[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger, was könnte abgebildet sein, wie alt?

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger, was könnte abgebildet sein, wie alt?  (Gelesen 1357 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2016, um 23:57:42 Uhr

Hallo Leute,

ich habe wieder einen ähnlichen Anhänger gefunden, vermutlich Gnadenbild oder Marien Darstellung mit Kind auf der einen Seite. 18 Jahrhundert? Ist das eine Burg oder eine Kirche auf der anderen Seite? Man kann es schwer erkennen. Auch, leider ist der Anhänger bis zur Mitte hin gebrochen. Ich habe es geradegebogen und zuhause leicht mit einer weichen Metallbürste bearbeitet. Jetzt glänzt es sehr schön. ich hoffe ich finde noch weitere davon  Smiley LG Strauchy


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160311_234057.jpg
20160311_234107.jpg
20160311_234209.jpg

« Letzte Änderung: 12. März 2016, um 00:13:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. März 2016, um 07:48:35 Uhr

Schöner Heiligenanhänger, 18. Jh. würde ich auch sagen. Mal sehen was die Spezis sagen.
Ich verschieb den mal zu den Devotionalien.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
12. März 2016, um 10:02:01 Uhr


Vs. Gnadenbild von S. Maria Einsiedeln, Rs. Gnadenkapelle von Einsiedeln, Zeitstellung 18. Jahrhundert.

Gruß Buddler




Offline
(versteckt)
#3
12. März 2016, um 12:20:58 Uhr

Frag mich immer wieder wie das Buddler macht Zwinkernd

Danke

Offline
(versteckt)
#4
12. März 2016, um 12:26:13 Uhr

Zeig mal die Funde bevor du sie reinigst, falls du mal was antikes findest und dann glänzend präsentierst wird es den meisten sauer aufstoßen.Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
13. März 2016, um 22:17:43 Uhr

Nun, es ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich möchte die Teile eben so aufbereiten und den Ausgangszustand wiederherstellen. Die Leute haben ja damals keinen verrosteten Klumpen an der Kette oder am Rosenkranz getragen, sondern ein ansehnliches und glänzendes Stück Metall. 

Offline
(versteckt)
#6
13. März 2016, um 22:19:34 Uhr

Es geht ja um antike Funde und nicht um sowas. Das ist tatsächlich egal.
Und wenn man z.B. von einer Fibel die Patina abmacht hat das nichts mit Geschmack sondern mit Dummheit zu tun.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. März 2016, um 22:21:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. März 2016, um 22:26:34 Uhr

Sollte jeder für sich entscheiden wie er die Teile in seiner Privaten Sammlung haben will. Dumm ist der, der seine Meinung den anderen aufzuzwingt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
13. März 2016, um 22:35:49 Uhr

Guten Abend,

ich bin komplett gegen das gründlich reinigen

es geht nichts über eine schöne grüne Patina und finde es schade

wenn Mann seine Funde totreinigen tut sry

und wenn es nur der schöne Kaisereichspfenning ist auch der bleibt wie er ist ....................................................unkt

Gruß Andreas





Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. März 2016, um 22:38:35 Uhr

Bauchspeckfischen, du kannst tun und lassen was du willst, danke für deinen Beitrag dazu Lächelnd

LG
sTrauchy

Offline
(versteckt)
#10
13. März 2016, um 22:39:03 Uhr

Weniger ist Mehr
Und Meinungen werden hier geäußert , nicht aufgezwungen  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
13. März 2016, um 22:42:44 Uhr

Eben. Und meine Anhänger werden weiterhin gewaschen, entsalzt, elektrolytisch entrostet, poliert und geschmiert ...Punkt.


Offline
(versteckt)
#12
13. März 2016, um 22:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Strauchy85
Eben. Und meine Anhänger werden weiterhin gewaschen, entsalzt, elektrolytisch entrostet
Nur das Buntmetall keinen Rost entwickelt! Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
13. März 2016, um 23:01:59 Uhr

hat nach erfahrung trotzdem eine reinigende Wirkung, auch bei Messing und Kupfer, in erster Linie setzte ich es aber natürlich bei Eisen-Werkstücken ein Smiley

Offline
(versteckt)
#14
13. März 2016, um 23:06:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Strauchy85
hat nach erfahrung trotzdem eine reinigende Wirkung, auch bei Messing und Kupfer, in erster Linie setzte ich es aber natürlich bei Eisen-Werkstücken ein Smiley
Klar kann man Buntmetall lysen, hat aber nix mit entrosten zu tun.
Bei Buntmetall würde ich eher entpatinieren sagen.


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor