[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger mit Fragen  (Gelesen 1063 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2015, um 08:07:03 Uhr

Habe letztens diesen Anhänger gefunden und frage mich ob es sich um ein Devo Anhänger (Opferlamm?) handeln könnte.

Gruß nixfinder


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_DSC_5096.JPG
K800_DSC_5097.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2015, um 08:18:11 Uhr

Schau mal hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/rund_ums_sondengehen/seltsamer_fund-t30197.0.html

Da ist ein ähnliches Lamm.
Müsste der Abschluß eines Gliedergürtels sein.
lg sammlealles

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2015, um 13:52:02 Uhr

Danke sammlealles  Super, kommt hin und das er so alt finde ich klasse habe auch eine Münze von 1624 (kann aber Zufall sein) daneben gefunden.

Gruß nixfinder

« Letzte Änderung: 23. November 2015, um 13:52:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2015, um 18:35:06 Uhr



Super Bestimmung, sammlealles! In einem anderen Forum habe ich auch so einen leisen "Römerverdacht" gehabt, wie cyper in dem Thema
aus dem Link. Aber es ist eine klare Sache, wenn es eindeutig zum Gürtel gehört, wie dort ja zu sehen ist.

G&GF


karuna Winken.

Offline
(versteckt)
#4
23. November 2015, um 18:39:40 Uhr

Ist das nicht das "Goldene Vlies" ? Diese Lämmer gehören doch in die Devotionalien Abteilung.

Offline
(versteckt)
#5
23. November 2015, um 18:49:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist das nicht das "Goldene Vlies" ? Diese Lämmer gehören doch in die Devotionalien Abteilung.

Hi, mir war der Thread nur noch im Hinterkopf, da ich Anfang des Jahres erst selber so ein Lamm hatte.
Die Teile hab ich jetzt schon öfters bei Suchern gesehen. Vom Fundzusammenhang war es meistens 16.-18. Jahrhundert.
Gliedergürtel ist eigentlich schon schlüssig. Ein Bekannter fand mal im Wald, einen kompletten und da war auch so ein Lamm dabei.
lg Thomas

Offline
(versteckt)
#6
23. November 2015, um 20:03:14 Uhr


War mir bis jetzt auch nur in Zusammenhang mit dem Goldenen Vlies bekannt. Es könnte natürlich schon
möglich sein, dass es auch mal an Hochzeitsgürteln angebracht war.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
24. November 2015, um 08:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist das nicht das "Goldene Vlies" ? Diese Lämmer gehören doch in die Devotionalien Abteilung
 

Hi Michael, stimm dir zu 100% zu.
Goldenes Flies.
Hab selbst eins.   Super Super 

Gruß
silberelster

Offline
(versteckt)
#8
24. November 2015, um 12:15:44 Uhr

Hochzeitsgürtel kann - muss aber nicht sein. Mir persönlich fehlt da gerade der Zusammenhang zwischen Hochzeitstraditionen u. Goldenen Vlies.

Ich halte das vorliegende Stück für eine frühneuzeitliche Interpretation des ehemals vom Kaiser als Privileg verliehenen Verdienstordens, welcher seine Ursprünge in den Collanen (Halsketten) der früheren Mönchsorden hat u. als Ordensabzeichen getragen wurden. Über Jahrhunderte hinweg dürfte das ehemals als Ordensabzeichen getragene Goldene Vlies seinen Weg als kaiserliche Auszeichnung bis hin zum profanen Schmuckstück gefunden haben.

"Gürtelglieder" als Beifund könnten auch auf eine große Collane hindeuten.

Hier mal Bilder von seiner ursprünglichen Verwendung:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.habsburger.net/de/kapitel/das-goldene-Vlies


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.angelofvampire.de/images/IMG_0173.JPG


Abweichend von den beiden Links wurden die Halsketten in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht eng anliegend am Hals, sondern locker über den Schultern getragen. Gesamtlängen von 100 cm waren nicht unüblich, wodurch auch eine bauliche Ähnlichkeit mit Hochzeitsgürteln zu erklären wäre.


Gruß

S.

Hinzugefügt 24. November 2015, um 12:20:07 Uhr:

[/quote]
Geschrieben von Zitat von MichaelP
Diese Lämmer gehören doch in die Devotionalien Abteilung.


Eigentlich nicht. Das "Goldene Vlies" ist kein Gegenstand der Andacht u. dient auch nicht der Förderung der Frömmigkeit. Somit keine Devotionalie od. Sakramentalie. Passender wäre die Abteilung Schmuck od. Orden.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 24. November 2015, um 12:22:02 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor