[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger  (Gelesen 724 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2014, um 09:03:44 Uhr

Hallo, dieser, wie ich finde, nette Heiligenanhänger kam gestern Abend aus einem recht feuchten Acker

Meiner Meinung ist er ins 18te bis 19te Jahrhundert zu datieren
lg
didi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2310a.jpg
2310b.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2014, um 12:45:45 Uhr

Anhand der Öse glaube ich früher 17.-18.jhdt.
schwingi

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2014, um 12:58:06 Uhr

Hallo, Schwingi,

ja, Zeitstellung kann ich bestätigen, da ich ebenfalls viele dieser Anhänger gefunden habe. Diese in einem Wald an einer Festung, die 1703 und 1744 angegriffen und beschossen worden ist. Die Soldaten waren damals wohl alle sehr gläubig und sind bestimmt bei ihren Märschen bei der einen oder anderen Wallfahrtskirche vorbeigekommen, wo sie so einen Ahhänger erworben haben könnten...Deiner ist ja toll erhalten! Meine haben allerdings eine schöne, dunkelgrüne Patina...

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#3
30. Oktober 2014, um 23:10:50 Uhr

Der Anhänger zeigt das Marienmonogramm und auf der anderen Seite das Gnadenbild vom Heiligen Berg in Olmütz (Svatý Kopecek) in  Tschechien.

18. Jahrhundert.



« Letzte Änderung: 30. Oktober 2014, um 23:20:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor