[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Gekrönte Madonna - Pilgerzeichen?

Gehe zu:  
Avatar  Gekrönte Madonna - Pilgerzeichen?  (Gelesen 541 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2021, um 09:05:30 Uhr

Hallo,

diese gekrönte Madonna mit Jesuskind aus Blei (oder Zinn-Blei) fand ich kürzlich;
Länge 46 mm; (Zustand ist etwas besser als es auf den Bildern aussieht - ich habe nicht gewagt, die Oxyd-Schmutz-Schicht groß anzukratzen)

ich tippe auf ein Pilgerzeichen aus dem Spätmittelalter etwa in die Richtung hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.spessartprojekt.de/spessart/die-virtuelle-ausstellung/virtuelle-ausstellung-pilgerzeichen/


Liege ich da richtig?

Beste Grüße
TTT

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Madonna Pilgerzeichen (1).jpg
Madonna Pilgerzeichen (2).jpg
Madonna Pilgerzeichen (3).jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2021, um 09:29:26 Uhr

Schönes Stück, Danke fürs Zeigen.  Die oder ähnliche Stücke wurden in späteren Zeiten auch 
noch hergestellt; hier wäre ein möglicher Fundzusammenhang auch interessant..


LG Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. August 2021, um 09:33:17 Uhr

Danke Buddler,

Fundzusammenhang ist schwierig: Wiese, früher sicher Weide, Schnallen(fragmente), Knöpfe, eine Schelle AB vielleicht Spät-MA aufwärts, aber letztes Jahr gab's dort auch ein BZ-Messer...

Also: Kontextlos...

Offline
(versteckt)
#3
28. August 2021, um 09:47:51 Uhr

Auf alle Fälle ein schöner Fund Super

Danke für's zeigen
Was durchaus interessant ist, ist die Querkerbe, Rille bzw. der Rest einer ?Öse. 

Gruß FK

« Letzte Änderung: 28. August 2021, um 09:51:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. August 2021, um 09:58:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Was durchaus interessant ist, ist die Querkerbe, Rille bzw. der Rest einer ?Öse.


Ja, ich denke, dort war die Befestigung für das mutmaßliche Pilgerabzeichen am Hut o.ä.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor