[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 flohmarkt kauf

Gehe zu:  
Avatar  flohmarkt kauf  (Gelesen 844 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Februar 2011, um 19:14:34 Uhr

die zwei teile konnte ich sehr sehr billig auf nem flohmarkt ergattern,kenn mich nur überhaupt nicht damit aus.....
kann mir jemand weiter helfen?
alter usw?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00730.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Februar 2011, um 19:21:51 Uhr

Hallo,
das Kreuz mit der Kette ist ein sogenanter Rosenkranz und wird in der katholischen Kirche zum Beten genutzt. Dürfte allerdings nicht all zu alt sein. Die meisten sehen antik aus, sind es aber nicht.
Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.
Thomas

Offline
(versteckt)
#2
16. Februar 2011, um 22:27:42 Uhr

Das  Schwarze Kreuz stammt möglicherweise von der Ordensbekleidung
einer Ordensschwester oder Mönch, Benediktiner usw.

gruss jomonsan

Offline
(versteckt)
#3
16. Februar 2011, um 22:34:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von donnerkopf
die zwei teile konnte ich sehr sehr billig auf nem flohmarkt ergattern,kenn mich nur überhaupt nicht damit aus.....
kann mir jemand weiter helfen?
alter usw?


Warum kaufst Du sowas, wenn Du nicht weisst was es ist?  Schockiert
Sammeln? Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
16. Februar 2011, um 23:36:04 Uhr

Das größere Kreuz bezeichnet man auch als "Sterbekreuz". Sterbekreuze waren früher in jedem Haushalt geläufig. Hier in der Form des Festhaltekreuzes.Damals wurde noch zu Hause gestorben im Kreis der Familie. Der Sterbende erhielt das Kreuz in die Hand, quasi als physischer und seelischer Halt für den letzten Gang. Es gab auch Sterbekreuze die man aufstellen konnte die nennt man dann sinnigerweise Aufstellkreuze. Das Festhaltekreuz diente auch dazu in besonderen Notsituationen beim Gebet "Halt" zu geben.

Teil einer Ordenstracht wäre wie jomonsan schon sagte die andere Möglichkeit.

« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, um 23:37:41 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor