[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 2 x Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  2 x Heiligenanhänger  (Gelesen 529 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2011, um 16:51:50 Uhr

Hallo,
hier 2 Heiligenanhänger, wie oftmals leider sehr schlecht erhalten.

Der größere herzförmig, 28 x 30 mm einmal Kreuzigungsszene und auf der anderen Seite ?
ebenfalls 5 Personen,

Der kleine nur 14 mm scheinbar einseitig.
Kann jemand eine Aussage zu Herkunft / Alter machen?

mfg
j.b.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Herzanh2.jpg
Herzanh3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2011, um 17:24:29 Uhr

Der kleine Anhänger zeigt eine Schmerzensmutter mit 7 Schwertern in der Brust eine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mater Dolorosa
.

Der herzförmige Anhänger eine Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kreuzigungsgruppe
mit Maria und Johannes den üblichen Begleitpersonen einer solchen Darstellung. Links von Maria steht noch der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Benedikt von Nursia
und rechts von der Szene das dürfte der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Christophorus
sein. Unter der Gruppe war wohl der Benediktussegen in einem Oval zu sehen gewesen...

Auf der Rückseite sieht man fünf Heilige von denen ich leider nur zwei bestimmen kann.

Von links nach rechts: Heiliger in Mönchskleidung, Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heiliger Sebastian
, Ein Heiliger im Bischofsornat der ein Kirchenmodell hält (da gibt es mehrere Möglichkeiten) , der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heilige Jakobus d. Ältere
mit Pilgerhut und Pilgerstab, Ein weiterer männlicher Heiliger. Auch unter dem mittleren Heiligen ein Oval evtl. mit dem Zachariassegen.

Bei dem mittleren Heiligen im Bischofsgewand würde ich am ehesten auf den Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Heiligen Wolfgang von Regensburg
tippen.

Beide Anhänger dürften ins 18. Jahrhundert zu datieren sein.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2011, um 17:44:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2011, um 21:18:43 Uhr


Hallo Gratian,
was würden wir nur ohne dich tun.
Ich hoffe du bleibst dem Forum erhalten bis sie mir im Alterheim das Internet abdrehen.
(Was hoffentlich noch eine Weile dauert)

Danke.
mfg
j.b.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor