[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger  (Gelesen 704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Oktober 2021, um 14:51:21 Uhr

Hallo,

dieser schöne Anhänger stammt von einem Acker. Auf der einen Seite ist in der Umschrift "S. Barbara" zu erkennen. Auf der anderen Seite würde ich auf S. Benedictus tippen.

LG Jochen Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhänger 211015 a.jpg
Heiligenanhänger 211015 b.jpg
Heiligenanhänger 211015 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. Oktober 2021, um 18:17:59 Uhr

Schöner Anhänger, Gratuliere...


Mit der hl. Barbara und ihren Attributen liegst du richtig; bei der Rückseite denke ich, dass es sich
um einen anderen Heiligen handelt. Sind das auf der linken Seite die Köpfe von Kindern?


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2021, um 07:15:15 Uhr

Du hast schon recht. Die Attribute passen nicht so recht zum S. Benedictus. In der rechten Hand sehe ich einen Becher und rechts vielleicht den ovalen Schild? Links könnte es sich um ein KInd handeln, allerdings ist die Nase recht groß - das passt nicht so recht zu den barocken Engelchen. Dachtest du an den S. Antonius von Padua oder den hl. Norbert?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2021, um 16:53:51 Uhr

Danke mal für die Info..

Ich dachte an den hl. Nikolaus der oft mit Kindern dargestellt wird. Auch mit erhobener Hand. Aber 
da fehlt mir dann wieder die passende Mitra...  Komm schon noch drauf..

Denke Robert wird sich dazu auch noch melden...


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor