[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Georg in Blei

Gehe zu:  
Avatar  Georg in Blei  (Gelesen 1160 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2011, um 13:16:20 Uhr

Hallo Allesamt,

diesen Fund fand ich ganz nett. Ein 30g schwerer Heiliger Georg in Blei. Es stammt von den Äckern einer Stadt, die im 16. Jh. mehrfach belagert und erobert wurde, außerdem gab es Belagerungen und Besatzungen im Dreißigjährigen Krieg, im Spanischen Erbfolgekrieg und im 2. Koalitionskrieg. Evtl. ist das ja eine Art frühe Grabenkunst, die von einem Soldaten/Söldner aus einer Musketenkugel gefertigt wurde.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

georg1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Oktober 2011, um 13:20:59 Uhr

Dein Fund finde ICH sehr interessant Schockiert
DANKE fürs zeigen Günter  Super und noch Gute Funde beim  Suchen
Gruß Alex

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Oktober 2011, um 13:27:03 Uhr

Danke Alex Smiley

Ich hab ihn zuerst gar nicht sonderlich beachtet, eigentlich erst, als ich ihn daheim vom lehmigen Schmutz befreite. Auf diesen Äckern findet man nämlich relativ häufig die komischst geformtesten Bleibrocken – bei dem hat mich allerdings schon gewundert, dass er so sechseckig ist.

Die Rückseite ist übrigens flach. Evtl. ist das also auch ein Spielstein.

Viele Grüße und allzeit gut Fund,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

georg2.jpg
Offline
(versteckt)
#3
29. Oktober 2011, um 13:46:22 Uhr

An das mit dem Spielstein habe ICH auch schon gedacht!!
Ja das mit den Bleibrochen ist immer so eine sache beim  Suchen Lächelnd
Ich finde z.Z immer so Runde und Denk immer es wäre eine MÜNZE ist es dan aber doch nicht,
sondern wider ein UFO!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2011, um 13:58:19 Uhr

Mal was anderes Super
Schöner Fund!
Marcell

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2011, um 14:34:25 Uhr

Gefällt mir auch !!
Glückwunsch !!!

maulwurf 64

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2011, um 17:45:54 Uhr

Glückwunsch zu dem tollen Fund....... Applaus

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2011, um 18:12:01 Uhr

Ja, der Hl. Georg war bei Soldaten sehr beliebt...die Spielstein-Theorie hat auch was...  Smiley

Interessantes Stück.

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2011, um 18:50:20 Uhr

Wo geht ihr immer suchen wollte auch schon immer was finden aber endwerder komm ich dazu oder ich vergesse es wens geht  ohne nach zu fargen ob man da suchen darf   Unentschlossen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
29. Oktober 2011, um 19:12:17 Uhr

@All: danke für die Glückwünsche Smiley. Es ist selten, dass man sich über Bleifunde wirklich freuen kann. Das ist so ein Kandidat.

@jana96: du brauchst eine Stadt mit viel Geschichte. Am besten eine, die häufiger belagert wurde. Dann sollte diese Stadt mittlerweile nicht groß gewachsen sein, denn in dem Fall wäre alles Interessante überbaut. Zu guter letzt sollten Äcker in unmittelbarer Stadtnähe sein – dann klappt das auch mit den Funden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
29. Oktober 2011, um 19:18:26 Uhr

@Günter: Ja wohne in lübbecke is halt so ne stadt mit klleinen orten zb blasheim stockhausen usw feld hat das viel paar alte mauer okay eine und sonst das wiehengebirge und noch eine wasserbug die schon alt ist aber groß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Oktober 2011, um 19:37:05 Uhr

Jana, das klingt doch gar nicht so schlecht. Da müsste doch was gehen! Schau nach Äckern in Nähe der (ehemaligen) alten Stadtmauern – und damit meine ich nicht weiter als 3km weg – je näher, je besser. Der Georg hier lag z.B. ca. 1km vom ehemaligen Stadttor entfernt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#12
29. Oktober 2011, um 19:40:56 Uhr

Mh...okaay  Smiley freu mich aber darf man da den einfach so buddeln und bei der wasserburg die stand schon seid den 14 jahrhundert und da waren früher ritters usw nur da darf man nur ausserhalb hin nicht aus das geländer  Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
29. Oktober 2011, um 20:08:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von jana96
aber darf man da den einfach so buddeln
Da hab ich's in Bayern wiederum gut. Wenn kein Bodendenkmal eingetragen ist, reicht hier die Zustimmung des Grundbesitzers. Ich weiß nicht, wie das in deinem Bundesland geregelt ist – schlimmstenfalls ist Sondeln da generell genehmigungspflichtig.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#14
30. Oktober 2011, um 09:18:09 Uhr

Ja also wir müssen auch erst den bauern fragen ob wir auf sein feld dürfen

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor