[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Französischer Heiligen-Anhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Französischer Heiligen-Anhänger?  (Gelesen 786 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2013, um 21:30:59 Uhr

Hallo Gratian (oder wer's sonst noch weiß),

kann es sein, dass dieses Medaillon aus Frankreich stammt und so um 1800 anzusiedeln ist?

Das silberne Kreuz, das Rizzo als Rosenkranzkreuz identifizierte, lag in unmittelbarer Nähe.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaillon.jpg
Rosenkranzkreuz.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2013, um 11:24:43 Uhr

Hallo Drusus!

Bei deinem Objekt handelt es sich um eine Medaille vom Typ "Salvator Mundi" - zumindest wird dieser Medaillentyp gemeinhin so bezeichnet. Auf der Vs. Jesus mit Dornenkrone (Salvator Mundi). Rs. Maria (Mater Salvatoris). Beide im Strahlenkranz.

Datieren würde ich ins 18. Jahrhundert, also 1700 - 1799. Mit deiner eigenen Datierung würdest du (meines Erachtens) am oberen Ende liegen. Die Medaillen hat es zwar auch schon im 17. Jahrhundert u. weiter im 19. Jahrhundert gegeben, aber ich würde auf Grund der Fertigungsart 18. Jahrhundert sagen.

Wie bist du auf Frankreich gekommen? Hab ich da was übersehen?

Hier hat sich Gratian in der Vergangenheit schon mal sehr ausführlich zu diesem Medaillentypen ausgelassen. Ergänzungen bedarf es nicht:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/medaillon_salvator_mundi-t53285.0.html;highlight=salvator+mundi


Das zweite ist ein Credo-Kreuz von einem Rosenkranz. Somit auch von Rizzo richtig bestimmt.


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 30. September 2013, um 11:28:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2013, um 12:18:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
Wie bist du auf Frankreich gekommen? Hab ich da was übersehen?

Ich komme auf Frankreich und die Zeitstellung, da sich das Stück inmitten eines Fundkomplexes mit Hinterlassenschaften von Napoleons Linieninfanterie befunden hat (*). Jetzt interessiert mich eben, ob der nur zufällig da lag oder ob ihn die französischen Soldaten dabei hatten. Natürlich kann der ein gutes Stückchen älter als die Schlacht und einem Soldaten als Talisman mitgegeben worden ein.

Bin durch dein Schlagwort "Credo-Kreuz" auf diese interessante Seite gestoßen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://rosenkranzbeten.info/rosenkranzbeten/paul-josef-nardini-rosenkranz/

Hier sieht man sogar ein Medaillon zusätzlich zum Credo-Kreuz in den Rosenkranz integriert. Das könnte also wirklich alles mal zusammen gewesen sein.

Danke für deine Erklärungen! Smiley

Viele Grüße,
Günter

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/sondeltour_zu_dritt-t66172.0.html;msg639438#msg639438



Offline
(versteckt)
#3
30. September 2013, um 14:12:22 Uhr

Hallo Günter

Wow ! Das Kreuz ist aus Silber !  Schockiert
Solche hab ich bisher nur aus Bronze gefunden.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. September 2013, um 14:26:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Wow ! Das Kreuz ist aus Silber !
Yo, und der Faden im Inneren war auch noch erhalten.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rosenkranzkreuz2.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor