[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Der Anhänger ist eine Reliquie!

Gehe zu:  
Avatar  Der Anhänger ist eine Reliquie!  (Gelesen 2039 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
03. September 2020, um 12:30:53 Uhr

Ich habe jetzt auch mit nem Fachmann gesprochen und er meint auch das es nimmer  8tes Jhd. ist  Belehren
18Jhd. ja.

« Letzte Änderung: 03. September 2020, um 12:32:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
03. September 2020, um 15:08:48 Uhr

Klar 18tes. Die Dinger sieht man hier im Forum öfters. 762, so ein Käse Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
04. September 2020, um 09:10:34 Uhr

Hallo
Nachdem hier viele Leute anderer Meinung waren und ich bislang hier immer gut beraten war, habe ich den Archäologen telefonisch kontaktiert. Im Gespräch habe ich festgestellt, dass ich etwas völlig falsch verstanden habe. Ich hatte nach dem Stück gefragt, aber der Archäologe hat mir stichpunktartig in der Mail, die Entstehung solcher Stücke erklärt. Nicht dieses spezielle. Für mich klang das aber so, als ob es sich um dieses Stück handelt, vor allem weil auch die Zahl 762 vorhanden ist. Ist aber halt nur ein Bezug auf den Ursprung. Mein spezielles stück datiert er zwischen 1680 und 1710. Kommt also schon wesentlich dichter an eure Einschätzung heran. Trotzdem will er das stück haben, denn wir haben hier ein Museum mit einer großen Reliquien Sammlung und das Stück fehlt denen. Auch die Fund Stelle wollte er wissen, da diese Stücke meist an einem Rosenkranz befestigt wurden, für die Reise. Eine Nachsuche könnte den Rosenkranz bringen und es vervollständigen. Daraus ergeben sich für mich weitere Fragen. Einerseits wäre es toll wenn ich sagen könnte, dass einer meiner Funde im Museum liegt, aber andererseits bin ich Corona bedingt in eine leichte finanzielle Schieflage gekommen. Heißt ich wäre zwar bereit das Stück abzugeben, da ich eh keinen Bezug zur Religion habe, aber ich würde gern fair entlohnt werden. Deshalb bräuchte ich eine Einschätzung hierfür. Zum einen, wie läuft so etwas ab? Nehmen die das einfach und man schaut deppert oder wird man fair entlohnt. Zum zweiten, reden wir hier überhaupt von Wert oder ist es ein 20 Euro Teil? Dann wäre es eh wurscht und die Ehre des Fundes wäre ohnehin größer. Wo kann man eine Einschätzung religiöser Dinge bekommen?
Und danke für eure Geduld mit einem noch unwissenden!

Offline
(versteckt)
#33
04. September 2020, um 10:16:13 Uhr


Es ist immer schwierig bei solchen Dingen über Preise zu sprechen. Wenn du solche Dinge auf Flohmärkten angeboten bekommst, dann sind es keine riesen Kosten.

Meiner Meinung nach wäre es in dem Museum gut aufgehoben, wenn sie es brauchen können.


LG Buddler

Hinzugefügt 04. September 2020, um 10:36:01 Uhr:

Interessant wäre, ob es von eurem Museum ein Publikation zu ihren Heiligenstücken gibt...


Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 04. September 2020, um 10:36:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#34
04. September 2020, um 10:36:53 Uhr

da kann ich Markus nur beipflichten Amen

Gruß
Lochauer

Offline
(versteckt)
#35
04. September 2020, um 10:54:29 Uhr

20 Euro Teil

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
04. September 2020, um 21:16:12 Uhr

Hallo
Bei dem Museum handelt es sich um das Diözesan Museum Bamberg. Keine Ahnung ob es da Publikationen gibt.

Offline
(versteckt)
#37
05. September 2020, um 06:34:21 Uhr


Glückwunsch noch zu dem Fund. Das mit dem Mißverständnis bez. des Alters ist doch kein Problem, ganz im Gegenteil: Ich habe so viel dazugelernt und diesen "Reliquien-Thread" mit Freude gelesen. Klasse übrigens, dass hier eine Kultur des Zweifels gelebt wird und nicht, wie heute leider oft pseudo-wissenschaftlich, der Wunsch Vater des Gedankens ist...

Der Zweifel war doch einst der Geburtshelfer der Neuzeit, und jetzt, da er vom mainstream oft nicht mehr zugelassen wird (sonst wird man wahlweise als Nazi, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker oder Covidiot verunglimpft), schreiten wir zurück ins düstere Mittelalter Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
05. September 2020, um 08:02:30 Uhr

Perfekt ausgedrückt!!! Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor