[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Zwei Heiligenanhänger wollen bestimmt werden

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Heiligenanhänger wollen bestimmt werden  (Gelesen 525 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. November 2013, um 01:15:32 Uhr

Hallo zusammen,

die beiden Anhänger konnte ich letztens aus dem Erdreich bergen. Da das überhaupt nicht mein Gebiet ist bräuchte ich bei der Zuordnung und zeitlichen Bestimmung mal Hilfe.
Beim Großen aus Bronze ist auf der  Seite mit dem Grünspan eine Figur ( mögl. der Ignatius) mit Dreispitz zu sehen die ein Buch hält.

Grüße Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fundkomplex 3WoNov (2).JPG
Fundkomplex 3WoNov (3).JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. November 2013, um 10:37:35 Uhr

Hallo!

Bei deinem größeren Objekt handelt es sich um einen Heiligenanhänger mit dem Hl. Franz Xaver (links) u. dem Hl. Ignatius von Loyola (rechts). Der "Dreizack"-Hut des Hl. Ignatius von Loyola ist ein Birett bzw. die spanische Form davon, ein sog. Boneta. Auf Grund Machart des Heiligenanhängers eindeutig 18. Jahrhundert.

Das kleinere Objekt dürfte ein Schutzamulett mit dem Benediktussegen (links) u. dem -falls ich es richtig erkannt habe- Zachariassegen (rechts) sein. Datierung Ende 18.-19. Jahrhundert.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. November 2013, um 14:45:10 Uhr

Vielen Dank für die Ausführungen.

Grüße

Offline
(versteckt)
#3
23. November 2013, um 18:14:34 Uhr

Keine Ursache. Gerne.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor