[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Breverl - Öffnung mit Überraschungen

Gehe zu:  
Avatar  Breverl - Öffnung mit Überraschungen  (Gelesen 4593 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
11. Juli 2016, um 22:15:56 Uhr

Super!

Schade, dass in meinem Ei nicht auch so was Interessantes war.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#31
11. Juli 2016, um 22:17:18 Uhr

Vielleicht ja beim nächsten  Super

Offline
(versteckt)
#32
11. Juli 2016, um 22:21:48 Uhr

Eigentlich ein spannendes Thema.

Ich glaube, ich habe noch nie was gefunden, wo etwas drin war. Ausnahme: ein vergammelten US 1. Hilfe Kästchen aus dem WK2 mit Verband und irgendwelchen Medikamenten drin.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#33
18. Juli 2016, um 23:20:28 Uhr

Echt schöner Bericht und schön das die Briefe so gut erhalten sind. Kernstück ist ein Schutzbrief aus dem 18. Jahrhundert, doppelseitig bedruckt. Auf die Anrufung von Jesus + Maria und dem Kreuztitulus (INRI) folgen der Antonius- und Franziskussegen, Der Segen Marias an die Apostel (aus den Apokryphen), der Titulussegen, der Friedenssegen, der Segen des Hl. Vinzenz Ferrer bei Verdacht auf unreine Geister abschließend der Prolog des Johannesevangeliums.
Rückseite: ORATIO CONTRA OMNES TUM MALEFICORUM TUM DAEMONUM INCURSUS", ist ein Gebet gegen alle Zauberei und den Ansturm der Dämonen. Bezeichnet unten FR:BARTHOLOMAEUS ROCCA DE PALERM. INQ. TAURINI VIDIT, PERMITTITQUE UT IMPRIMATUR = "Frater Bartolomäus Rocca  in Parlermo, Inquisitor in Turin hat es gesehen und zum Druck freigegeben.

Dazu ein weiterer etwas älterer (17. Jahrhundert) Schutzbrief mit den Fünf Wunden Christi im Mittelpunkt, der Abbildung beider Seiten eines Namen-Gottes-Kreuzes und einem Pestsegen mit Caravacakreuz (Doppelkreuz) und Zacharias- und Benediktussegen. Das ganze begleitet von verschiedenen Heiligen und im Zentrum das Heiligblut Ostensorium von Weingarten. Im Text wird Bezug auf Papst Innozenz XI genommen der war von 1676 bis 1689 Papst. Ein Ablass von 7 Jahren wird im Text in Aussicht gestellt wenn man den Segen betet dazu Schutz vor Unwetter, Pest, Feuer, Zauberei. Den Herausgeber unten rechts lese ich mit Christoph Kemp ist das korrekt?

Dazu verschiedene Heilige auf Einzelbilder Hl. Anastasius, Franziskus von Assisi (Seraph), Antonius von Padua, Franz Xaver, Ignatius von Loyola, Agatha, Nepomuk, dann als regionaler Bezugspunkt der "gegeiselte Heiland von der Wies" in Steingaaden und das dort verehrte Mariengnadenbild, ein Gebet zu den heiligen drei Königen in Köln habe ich auch noch gesehn...  kurz: das volle Programm gegen allerlei Unheil und Übel....

« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, um 23:55:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#34
19. Juli 2016, um 08:43:00 Uhr

Wirklich sehr interessanter Beitrag und bewunderswert wieviel Du dabei retten konntest. Ich stand vor einigen Wochen vor einem technisch ähnlich gelagerten Problem (Zeitungen aus der Zeit WK1), aber leider zerfiel der Großteil dabei.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
19. Juli 2016, um 16:30:15 Uhr



Hallo Gratian,


Vielen Dank für deine tolle Ausführung. Freue mich, dass du wieder das Forum mit deinem Wissen bereicherst.


Gruß Buddler

Hinzugefügt 19. Juli 2016, um 16:49:07 Uhr:



Der Herausgeber des Schutzbriefes ist Christoph Kemp.  Um die Frage von Gratian noch zu beantworten.

Gibt es da noch Hinweise zum Herausgeber?


Danke

Buddler

« Letzte Änderung: 19. Juli 2016, um 16:49:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
30. Juli 2016, um 18:45:51 Uhr



Hier noch der Abschluss.. Alles hinter  bzw. zwischen Glas..


Gruß Buddler


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

resized_Devo 004.jpg
Offline
(versteckt)
#37
30. Juli 2016, um 22:25:17 Uhr

Wow  Schockiert das sieht sehr schön aus...gute Arbeit....

Offline
(versteckt)
#38
31. Juli 2016, um 09:38:53 Uhr

Da stimme ich Gratian zu! Super

Rundum gelungene Sache, danke für den Beitrag!

Gruß

DD

Offline
(versteckt)
#39
31. Juli 2016, um 10:23:59 Uhr

 Schockiert wow ist wirklich top geworden.

was ich mich jetzt frage wie sich wohl der besitzer der ja anscheinend das ganze programm eingepackt hate nach dem verlust gefühlt hat.


best regards
zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
31. Juli 2016, um 10:28:05 Uhr


Hoffentlich hat ihn nicht der Blitz getroffen.. Spaß beiseite..




Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#41
31. Juli 2016, um 10:30:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
 
Hier noch der Abschluss.. Alles hinter bzw. zwischen Glas..


Gruß Buddler

Mir bleibt die Spucke weg! Anbeten 
Affengeil wie du das gemacht hast, wahnsinn!!!


Michel

Offline
(versteckt)
#42
31. Juli 2016, um 11:06:11 Uhr

Sehr schöne und gelungene Präsentation.
Danke fürs zeigen und Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#43
12. August 2016, um 10:41:53 Uhr

Super Sache.

Ich kann nur Sagen Tolle Arbeit und schöne Geschichte.

Danke auch an Gratian.

Gruß
Matze

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor