[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Amulett mit Buddha?

Gehe zu:  
Avatar  Amulett mit Buddha?  (Gelesen 1093 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2010, um 22:08:50 Uhr

Hab heute per Zufall dieses Amulett beim Spaziergang im Wald gefunden. Was könnte das genau sein? Doch nicht etwa Buddha? Es scheint eine Umrandung aus Gold zu haben. Das Material innen müsste Bronze sein. Es sieht irgendwie ziemlich alt aus!
Bitte um Mithilfe bei der Bestimmung.

Viele Grüße
kugelhupf


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1656.jpg
IMG_1658.jpg
IMG_1659.jpg
IMG_1660.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. August 2010, um 22:20:44 Uhr

Interessanter Fund - ich denke aber, es ist Shiva

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shiva


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#2
05. August 2010, um 15:15:53 Uhr

Jo das ist wirklich interessant, es wäre schon selten in unserem Raum zu finden wenn es aus dem Mittelalter stammt.
Der Öse nach würde ich Richtung Neuzeit gehen. Allerdings ist dieser Anhänger sicher in einer Werkstatt
des anderen Kontinentes angefertigt worden die den unsrigen Fertigungstechniken um ein weites voraus war.
Zeig doch mal die Rückseite! Ist es gegossen oder geprägt worden? Ist die Öse mit gegossen oder angelötet?
Ist die Gold Fassung industriell hergestellt oder Handarbeit?
schönen Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. August 2010, um 23:44:55 Uhr

Hallo zusammen,
hier noch mal ein paar Infos: Es sind beide Seiten abgebildet, siehe Öse! Das Goldband fasst das Amulett ein, wobei die Öse angesetzt wirkt. Es sieht nach Handarbeit aus. Das Amulett müsste gegossen sein, wobei die Ränder nachbearbeitet wurden.
Aber wie kommt dieses Teil in die Eifel??? Gefunden an einem alten Pilgerweg in der Nähe einer Klosterruine.
Hallo Drusus, Shiva finde ich interessant aber seltsam. Wer sollte das Amulett denn hierher gebracht haben. Kann man was über das Alter sagen?

Viele Grüße
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#4
06. August 2010, um 00:26:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Shiva finde ich interessant aber seltsam. Wer sollte das Amulett denn hierher gebracht haben.

Na, ein Hindu natürlich - von denen gibt's ca. 500 Millionen mehr als Buddhisten! Zwinkernd

Wobei, es könnt schon auch Buddha sein, zumal dieser nicht immer pummelig dargestellt wird, sondern auch mal schlank und mit so einem spitzen "Hut":
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Buddha_palileyakawpho.jpg&filetimestamp=20050925085644



Viele Grüße,
Günter


« Letzte Änderung: 06. August 2010, um 00:30:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2010, um 08:51:09 Uhr

Hallo zusammen,

da muss ich Drusus leider widersprechen. Der junge Mann auf dem Anhänger ist eindeutig der gute alte Siddhartha Gautama besser bekannt als Buddha.

Typische Darstellungsform Buddhas in der sitzenden Bhumisparsa Haltung. Die hinduistischen Götter werden so nie abgebildet. Wenn es Shiva wäre dann hätte er mehr Arme mit den diversen Atributen die er in Händen hält.

Das Obergewand das über die linke Schulter fällt ist auch typisch für eine buddhistische Darstellung. Indische Götter, wenn es denn Männer sind, sind in der Regel oben ohne abgebildet oder höchstens mit der Brahmanenschnur über der Schulter, die müsste dann aber auf der rechten Seite sein.

Mach das Stück mal ein bissl sauber dann erkennt man sicher noch mehr Details. Von der Darstellung der Figur her würde ich auf den Südostasiatischen Herkunftsraum tippen, Thailand usw.

Gruss





Offline
(versteckt)
#6
07. August 2010, um 12:11:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
da muss ich Drusus leider widersprechen. Der junge Mann auf dem Anhänger ist eindeutig der gute alte Siddhartha Gautama besser bekannt als Buddha.

Kein Problem, werter Mr. Simpson, gemäß etwas Google-Recherche bin ich ja selbst schon zu der Einsicht gekommen (siehe Beitrag #4). Bis dahin dachte ich immer, dass Buddha eher etwas fülliger dargestellt wird und diese spitze Kopfbedeckung typisch für Shiva wäre, aber dem ist ja doch nicht so.

Aber Shiva gibt's komischerweise auch mit weniger Armen und ohne Gegenstände - siehe z.B. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://scriptures.ru/india/murtis/shiva5.jpg

Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://scriptures.ru/india/murtis/indexen.htm


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#7
10. August 2010, um 19:34:29 Uhr

@Drusus

"Aber Shiva gibt's komischerweise auch mit weniger Armen und ohne Gegenstände"

ja das geht einigen indischen Göttern so  Grinsend kommt immer drauf an in welchem Zusammenhang die dargestellt werden. Der ganze Hinduismus ist eine extrem komplexe und unübersichtliche Religion  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor