[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger?

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger?  (Gelesen 1236 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2009, um 16:01:54 Uhr

Dieser Fund läßt mir keine Ruhe.
Ist es ein Heiligenanhänger?
Wenn ja ist er älter als 18.Jhdt ?

Gruß Sherlok  Winken

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN0388.JPG
k-DSCN0389.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2009, um 16:32:51 Uhr

Hallo Sherlok,
ist bestimmt ein Heiligenanhänger.Das Kreuz stellt den Benediktussegen dar.
Gruß Erdblank

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2009, um 18:40:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Erdblank
ist bestimmt ein Heiligenanhänger.Das Kreuz stellt den Benediktussegen dar.


Korrekt!

Und zur Dechiffrierung: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Benediktussegen


Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. September 2009, um 18:53:36 Uhr

War mir irgendwo klar das es ein Heiligen ist wegen dem Kreuz , danke Euch trotzdem  Anbeten
Aber kann man was vom alter her sagen?Weil die ich bisher fand sind meistens aus dem 19. Jhdt , wo mir dieser älter vorkommt!
16.-17.Jhdt?
Jemand eine Ahnung?

Gruß Olli

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2009, um 20:26:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Aber kann man was vom alter her sagen?Weil die ich bisher fand sind meistens aus dem 19. Jhdt , wo mir dieser älter vorkommt!
16.-17.Jhdt?

Nee, das glaube ich nicht - die dünneren sind mMn jünger - 19. Jh. Aber mal gucken, was Gratian sagt.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#5
03. September 2009, um 23:18:07 Uhr

Diese Benediktuspfennige wurden im 18. Jahrhundert bis Anfang 19. Jahrhundert in großen Mengen in Benediktinerklöstern gefertigt. H.J.Kann beschreibt in seinem Ausatz "Neue Benediktuspfennige und Ulrichskreuze des 18. Jahrhunderts aus Trierer Privatsammlungen" den Herstellungsprozess sehr ausführlich. Danach wurden die Schrötlinge aus vorgefertigten Messingblechstreifen von 29 mm Breite herausgestanzt , zunächst manuell viel später dann mit einer Walze. In den eisernen Prägestempel wurden Figur und Rahmung mit an der spitze gehärteten Stahlsticheln eingeschnitten bzw. eingepunzt (Die Umschrift wurde wie man anhand der Schriftarten beim Vergleich der Stücke beweisen kann eingepunzt). Der Prägestempel wurde in einem letzten Schritt kohlenstoffgehärtet und dann konnte es losgehen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/2_anhanger-t2608.0.html;msg18994;topicseen;highlight,benediktussegen#msg18994




Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor