[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger  (Gelesen 709 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Dezember 2022, um 17:04:52 Uhr

Hallo Winken 

diesen schönen Anhänger habe ich gestern auf einem Acker gefunden. Die Darstellungen auf dem Avers und Revers habe ich bisher noch nicht in dieser Ausführung gefunden. Auf dem Revers meine ich links neben dem Heiligen(?) ein Agnus Dei zuerkennen, ungewöhnlich?! Wer kann zur Herkunft dieses Anhängers etwas sagen?

LG Jochen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhänger 221228 c.jpg
Heiligenanhänger 221228 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Dezember 2022, um 20:11:52 Uhr

Könnte der Hl. Martin sein. Vermutlich beidseitig.
Genaue Bestimmung bekommst du bestimmz vom buddler oder der sucher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Dezember 2022, um 20:45:44 Uhr

Auf dem Avers sind meiner Meinung nach Jesus und Maria im Profil dargestellt. Die Umschrift könnte MARIA * IESU N O(?) lauten, wobei mir das N O unbekannt ist. Mir bekannt ist O P N (bete für uns).

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#3
02. Januar 2023, um 23:28:30 Uhr

Ja der Anhänger zeigt Maria und Jesus:  Jesus mit Kreuznimbus vorne, dahinter Maria beide im Profil. Rückseite Jesus mit Kreuzstab als Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Guter Hirte
, im Hintergrund ein Schaf...

« Letzte Änderung: 02. Januar 2023, um 23:29:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. Januar 2023, um 00:09:09 Uhr

Hallo Gratian,

danke für die leider etwas verzögerte  Zwinkernd  Bestimmung. Handelt es sich um eine traditionelle Darstellung oder stammt der Anhänger von einem bestimmten Ort?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#5
03. Januar 2023, um 01:18:04 Uhr

Keinem bestimmten Wallfahrtsort zuzuordnen. ich kann mir aber schon vorstellen das das ein Anhänger der "besseren Art" vielleicht sogar aus den bekannten Werkstätten in Italien ist. Wie hoch und wie breit ist das Stück und sind Bruchstellen einer Öse zu erkennen? Ist das unter dem Halbbild von Jesus eine Verunreinigung oder eine Signatur?
Die fehlende Patina rundherum am Rand könnte ein Hinweis auf eine verloren gegangene (Silber-)Fassung sein...Zeitlich weist das Stück ins 18. Jahrhundert.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, um 01:21:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
03. Januar 2023, um 18:39:34 Uhr

Hallo Gratian,

ich habe versucht den Anhänger noch etwas vergrößert aufzunehmen.

Meiner Meinung nach ist auf der Rückseite ein Agnus Dei mit zweigeteilter Fahne und eventuell einem Heiligenkranz(?) dargestellt. Der Heilige (Jesus?) trägt eventuell einen Palmenzweig auf dem Arm.

Die Vorderseite habe ich etwas gereinigt und eventuell ist tatsächlich eine Punze unterhalb der Köpfe zu sehen. Vielleicht ist das auch nur ein Artefakt der Reinigung?

Oben am Rand des Anhängers ist eine kleine waagerechte Kannte zu erkennen. Allerdings ist die vermeintliche Bruchkannte recht dünn und sollte daher eher nicht auf eine abgebrochene Öse hindeuten.

LG Jochen Winken

Hinzugefügt 03. Januar 2023, um 18:42:22 Uhr:

Die Abmessungen 24,5 x 18,3 mm!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Heiligenanhänger 221228 e.jpg
Heiligenanhänger 221228 f.jpg

« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, um 18:42:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
23. Februar 2023, um 17:40:39 Uhr

Servus,
ich denke es handel sich um Rochus, für mich ist es eher unwahrscheinlich das Jesus 2 x auf der Medaille gezeigt wird.
Ich will dem Gratian aber hier nichts drein reden. Es ist nur meine Ansichtsweise der Medaille.
Jesus wird auch sehr selten mit Glorie dargestellt weil dies ja nicht korrekt ist.
Jesus ist ja nicht heilig.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Beste Grüße
Robert


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rochus_gr.jpg
Offline
(versteckt)
#8
23. Februar 2023, um 20:00:13 Uhr

Möchte den Fachleuten nicht widersprechen, aber ich würde noch eine andere Theorie 
ins Feld führen. 

Es handelt sich um Johannes den Täufer mit Kreuzstab und dem Schaf, wie er in den 
heiligen Schriften oft abgebildet ist.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
23. Februar 2023, um 21:46:24 Uhr

Wenn es sich rückseitig tatsächlich um ein Agnus Dei handelt, dann sollte es ein Attribut zu dem Heiligen auf der Rückseite sein. Welcher Heilige hat ein Agnus Dei als Attribut? Das Agnus Dei ist ein Symbol für die Auferstehung Christi. Besteht hier ein Zusammenhang?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#10
24. Februar 2023, um 00:59:48 Uhr

Stimmt Jesus läuft nicht unter dem Oberbegriff Heiliger sondern ist in der Interpretation der Christen "Gottes Sohn". Daher wird er ja auch mit dem Kreuznimbus dargestellt.
Der Hinweis vom Buddler auf Johannes den Täufer ist beim genauen hinsehen zutreffend. Kreuz oder Kreuzstab, das einfache Gewand oft bestehend aus einem Schafsfell und das Lamm sind seine Attribute oft noch verbunden mit dem Spruchband "Ecce Agnus Dei" seht das Lamm Gottes...passt alles hervorragend.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor