[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Doppelkreuz (?) und Spiderman´s Kreuz (?)

Gehe zu:  
Avatar  Doppelkreuz (?) und Spiderman´s Kreuz (?)  (Gelesen 631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2015, um 17:49:48 Uhr

Hallo zusammen,
heute hatte ich wohl einen "Devotionalien-lastigen Tag" Lächelnd

ich hoffe die Experten hier können mir bei den beiden hier ein wenig bei der Bestimmung behilflich sein.

das erste ist eine Art Doppelkreuz, das ich so noch nie gesehen habe. Kann man hier etwas zu Alter und Herkunft rausfinden?
das zweite "Ding" ist echt ein dicker Brummer, es ist mit einer Art Sockel versehen als wenn es auf einer Dose oder einem anderen Gegenstand aufgesetzt war. Material schätze ich mal Messing oder (vielleicht) Blei.
Es ist sehr gut erhalten, und fast wie neu! Wie man vielleicht erkennen kann, ist in den Zwischenräumen eine Verzierung angebracht, die nach Spinnennetzen aussieht. Spiderman´s Taufkreuz? Smiley
Scherz beiseite...ich hoffe Euch ist so etwas vielleicht schon untergekommen.

Wie immer gilt, jeder Tip ist gern gesehen!


Euer Murkel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuz2.JPG
Kreuz3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2015, um 19:01:45 Uhr

Hi Murkel(furkel)!

Bei deinem Fund auf Bild 1 handelt es sich um ein sog. "Donauwörther Kreuz" od. "Kreuz von Donauwörth". Die besondere Gestaltung des Objekts leist eine sehr enge Datierung in den Anfang des 18. Jahrhunderts zu. Zeig doch bitte auch mal die Rückseite.

In der Cuculle (Oval) auf  der Vs. hast du den Hl. Benedikt (von Nursia) mit dem für ihn ikonografisch typischen Giftbecher in der Hand. Weiterhin die vier dominierenden Buchstaben IHSV (In Hoc Signo Vinces = in diesem Zeichen werdet ihr siegen). Bei dir sind allerding nur drei der genannten Buchstaben zu sehen, da dein dritter Querbalken, am Fuß des Längsbalkens, abgebrochen ist.


Gruß

S.

Hinzugefügt 13. September 2015, um 19:07:02 Uhr:

Hab dir hier in deinem Bild mal die Buchstaben IHS (In Hoc Signo...) markiert, damit du dich etwas zurechtfindest.

Das andere Objekt ist ein Kreuz mit Strahlengloriole (evtl. gedacht als aufgehende Sonne). Könnte von einem Hausaltar od. ähnlich gebräuchlichen Gegenstand stammen. 20. Jahrhundert.

Evtl. auch von einer Sargschraube. Musst mal die Unterseite des Fußes zeigen.


Gruß

S.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kreuz1.jpg

« Letzte Änderung: 13. September 2015, um 19:08:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. September 2015, um 10:08:44 Uhr

Hier mal ein Beispiel von mir, wie es komplett aussieht.
lg sammlealles
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Donauwörther Kreuz.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. September 2015, um 14:26:58 Uhr

und schon bin ich wieder schlauer ! Lächelnd
ich danke Euch!

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2015, um 12:59:42 Uhr



Auf jeden Fall wieder schöne Stücke.


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor