[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 2 Blei Kreuze

Gehe zu:  
Avatar  2 Blei Kreuze  (Gelesen 1665 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Februar 2022, um 11:24:55 Uhr

Hallo

Einer meiner Kumpels hat gerade mit dem Sondeln angefangen und am Wochenende auf unserer ersten Tour, hat er diese beiden Blei Kreuze gefunden. Da ich in 2 Jahren noch nie Blei Kreuze gefunden habe, denke ich dass sie interessant sein könnten. Wer kann uns etwas dazu sagen?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Februar 2022, um 12:47:07 Uhr

Blei Kreuze?! Sowas kannte ich bisher nur von Oak Island! Schockiert

Könnte das was mit der Pest zu tun haben?

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#2
23. Februar 2022, um 16:26:00 Uhr

hallo

sieht aus wie ein abguss von einen alten kreuz

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)
#3
23. Februar 2022, um 16:56:53 Uhr

Blei finde ich auch etwas ungewöhnlich, vor allem die Formen.

Ich würde hier Buschi zustimmen, dass man versuchte hier ein Kreuz nachzugießen...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Februar 2022, um 19:29:57 Uhr

danke für die antworten soweit. wie alt kann sowas sein?

Offline
(versteckt)
#5
23. Februar 2022, um 20:02:21 Uhr

Vlt. Anfang des 20. Jh....  denke ich..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
25. Februar 2022, um 14:26:52 Uhr

Die Formen sind dermaßen krude, dass ich auf älter als 20. Jhdt. tippen würde. Da scheint jemand ein Kreuz in irgendein Material geritzt oder gedrückt zu haben, um dann Blei hineinzugießen. Da die Kreuze überhaupt nicht verziert und nachlässig gegossen sind, würde ich vermuten, dass es sich um eine "gottgefällige" Form von Bleibarren handelt - vielleicht um später Musketenkugeln daraus zu gießen? Ich lehne mich bei dieser Vermutung weit aus dem Fenster, denn technikhistorisch habe ich davon keine Ahnung; es ist nur eine laienhafte Vermutung und ich freue mich über Richtigstellungen. Gegenargument: Barren kann man auch als platzsparende Blöcke gießen, und wenn es unbedingt christlich aussehen soll, kann der Barren ja ein Kreuz tragen. Aber ich gebe zu Bedenken, dass Zinngießen im 20. Jahrhundert ein weitverbreitetes Hobby war und es dafür anständige Formen gab und Zubehör, um eigene Formen zu fertigen; also keinen Grund, es so grob und schludrig hinzumurksen. Was mich allerdings wundert, ist die geringe Korrosion...

Offline
(versteckt)
#7
25. Februar 2022, um 17:50:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Sowas kannte ich bisher nur von Oak Island! 


Er sollte sich mit den Lagina Brüdern in Kontakt setzen Smiley

Offline
(versteckt)
#8
25. Februar 2022, um 18:59:33 Uhr

Das passiert, wenn man Blei in (feuchte) Holzformen gießt.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#9
26. Februar 2022, um 12:12:06 Uhr

Ich glaube nicht das es sehr alt ist.
Wie wir von Musketenkugeln oder anderen Bleiobjekten wissen,oxidiert Blei und wird weiß oder beige.(Bleioxyd)
Ein Laienhafter Abguss ist für mich Wahrscheinlich.

Grüße schwingi

Offline
(versteckt)
#10
26. Februar 2022, um 14:16:15 Uhr

Ich finde, bei etwas derart stümperhaft Hergestelltem ist eine Datierung fast unmöglich. Kann 100 Jahre alt sein, oder vielleicht sogar 1000.

Aber wer hätte denn so ein hässliches Ding haben wollen?

Ich habe daher an Pestkreuze gedacht: viele Tote, darunter hauptsächlich Arme, die man schnell unter die Erde bringen musste und denen man dabei vielleicht noch ein christliches Symbol, und sei es auch noch so schlicht, mitgegeben hatte.

Viele Grüße,Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. März 2022, um 22:52:04 Uhr

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Zur Oxidation. Als die aus dem Boden kamen waren die Schneeweiß. Ich war dabei. Allerdings ist mein Kumpel Anfänger und hat sie mit diversen Methoden wie Ultraschall und wer weis was bearbeitet, bis sie so aussahen. Auch ein bischen mein Fehler, weil ich ihn nicht drauf hingewiesen hab, vorsichtig zu sein.
Fakt ist sie kamen aus den Boden. Sollte man das sicherheitshalber einem Archäologen zeigen?

Offline
(versteckt)
#12
07. März 2022, um 16:02:23 Uhr

Moin,

ich bin da bei Günter

Winken
Alraune


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1646665172558.jpg
1646665209468.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
07. März 2022, um 22:01:50 Uhr

Habe nach den Infos nochmal intensiv nachgeforscht und auch mit dem lokalen Historiker gesprochen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage die Kreuze sind exakt von 1349. Ich weis inzwischen, dass an der Fundstelle zwei Bauenrhöfe gestanden haben. Die gesamte Bevölkerung ist 1349 an der Pest gestorben. Das ist belegt. Da würde dann wohl alles passen. Schätze das sollten wir dringend bei den Archäologen melden. Komischerweise ist das bislang kein Bodendenkmal.

Offline
(versteckt)
#14
08. März 2022, um 06:54:10 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Moin,

ich bin da bei Günter
Alraune




..
Hallo Alraune, aus welchem Buch stammen denn deine Fotos? Volltreffer, würde ich sagen. Hatte von diesen Kreuzen noch nie gehört. Danke,
Nucki


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor