[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Arma Christi

Gehe zu:  
Avatar  Arma Christi  (Gelesen 825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. März 2018, um 21:07:41 Uhr

Hallo, 
dieses schön erhaltene Arma Christi Kreuz habe ich mitte Februar gefunden. Am gleichen Tag habe ich auch die Petschaft die auch auf den Bildern ist gefunden aber um die geht es in dem Post garnicht, wollte euch nur das schöne Kreuz zeigen. Habe auf wallfahrtsmedaillen.at das gleiche gefunden, da ist es aber um einiges schlechter erhalten. Wenn jemand Tipps hätte wie ich den rest dreck abbekomme ohne die Patina zu beschädigen würde ich mich freuen.
MfG Phurlophanz


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WhatsApp Image 2018-03-06 at 20.56.52.jpg
WhatsApp Image 2018-03-06 at 20.56.53.jpg
WhatsApp Image 2018-03-06 at 20.56.54 (1).jpg
WhatsApp Image 2018-03-06 at 20.56.55.jpg
Online
(versteckt)
#1
06. März 2018, um 21:12:12 Uhr

Schönes Kreuzlein, ich würde es so lassen.



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2018, um 23:18:48 Uhr

Hallo,

Glückwunsch zum Kreuz, dass war bestimmt ein Hammersignal!?
Zur Reinigung... habe mich die letzten Tage mal im Numismatikerforum herum gedrückt.
Was Reinigung angeht sind die meisten da richtige Cracks. Alles fängt wohl immer mit ner Materialbestimmung unterm Mikroskop bei 20x-40x an. Dabei auch gleich die Schadaufnahme (Bronzepest, Zin(n)(k)fraß, Rost...). Da das Schadbild und Legierung nun ermittelt sind, geht man nach nem Reinigungsplan vor und  wählt entsprechende Chemikalien und deren Einwirkzeit. Wie gesagt Hobbyenthusiasten auf dem Level des Restaurators.

In deinem Fall und dieser Schritt ist bei allen „Erdfunden“ nie falsch: Einlegen in destilliertes Wasser für mind. 3 Tage, dann unter fließend Wasser mit stärker werdend Borsten vorsichtig abbürsten, bis hin zum Glasfaserborstenpinsel, immer Kontrolle unterm Mikroskop wegen der Patina. Keine Messingbürsten bei Kupfer/Bronze wenn die Patina drauf bleiben soll. Aceton soll sich als nicht angreifender Reiniger bewährt haben. Nach Reinigung kurz fönen und mind. zwei Tage auf die Heizung zum Durchtrocknen. Danach Restaurationswachs/Paraffin zum versiegeln und Glanz.

Für Chemie gebe ich keine Tips außer das doch sicher zu handhabende Procuprol forte.
Bei „Experiementen“ haben sich schon die Profis auf Grund doch anderer Legierung als ermittelt, schöne Funde versaut.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor