[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Devotionalien

Gehe zu:  
Avatar  Devotionalien  (Gelesen 754 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. März 2022, um 18:46:52 Uhr

Hallo,

die Devotionalien wurden auf zwei aufeinanderfolgenden Sondelgängen gefunden. Das Kreuz und den Engel habe ich bisher noch nicht in dieser Ausführung gefunden. Beide Devotionalien sind wohl jüngeren Datums. Die drei kleineren Anhänger stammen vermutlich von einem oder mehreren Rosenkränzen. Durchbrochene Anhänger habe ich bisher noch nicht oft gefunden.

LG Jochen Winken

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Devotionalie 220309 a.jpg
Devotionalie 220309 b.jpg
Devotionalie 220309 c.jpg
Engel 220309 a.jpg
Engel 220309 b.jpg
Engel 220309 c.jpg
Rosenkranzanhänger 220311 a.jpg
Rosenkranzanhänger 220311 b.jpg
(versteckt)
17. März 2022, um 10:49:46 Uhr

Sehr schön und Danke fürs Zeigen..

Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Schmuckkreuz, dass mit einer dünnen Emailschicht oder ähnliches überzogen
war. Nicht sehr alt 20. Jh.

Die durchbrochenen Anhänger sind sehr schön, einer dürfte als Anhänger des Kreuzweges zu sehen sein. 18. Jahrhundert;  Der ovale mit der Darstellung Unserer lieben Frau der immerwährenden Hilfe..

Gruß Buddler

Hinzugefügt 17. März 2022, um 10:51:54 Uhr:

Der durchbrochene Anhänger mit der Pieta Darstellung hatte ich jetzt noch vergessen; der mit Sicherheit als
Zwischenstück in einem Rosenkranz Verwendung fand..

Gruß Buddler

« Letzte Änderung: 17. März 2022, um 10:51:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version