[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Die "Wunderbare Medaille" von 1830

Gehe zu:  
Avatar  Die "Wunderbare Medaille" von 1830  (Gelesen 2426 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Juli 2008, um 09:54:39 Uhr

Hi,
um mal zu klären, was es mit den oft gefundenen Alu-Marienmedaillen auf sich hat, unter denen die Jahreszahl 1830 zu lesen ist,
hab ich mich mal versucht schlau zu machen.

1) Es gibt verschiedene Angaben zur Geschichte des Aluminiums, die sich auch teilweise widersprechen:
   angeblich gelang es erstmals 1825 metallisches Aluminium herzustellen, nach einer andren Quelle erst 1845.
   Die Herstellung war aber viel zu umständlich und vor allem zu teuer- unter NapoleonIII.
   Erst 1886 wird in Deutschland ein Verfahren entwickelt, das eine Steigerung der Produktion ermöglichte!!!
   Das war der Knackpunkt, warum mich diese Datierung so misstrauisch machte, weil ich wußte, das schon das Material
   eine solche Datierung unmöglich macht.
2)Die jahreszahl konnte also nur in Verbindung gebracht werden mit einer wichtigen Marienerscheinung.
   Hierzu empfehle ich die knappe Darstellung in wikipedia unter "Catherine Laboure".
   Diese Dame hatte in Paris eine Marienerscheinung, wobei ihr diese Medaille gezeigt wurde, von der ein großer Segen ausginge
   für die Menschheit. Erst 2 Jahre später gab der damalige Papst seinen Segen dazu, sodaß diese Medaille in Produktion gehen
   konnte.Diese Medaillen waren aber zu Anfang bestimmt nicht aus Alu und haben sich auch erstmal nur in Frankreich verbreitet.
3)Geistiger Hintergrund: Marienerscheinungen gab es natürlich auch schon früher, neu war die nach außen gewandte Haltung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
07. Juli 2008, um 10:02:56 Uhr

In der Zeit der Romantik fiel diese Erscheinung auf fruchtbaren Boden, zumal die Politik des Josephinismus die Kirchen zu einem staat-
lichen verwaltungsinstrument machte, Aufklärung und beginnender Rationalismus hattten das übrige dazugetan eine lebendige Spiritu-
alität zum Erliegen zu bringen.
Hab erst gestern wieder so ein Teil gefunden und es ist durchaus modern.

Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#2
07. Juli 2008, um 10:04:38 Uhr

Hallo Nefruneith,

danke für deine Ausführung! Küssen Wenn du nichts dagegen hast poste ich hier noch zwei Bildchen um zu klären welcher Anhänger gemeint ist. Super

http://img370.imageshack.us/img370/6804/dsc01994fp7.jpg
 Die "Wunderbare Medaille" von 1830


http://img370.imageshack.us/img370/3094/dsc01995av9.jpg
 Die "Wunderbare Medaille" von 1830



MFG Max Winken
http://img370.imageshack.us/img370/6804/dsc01994fp7.jpg
http://img370.imageshack.us/img370/3094/dsc01995av9.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Juli 2008, um 11:09:48 Uhr

Genau, vielen Dank Maxxxblade! Ich hab nämlich Schwierigkeiten mit den Bildern, weil ich nicht so firm bin mit diesem Gerät.

Lieber Gruß von nefruneith

Offline
(versteckt)
#4
07. Juli 2008, um 11:18:15 Uhr

Deshalb bist du auch avatarlos?  Grinsend


MFG Max Winken

Offline
(versteckt)
#5
07. Juli 2008, um 12:41:52 Uhr

Hallo Nefruneith,

wenn Du Probleme beim Bilder hochladne hast helfen wir Dir natürlich gerne weiter! Brauchst Du vielleicht eine Anleitung?

Viele Grüsse,

Christian



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Juli 2008, um 18:15:07 Uhr

Hallo Christian,
 das wäre nicht schlecht!
Dank im Vorraus!

liebe Grüße von nefruneith

Offline
(versteckt)
#7
07. Juli 2008, um 18:39:17 Uhr

Gar kein Problem!

Erstnal brauchts Du natürlich ein Bild bzw. Bilder.

Erlaubte Dateitypen bzw. Ednungen sind gif, jpg, jpeg, bmp

Die maximale Dateigröße pro Bild beträgt 500 KB

So. Nun Zuerst auf Antworten oder Neues Thema klicken. (Mit der Schnellantwort Funktion lassen sich nämlich keine Bilder hochladen).

Dann bei den Anhängen auf den Button "Durchsuchen" drücken und das gewünschte Bild mit Doppel Klick auswählen.

Fertig!

Bei mehreren Bildern einfach mitels der anderen Anhangsfelder (Durchsuchen drücke, Bild auswählen etc) genauso verfahren.

Viele Grüsse,

Christian


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor