als käme er frisch aus den Laden, ist es mir persönlich total egal, wie viele Dreckschichten an meinem kleben. Das Ding kommt nach dem Gang komplett in einen Sack und da kann dann der Batz trocknen und abbröseln, wenn er mag.

Grinsend
Bin eben ein reinlicher Mensch. Mein Detektor hat seinen Platz in der warmen Wohnung und  Madame duldet keine "Batzbrocken" darin. Darum, immer schön sauber halten Zwinkernd Der Spaten wird übrigen auch nach jedem Sondelgang gereinigt und eingeölt.

Hinzugefügt 05. Januar 2024, um 16:16:54 Uhr:

Offline
(versteckt)
#14
05. Januar 2024, um 17:57:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler

Grinsend
Bin eben ein reinlicher Mensch. Mein Detektor hat seinen Platz in der warmen Wohnung und Madame duldet keine "Batzbrocken" darin. Darum, immer schön sauber halten Zwinkernd Der Spaten wird übrigen auch nach jedem Sondelgang gereinigt und eingeölt.
Spaten und Pinpointer reinigen, das mache ich auch. Spaten einölen ? das halte nicht für nötig.

Ich habe mal es mal mit "geölter" Spule probiert. Die Spule mit Silikon-Sprüh-Öl behandelt. Das sollte als Trennschicht dienen, damit der Schmutz sich leichter abspülen lässt. Das hat scheinbar auch funktioniert, die Spule ließ sich nach dem Suchgang , gefühlt, leichter abspülen. "ganz ohne schrubben".

Aber Vorsicht. Öle und Reinigungsmittel können schädlich für Kunststoffe sein. Deshalb steht in den meisten Bedienungsanleitungen, man soll nur Wasser und ein weiches Tuch zur Reinigung benutzen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor