[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Bruderschaftsmedaille

Gehe zu:  
Avatar  Bruderschaftsmedaille  (Gelesen 911 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. September 2019, um 16:48:38 Uhr

Hallo Sondlergemeinde,

ich habe gestern diesen Anhänger auf einem bayer. Acker gefunden

Maße 21 mm x 19,3 mm (ohne Öse)

VS: CONFRATERNITAS MILITUM  = Militärische Bruderschaft ?
      S. MAGD     = Sancta Magdalena ?

RS: ET …..SSTU CORUM S.D.B.   
S.D.B. könnte die Abkürzung für die Salesianer Don Boscos sein

Ich kann leider nichts zu diesem Anhänger finden.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

VG
Gerd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pic-521.jpg
Pic-522.jpg
Online
(versteckt)
#1
26. September 2019, um 16:56:45 Uhr

Sehr schöner Anhänger, hast einen guten Acker gefunden. Den kenne ich so auch nicht..

Schau mal was ich finde. Würde auch noch in meine Sammlung passen.  Zwinkernd  Lächelnd



LG Buddler

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2019, um 10:15:33 Uhr

Servus,
Also vorab, ich kenne diese seltene Bronzemedaille Medaille nicht. Es ist auch keine Wallfahrtsmedaille. Es ist wie du richtig erwähnst eine Bruderschaftsmedaille bzw. von einer anderen Rel. Vereinigung.
Aber gezeigt wird auf der VS: Maria Magdalena mit Kreuz und Totenschädel Umschrift, CONFRATERNITAS MILITUM / M[ARIA] MAGD[ALENA]
Die RS ist schwierig, wenn ich den leichten Weg gehen würde sehe ich Florian von Lorch. Auch die umschrift CORUM [WINDE, vom WINDE etc. ] würde passen. Oder Venantius von Camerino. Ich sehe einen Heiligen mit Fahne und Kreuz.
Er beugt sich wie Florian beim löschen trägt aber ein Kreuz.
Ich bin mir bei der 2 ten Seite einfach nicht sicher.
Aber die Medaille ist Top! Eine Herausforderung!
Beste Grüße
Robert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
10. Oktober 2019, um 10:33:18 Uhr

Hallo Robert,

danke. Mittlerweile weiß ich mehr.

Auf der Rückseite steht ET DOMESTICORUM S.D.B.

Unter dem Heiligen steht: S.MAURIT. Also der heilige Mauritius, Schutzheiliger des Heeres und der Infanterie. Er war Kommandant der Thebäischen Legion. Diese wurde 290 von Kaiser Maximilian niedergemetzelt, weil sie sich nicht an der Christenverfolgung beteiligten und sich weigerten, den römischen Göttern zu opfern.

Die Umschrift muss man wahrscheinlich zusammen lesen, also [font="Times New Roman",serif]CONFRATERNITAS MILITUM ET DOMESTICORUM S.D.B. = [/font]Bruderschaft der Soldaten und Familien.

Was S.D.B. bedeutet, ist noch unklar. Zuerst dachte ich, das ist die Abkürzung für die Salesianer Don Boscos.
Diese wurden aber erst Mitte des 19.Jahrhunderts gegründet und die Medaille dürfe älter sein, so 18.Jhdt. rum.

Das ganze habe ich aber nicht selber rausgefunden, sondern einer, der sich sehr gut mit religiösen Medaillen auskennt.

LG
Gerd

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2019, um 15:13:54 Uhr

Danke für die Info. Nun hast du mal beide Seiten bestimmt.
Don Bosco und Soldaten passt nicht nur von der Zeit nicht.
Es heißt nun Kataloge studieren. Vielleicht taucht sie ja auf.
Beste Grüße
Robert

Online
(versteckt)
#5
07. April 2023, um 09:32:35 Uhr

Hallo Sondelgemeinde,

auf meinen Recherchen bin ich auf einen Anhänger gestoßen, und wir dürften das Geheimnis gelöst haben. 
Er wird München zugeordnet.

Abzeichen der in der ehemaligen Augustinerkirche bestandenen Mauritiusbruderschaft 
für Militärpersonen und Hofbedienstete.

Auf der einen Seite wird die heilige Maria Magdalena dargestellt; Umschrift: Confraternitas MILLITVM S:MAGD

Auf der anderen Seite ist der heilige Mauritius (zu deutsch Moritz) stehend dargestellt: Umschrift: ET DOMESTICORUM 
S(erenissimae) D(omus) B(avaricae) /S. MAURIT    (Quelle: Beyerlein)

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. April 2023, um 16:47:15 Uhr

Hallo Buddler,

vielen Dank für deine Infos. Nun ist das Rätsel nach 3 1/2 Jahren doch noch gelöst worden.

Super.

LG
Gerd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor