[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

2 Anhänger wollen mehr über sich erfahren

Gehe zu:  
Avatar  2 Anhänger wollen mehr über sich erfahren  (Gelesen 1193 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. Oktober 2013, um 09:51:46 Uhr

Die beiden Anhänger konnte ich der Erde entnehmen.  Wer kann mir Näheres dazu sagen? Danke

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
(versteckt)
22. Oktober 2013, um 01:31:28 Uhr

Anhanger Nr 1

Suche (Google-Bilder) in der Richtung: "Altötting maria"

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.coinhirsch.de/index.php?p=auction&sub=290&lot=1521

Hinzugefügt 22. Oktober 2013, um 01:39:09 Uhr:

Nr.2 aenlich wie hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://medailles-religieuses.blog4ever.com/blog/photos-cat-190219-1948397319-medailles_xviie_siecle.html

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01521-www.jpg
Altotting 1b kopia.jpg

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 01:39:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
22. Oktober 2013, um 15:37:19 Uhr

Schöner Fund ! Danke fürs zeigen !

Gruß S&F

22. Oktober 2013, um 19:36:32 Uhr

Danke für die Bestimmung, Die Nr 1 mit Altötting dürfte hinhauen. Der zweite Anhänger mit dem Bezug zu Frankreich ist auch interessant.

(versteckt)
22. Oktober 2013, um 19:43:41 Uhr

Hallo,
dein Anhänger bei Bild eins,hat doch die Maria ihr Kind links am Arm und der von Altötting doch rechts. Glaube nicht das das passt. Binaber kein Experte.

silberelster

(versteckt)
22. Oktober 2013, um 20:22:46 Uhr

Der erste Anhänger dürfte Einsiedeln sein. Auf der einen Seite das von Strahlen und Wolken umgebene Gnadenbild mit Behang, auf der anderen Seite Gnadenkapelle
mit offener Tür. Ich würde den Anhänger ins 18. Jahrhundert datieren.

Gruß Buddler

Hinzugefügt 22. Oktober 2013, um 20:30:58 Uhr:

Beim zweiten Anhänger würde ich auf einen Salvator Mundi Anhänger tippen.

Vs.: christus nach rechts , Rs.: Maria nach links , evtl. Italien 18. Jahrh.   - Leider kann ich die Schrift nicht entziffern.

Hoffe, dass ich richtig liege.

Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 20:30:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

23. Oktober 2013, um 20:25:47 Uhr

Hallo, ich habe mir den zweiten Anhänger nochmals unter der Lupe angeschaut. Auf der Christusseite meine ich das Wort "LECLARIO" lesen zu können. Kann jemand mit dem Wort etwas anfangen? Danke an die bisherigen Antworten

(versteckt)
23. Oktober 2013, um 21:04:43 Uhr

Es gibt eine Medallie aus Rom mit ähnlicher Darstellung , Hier wäre auf der Vorderseite die Inschrift  SOLE - CLARIOR, Jesus nach rechts , unten Signatur I.H.

Auf der Rückseite die Inschrift  : PULCHRA UT LUNA, Maria nach links, unten Signatur I.H. , Zeitstellung war 1670 - 1705  ,

Vielleicht ist es ein Abbild dieses Anhängers... 

Vielleicht kann Gratian noch etwas dazu sagen..

Gruß Buddler

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 16:52:28 Uhr

Buddler hat 100 % Recht. Grundbild des "Salvator Mundi" mit Mater Salvatoris also Maria auf der Rückseite. Hier in der Umschrift als Sonne und Mond bezeichnet.

Anhänger 1 ebenfalls korrekt die Abbildung des Einsiedler Klosters und das Gnadenbild.

(versteckt)
26. Oktober 2013, um 16:55:36 Uhr

Danke Gratian für die Zustimmung, habe halt schon was von dir gelernt..

Gruß Buddler

26. Oktober 2013, um 17:53:50 Uhr

Danke Buddler und Gratian für die Bestimmung, wenn man weis was auf den Anhängern stehen soll kann man es plötzlich wieder lesen. Ich habe schon wieder einen neuen Anhänger gefunden. Den Heiligen darauf konnte ich schon selbst bestimmen. Es ist der heilige Aloisius von Gonzaga. Ich werde noch Bilder machen und den Anhänger hier vorstellen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version