[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Eigefasste Maria Theresia Altersbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Eigefasste Maria Theresia Altersbestimmung  (Gelesen 655 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2015, um 07:01:12 Uhr

Habe gestern diesen etwas deformierte Anhänger ausgebuddelt, meine Frage wie alt mag der Angänger sein meiner Meinung nach nicht so alt wegen der Art des Aufhängers aber eine zeitliche Einordnung währe interessant , Durchmesser der ("Abbild" ohne Einfassung)  34mm mit 41mm Stärke cá 1mm
Material ?? ... wer kann mehr dazu nennen?

Schöne  Suchen und buddel Grüsse aus dem Allgäu




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040850.JPG
P1040851.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2015, um 08:40:54 Uhr

Guten Morgen,

das kannn alt sein aber die wahrscheinlichkeit das sie alt ist

glaub ich nicht ,

ich denke um 1900 rum wird sie gefasst worden sein beim mir liegt

auch eine in der Vitrine die Auflage war sehr hoch und bis 2000 geprägt

schaut schlecht aus Material Silber

Glückwunsch


Der Maria-Theresien-Taler (MTT) ist eine seit 1741 bis heute geprägte Silbermünze mit einem Konterfei Kaiserin Maria Theresias, der Erzherzogin von Österreich und Gattin des römisch-deutschen Kaisers Franz I. Stephan. Er diente in der österreichischen Habsburgermonarchie, aber auch in anderen europäischen und außereuropäischen Territorien als Handelsmünze und Zahlungsmittel und gilt heute als Sammelobjekt.

Zwischen 1751 und 2000 wurden ca. 389 Millionen Maria-Theresien-Taler geprägt.


Gruß Andreas

Offline
(versteckt)
#2
17. Mai 2015, um 10:32:01 Uhr

Dieser Anhänger sieht mir doch sehr versilbert aus. Inkl. der Münze. Ich fürchte, die ist nicht echt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
17. Mai 2015, um 10:50:26 Uhr

Das habe ich auf den ersten Blick auch gedacht. Sieht wirklich unecht aus. Anderseits wenn die schon längere Zeit in schlechtem Boden liegt, würde das eine Erklärung sein.

Auch finde ich es Unwahrscheinlich eine solche Münze zu versilbern. Das würde vermutlich mehr kosten als eine von den neuen zu kaufen. Ich habe welche unter 15 Mark vor jahren gekauft, natürlich neu Prägung. Die letzte für ca. 20Euro.

Ich würde mich aber trotzdem über einen solchen Fund freuen.

Gruss Johnn

Offline
(versteckt)
#4
17. Mai 2015, um 11:23:38 Uhr

Ich glaub auch nicht, dass der aus der Zeit von M.T. stammt.
Auf der einen Seite ist die Jahreszahl 1760 zu erkennen, aber auf der anderen Seite ist M.T. mit Witwenschleier zu sehen.
Das gab's aber erst nach dem Tod ihres Ehemannes Kaiser Franz Stephan I. (der starb erst 1765).
Auf den berühmten Maria-Teresia-Talern (Levantentalern) findet man die Abbildung mit Schleier sogar erst ab 1767.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#5
17. Mai 2015, um 21:36:21 Uhr

Das ist eine Nachahmung, ein Token von M.T.,
die gibt's in vielfachen Ausführungen, werden
auch heut noch gemacht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.theresia.name/cgi-bin/Token.cgi?Database=Token.1760


Gruss Walker

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
23. Mai 2015, um 12:15:39 Uhr

Danke  Applaus an alle , das dachte ich mir schon das das nix echtes ist aber egal kommt in die Sammlung  Smiley

Schöne Grüße aus dem Allgäu



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor