[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

  Bronze Amulett

Gehe zu:  
Avatar   Bronze Amulett  (Gelesen 4842 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. September 2014, um 16:11:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Erlkönig
Beim besten Willen kann ich da keine Engel erkennen. Die Figur hält einen Keilförmigen Gegenstand in den Händen. Wird bestimmt Spannend. Gruß

Die Spannung ist spätestens dann zu Ende, wenn einer unserer Spezis für Devotionalien mal einen Blick darauf geworfen hat.

Gruß Shamash

« Letzte Änderung: 27. September 2014, um 16:12:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
27. September 2014, um 19:47:25 Uhr

Danke für die vielen Antworten, ich werde versuchen nochmals bessere Bilder zu machen. Habe das Amulett übrigens in Hamburg an der Elbe im Sand gefunden.

Offline
(versteckt)
#17
27. September 2014, um 19:50:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ronald70
Habe das Amulett übrigens in Hamburg an der Elbe im Sand gefunden.
Das hättest jetzt nicht sagen sollen, jetzt bringst dann noch die Wikinger ins Spiel.

Aber wohl nicht in Övelgönne, der ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
27. September 2014, um 19:59:42 Uhr

Ne bei Wittenberge,  Campingplatz.

Hinzugefügt 27. September 2014, um 20:00:26 Uhr:



Offline
(versteckt)
#19
27. September 2014, um 20:03:50 Uhr

Wirklich höchst ungewöhnlich!

Ich glaube ja schon fast, unsere Devo-Spezialisten trauen sich nicht, hier was zu schreiben, aus Angst, sich zu blamieren! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
27. September 2014, um 20:08:28 Uhr

Gefällt mir sehr gut der Anhänger, trägt der auf dem ersten neuen Bild ein Kreuz ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
27. September 2014, um 20:13:08 Uhr

Also ein Kreuz seh ich nicht. Hab ganz in der Nähe übrigens alte spanische Münzen aus dem 17. Jahrhundert gefunden.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#22
27. September 2014, um 22:13:39 Uhr

Hallo
Die eine Seite sieht so aus,
wie eine hockende Maria mit liegendem Kind.
die andere Seite zeigt tatsächlich was anderes.
Vielleicht ein Pilgerabzeichen?

Das mit den Wikinger ist möglich , da diese nach
der christianisierung Amulette mit christlichen
und heidnischen Symbolen fertigten.
Mann fand auch Gussformen mit "Thorhämmer" und
Kreuzen.

Könnte auch römisch sein.
Gruß
Japangärtner

Offline
(versteckt)
#23
27. September 2014, um 23:35:53 Uhr

Also ich erkenne da keinen Heiligenanhänger.

Offline
(versteckt)
#24
28. September 2014, um 00:23:05 Uhr

Ich bleibe dabei:

Geschrieben von Zitat von Busbahnhof
Könnte ein buddhistisches Bronzeamulett sein

 Reiter


Neuzeitliche Asiatische Mitbringsel sehen ganz gerne mal so aus. Bronze oder Messingfiguren, auf alt gemacht. Und der Fundort spricht auch dafür. Nix für ungut, aber ich würde da nicht sooooo viel reininterpretieren. 

Gruß vom Busbahnhof

Offline
(versteckt)
#25
28. September 2014, um 07:24:02 Uhr

@ Ronald 70
Was haste mit dem Teil angestellt ? Ich hätte da nicht dran rumgedoktort ! Der vergleich zu den ersten Bildern ist erschreckend. Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
28. September 2014, um 07:26:48 Uhr

Das Teil ist komplett ungereinigt im Originalzustand. Vielleicht das Licht.

Offline
(versteckt)
#27
28. September 2014, um 07:40:41 Uhr

Das wird ja immer Interessanter, dachte im ersten Moment du hättest den Anhänger kaputt gereinigt. Ich finde das dieser Fund zu den spannensten gehört und sehr schön obendrein. Natürlich kann man da viel hinein interpretieren und die möglichkeit eines Orientalischen, relativ neuerem mitbringsel ist ebenso möglich. Werd noch ein bisschen rumgooglen vielleicht bekomme ich ja was raus. Gruß

Offline
(versteckt)
#28
28. September 2014, um 08:52:49 Uhr

Hallo, nach Ansicht meiner lieben Gattin, die sich sehr gut mit buddhistischer Symbolik und figürlicher Darstellung auskennt, handelt es sich zu 95% um ein neuzeitliches Glücksamulett aus dem buddhistisch/hinduistischen Raum. Das erste Bild zeigt den Buddha auf einem doppelten Lotus sitzend, Hände auf den Knien ruhend. Rechts und links des Kopfes sind die typischen übergroßen Ohrläppchen zu sehen, die die Weisheit des Buddha betonen. Auf der Rückseite ist eine (hinduistische?) Schutzgottheit abgebildet. Wahrscheinlich stammt das Amulett aus dem Himmalaya-Gebiet, wo hinduistische und buddhistische Symbolik sich gerne vermischen, insbesondere in Nepal. Es dürfte sich um ein Mitbringsel handeln. Schöner Fund, danke für' s Zeigen. Scout67

Offline
(versteckt)
#29
28. September 2014, um 09:01:51 Uhr

Sag ich doch, aber wenn die Oberexperten Christliches sehen, dann muss das christlich sein Platt

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor