[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Der Anhänger ist eine Reliquie!

Gehe zu:  
Avatar  Der Anhänger ist eine Reliquie!  (Gelesen 2021 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
01. August 2020, um 11:14:14 Uhr



Beim Reinigen solcher Stücke sollte man vorsichtig sein, vor allem umsichtig, dass die dort gelagerten Stücke nicht kaputt gehen..

Würde ein Q-Tip nehmen und etwas Wasser mit wenig Spülmittel... Dann siehst du beim Abreiben, wie sehr die Oberfläche schon
angegriffen ist.. ansonsten lässt du es halt so...


LG Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
01. August 2020, um 15:24:23 Uhr

Das Material scheint mir gar nicht angegriffen zu sein. Nur verbeult. Da ist ne dünne Kruste drauf. die habe ich hier öfter. Ist meist Kalk. Darunter ist schwarze Patina. Deshalb habe ich mich gefragt ob es Edelmetall ist.
Kann man die Sachen im inneren rausnehmen? Habe bislang nix angerührt um keinen Fehler zu machen.
Übrigens was mich immer interessiert. Was ist so etwas wert? Werde zwar nicht verkaufen, wenn es kein Vermögen ist, aber interessieren tut es schon. Habe etwas vergleichbares nirgends gefunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
02. August 2020, um 16:01:41 Uhr

So nun ist alles so gut gereinigt wie es geht und es kommt viel von der Verzierung und vom Glanz heraus, zumindest innen. Freue mich echt über das schöne Stück und würde gern noch mehr heraus finden.
@ buddler: Wollte dir auf deine pm antworten wie gestern, aber komischer Weise kann ich keine Pm s mehr senden. Woran kann das liegen? Gestern ging es einfach. Wäre sehr an einem Kontakt interessiert um mehr zu erfahren.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.jpg
c.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2020, um 16:02:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
02. August 2020, um 17:24:31 Uhr



Vlt. ist dein Postfach zu voll...  Jetzt kann man auch die Aufschrift auf dem Zettel lesen;

AGNUS DEI....  Lamm Gottes...


LG Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
02. August 2020, um 18:18:09 Uhr

Die Schrift konnte man vorher schon lesen, aber die auf den beiden runden Zetteln nicht. An dem Innenleben habe ich auch gar nichts gemacht, weil es perfekt aussieht. Mein Postfach ist praktisch leer. habe aber im Forum gelesen, dass es derzeit Probleme mit den PN gibt. Gestern ging es ja noch.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
02. September 2020, um 20:40:31 Uhr

Hallo
Jetzt der Hammer. Habe soeben die Email meines Archäologen gelesen und es hat mir fast die Beine weg gehauen. Bei dem Stück handelt es sich um eine spezielle Reliquie eines Papstes aus dem Jahr 762. Ich wurde aufgefordert das Stück endgültig auszuhändigen und ich soll die exakte Fundstelle benennen, damit eine Nachsuche erfolgen kann. Ich persönlich halte es zwar für einen Einzel Fund, aufgrund der Stelle etc. , aber die Herren wollen wohl sicher gehen. Da habe ich wohl mein erstes Museums Stück gefunden. Absoluter Wahnsinn. Könnte hier wild im Dreieck springen vor Freude.

Offline
(versteckt)
#21
02. September 2020, um 20:43:18 Uhr

  Amen HAMMER !!!

Offline
(versteckt)
#22
02. September 2020, um 21:08:00 Uhr

Respekt, der Archäologe hat's aber drauf.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#23
02. September 2020, um 21:26:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von joerg11
Bei dem Stück handelt es sich um eine spezielle Reliquie eines Papstes aus dem Jahr 762. 

Das bezweifle ich aber ganz stark.
Wer von euch hat denn die 1 davor vergessen, der Archi, oder du ?

Offline
(versteckt)
#24
02. September 2020, um 21:32:53 Uhr

Da kann ich mich Michael nur anschließen.
Die Zeitstellung kann nicht stimmen Nono

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)
#25
02. September 2020, um 22:08:31 Uhr

Zunächst mal Glückwunsch zu dem Super Fund! 
Hast du dem Archäologen die gleichen Bilder wie hier gesendet? Wenn ja, würde mich echt interessieren, wie der Archäologe eine solche Datierung anhand von Bildern vornehmen konnte. 

Selbst eine Eingrenzung in ein Jahrhundert würde mir sehr schwer fallen.

Offline
(versteckt)
#26
02. September 2020, um 23:11:05 Uhr

762? Da wurde wohl die 1 davor vergessen. 762 nie im Leben  Grinsend Grinsend. Das Ding ist neuzeitlich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#27
03. September 2020, um 04:52:37 Uhr

Hallo
Nochmal ganz genau. Das Stück war schon bei den Archäologen. Hatte es nur zwischenzeitlich zurück. Streng genommen handelt es sich laut Archäologen um zwei Stücke. Die Reliquie innen und das Medaillon. Das Medaillon ist neuzeitlich und wurde später hinzu gefügt, um es als Reise Reliquie zu nutzen. Das innen Leben ist wohl von einem Papst ausgegeben worden und das soll 762 gewesen sein. Ich kann es nicht bewerten, weil ich davon null Ahnung habe, aber so wurde es mir geschrieben und ich soll das Stück wieder übergeben und ich soll die exakte Position melden. Hatte ich eigentlich schon getan, aber so kam die Mail. Also ich bin mal echt gespannt wie sich das weiter entwickelt. Übrigens in dem Muster auf dem Medaillon ist auch die Zahl 762 mit eingearbeitet.

Offline
(versteckt)
#28
03. September 2020, um 09:28:46 Uhr


Da bin ich aber gespannt, ich kann mich der Meinung des Archäologen noch nicht ganz anschließen.

Trotzdem schönes Stück...


LG Buddler

Hinzugefügt 03. September 2020, um 09:30:17 Uhr:


... aber auch wir lernen immer wieder dazu.. wenn er es bestimmt hat wird es sicher veröffentlicht.


LG Buddler

« Letzte Änderung: 03. September 2020, um 09:30:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#29
03. September 2020, um 11:46:57 Uhr

Sorry, aber in meinen Augen kompletter Quatsch was die Archäologen hier verzapfen. Das Ding ist neuzeitlich, das Innenleben ein bißchen Papier und Stoff.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor