[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 1 Kreuz und 2 Heilige

Gehe zu:  
Avatar  1 Kreuz und 2 Heilige  (Gelesen 286 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Januar 2024, um 09:49:42 Uhr

Hallo

Zu letzt habe ich diese schönen Dinge gefunden. Das Kreuz habe ich nur dabei, weil es unter den vielen, die ich gefunden habe, das erste ist, dass noch Reste der Vergoldung hat.
Die beiden heiligen Anhänger sind ein bischen ungewöhnlich. Der in Kreuz Form wirkt sehr alt und in so einer Form habe ich noch nie einen gefunden und ich habe schon fast 200 Stück.
Der andere Anhänger ist für mich nur ungewöhnlich, weil er an beiden Seiten einen aufhänger hat.
Freue mich schon auf die wie immer sehr akuraten Expertisen dazu. Besten Dank im Voraus.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

h3.jpg
h4.jpg

« Letzte Änderung: 15. Januar 2024, um 13:37:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
15. Januar 2024, um 10:10:37 Uhr

Der mit den zwei Ösen ist eine Verbindungsmedaille vom Rosenkranz.
Man erkennt natürlich recht wenig, aber schau mal ob der passt.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Siebenter Schmerz / Mater Dolorosa | WALLFAHRTSMEDAILLEN.AT


Offline
(versteckt)
#2
15. Januar 2024, um 17:31:53 Uhr

Schöne Anhänger, die du uns heute wieder zeigst... 


Der Anhänger in der Mitte ist ein Valentinskreuz, er zeigt auf der einen Seite Valentin von Terni und
auf der anderen Seite vermutlich Antonius von Padua


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/valentin-von-terni-antonius-von-padua-1
  

Hier ein Vergleichsstück.

Der nächste Anhänger ist eine Verbindungsmedallie vom Rosenkranz, wenn mich nicht alles täuscht meine
ich ein Tier auf der Rückseite zu erkennen, könnte demnach auch der 2. Schmerz  Flucht nach Ägypten darstellen.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Januar 2024, um 18:13:58 Uhr

Danke für die Mühebeiderseits, nur leider sind die Darstellungen relativ anders. Die sind aber leider auch schlecht erhalten.
Die Verbindungsmedaille zeigt auf der einen Seite unter anderem ein Pferd. Könnte das beschriebene sein.
Bei dem Kreuz ist die eine Seite durchaus ähnlich dem Valentinskreuz, aber die andere Seite ist komplett verschieden. Da scheint eine Person zu knien mit einer kleinen Person auf dem Arm. Außen sind auch Abbildungen. Das sind aber keine Personen, sondern Gegenstände. Das eine könnte unter anderem ein Schwert sein.
Übrigens ich finde echt viele dieser Anhänger und zeige nur die " Highlights ". Ist aber auch kein Wunder denn ich suche auf dem Gebiet eines ehemaligen Kirchenstaates durch den auch noch der Jakobsweg führt. Finde praktisch einen wöchentlich. Und obwohl ich so viele finde, habe ich noch nie einen doppelt gefunden. Da gibts wohl echt große Mengen. Macht echt Freude.

Offline
(versteckt)
#4
15. Januar 2024, um 19:17:11 Uhr

Erstmals zu dem Kreuz. Es gibt sicher einige abgewandelte Darstellungen, habe auch schon einige. Bei meinen 
Kreuzen ist auf der Rückseite meist Antonius in verschiedenen Darstellungen zu erkennen. 

Es ist zudem faszinierend, wie viele unterschiedliche Variationen und Anhänger unterwegs sind. Aber man muss
auch bedenken, dass dies auch einen wirtschaftlichen Hintergrund zur Finanzierung von Kirchen u.a. diente. 

Was mich freut, dass es noch mehr gibt, die sich für das Sammeln von solchen Anhängern begeistern.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor