[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Alter Maria-Jesuskind-Anhänger - Gratian hilf!

Gehe zu:  
Avatar  Alter Maria-Jesuskind-Anhänger - Gratian hilf!  (Gelesen 747 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. September 2012, um 19:12:04 Uhr

Hallo Allesamt,

endlich hab ich mal wieder ein nettes 35mm großes Heiligenmedaillon gefunden.

Gratian, was kannst Du mir hierzu was über Ursprung und Alter erzählen?

Natürlich ist auch Jeder sonst herzlich eingeladen, mir dieses Stück zu bestimmen, nur hab ich irgendwie im Urin, dass diesmal Gratian das Rennen macht! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaillon.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. September 2012, um 20:34:49 Uhr

Eine sehr ähnliche Form (seitliche Schnörksel etc.) mit Vorderseite Maria mit Jesuskind und auf der Rückseite eine Kapelle mit 2 Türmen stammt aus Altötting und wird mit 18. Jhd. datiert.
Dein Anhänger könnte der selbe sein, wirkt aber etwas primitiver evtl ist er ja ein Vorgänger. Kann man etwas von der Inschrift entziffern?

« Letzte Änderung: 14. September 2012, um 20:36:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. September 2012, um 20:54:45 Uhr

Hi Rudis,

danke schon mal! Smiley

Lesen kann man das schwer - vorne kann ich nur "MARIA" und hinten "SACRA" entziffern.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
14. September 2012, um 21:56:28 Uhr

Es gibt in der Tat eine Reihe von Anhängern aus Altötting die auf der Rückseite die dortige Gnadenkapelle abbilden. Das trifft hier aber nicht zu.Die Altöttinger Madonna steht und hält ein Zepter in der linken Hand, rechts das Jesuskind.

Wir haben hier einen Anhänger aus Ettal. Das Gnadenbild der sitzenden Madonna mit Kind bei dem Maria leicht seitlich dem auf ihrem Knie stehenden Jesuskind zugewendet ist, ist eindeutig (siehe Foto). Die Rückseite zeigt die alte gotische Rundkirche wie sie vor 1710 bestand. Der Anhänger ist also davor im späten 17. Jahrhundert oder bis 1710 entstanden.

Umschriften: MARIA ETTALIENS(IS) und  SACRA CAPELA


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gnadenbild Ettal.jpg

« Letzte Änderung: 14. September 2012, um 22:07:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. September 2012, um 23:17:09 Uhr

Super Gratian, ich ziehe erneut meinen Hut vor deinem Wissen!

Jetzt, wo ich es weis, kann ich auch "MARIA ETTALENSIS" (ich glaube ohne das "I" bei "ETALLIENSIS") und  "SACRA CAPELA" lesen.

Besteht die Möglichkeit, dass das Stück aus dem 30JK stammt, oder ist das zu alt? In dem Gebiet waren nämlich zu dieser Zeit Heereslager, allerdings auch im Span. Erbfolgekrieg, was gut zum späte 17. Jh. passt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#5
14. September 2012, um 23:58:39 Uhr

Ich glaube 30 Jähriger Krieg wäre zu früh...die Wallfahrt bzw. das Kloster waren da noch nicht so bedeutend. Aber der Spanische Erbfolgekrieg passt gut.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor