[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger mit Krone

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger mit Krone  (Gelesen 502 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2023, um 09:34:48 Uhr

Hallo Winken

bei diesem kleinen Ackerfund(17x11,3 mm) handelt es sich um einen Anhänger mit Symbolen für Jesus und vermutlich für Maria. Auf der Seite der Krone kann ich die Buchstabenfolge M R A erkennen. Wann wurde die Krone als Mariensymbol genutzt? Ist das zeitlich begrenzt?

LG Jochen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Anhänger 230821 a.jpg
Anhänger 230821 b.jpg
Online
(versteckt)
#1
28. August 2023, um 16:15:39 Uhr

Vllt gehts auch in Richtung Jesuiten? Zeitlich wahrscheinlich 18jh ist aber reines Bauchgefühl.

Offline
(versteckt)
#2
28. August 2023, um 16:19:16 Uhr

Schade um den Anhänger.

Er zeigt auf der einen Seite das Marienmonogramm und auf der anderen Seite das Nomen 
Sacrum (Christusmonogramm) 18. Jh.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
28. August 2023, um 18:24:19 Uhr

Hallo buddler,

Danke für die Bestimmung! Bisher habe ich hier im südlichen Oberbayern nur das Monogram 'M' gesehen bzw. gefunden. Ist das 'MA' oder MRA' eine regionale Variante? Die Krone habe ich bisher erst einmal auf einem kleinen Devotionalenring gesehen, wenn das mit diesem Anhänger vergleichbar ist.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
28. August 2023, um 21:58:20 Uhr

Als ich das Hobby vor einigen Jahren begann, dachte ich dass es ein paar Anhänger gibt. Inzwischen
musste ich feststellen, dass es hier unzählige Varianten von Anhängern gibt.

Man muss bedenken, dass es eine Geldquelle für die Wallfahrtsorte war. Es gibt viele Wallfahrer und zur
damaligen Zeit, teilweise auch heute noch, dienen die Anhänger als Erinnerungen und Schutzamulette.

Zum Teil waren die Anhänger sehr aufwendig gemacht und mit der Zeit, auch mit Erstellung von Kopien
änderten sich die Bilder. 

Ich lerne hier mit jedem gezeigten Anhänger von Euch dazu... also vielen Dank hierfür.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor