[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger IHS

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger IHS  (Gelesen 791 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2012, um 00:04:45 Uhr

Hallo,

noch ein kleiner Fund von meiner Hauswiese...

Es handelt sich um einen Anhänger aus Kupfer, versilbert nehme ich an. Eventuell auch Silberlegierung.
Länge ca. 3 cm, Breite 2 cm.

Am Rand aussen ist eine Gusspur zu erkennen, ringsum laufend.

Auf der einen Seite: sitzender "Pope" mit Krone und Bischofsstab (?) in der Hand. Links die Initialien I * H * S. Über der Person: L D . Rechts B A (?)

Auf der Rückseite:
Nach links schauende Person mit Heiligenschein. Hält etwas in der Hand, evtl. eine Leuchte. Davon links evtl. G (D) oder (N). Rechts ebenfalls Buchstaben, kann ich aber nicht erkennen.


Erste Bilder sind Scans, die anderen ein Versuch, das Teil unter einem Visolettglas abzufotografieren. Leider alles nicht so toll.

Vielleicht hat jemand noch Infos, besten Dank schon mal...

Grüße,
sondelfreund


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ihs1.jpg
ihs2.jpg
ihs3.jpg
ihs4.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2012, um 00:06:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2012, um 06:58:12 Uhr

Dein Anhänger sieht für mich von der Form und Größe aus wie die Griffplatte eines Uhrenschlüssels.... ??!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2012, um 08:41:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von behreberlin
Griffplatte eines Uhrenschlüssels

Hallo,
an dem Teil war eine Öse dran, die Bruchstellen sieht man deutlich... auf dem Bild natürlich nicht  Smiley

(Edit: Wie sieht denn bei einem Uhrenschlüssel der Übergang vom Griff zur ... Röhre (?) des Schlüssels aus? - Vielleicht hast du doch recht, bin mir jetzt unsicher...)

Grüße,
sondelfreund

« Letzte Änderung: 10. April 2012, um 09:21:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
10. April 2012, um 09:30:12 Uhr

hallo....sage auch....es sind die überreste von einem uhrenschlüssel

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2012, um 16:15:24 Uhr

ich habe mal wahllos einen ergoogelt, damit du eine bessere Vorstellung zur Form bekommst:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.nl/itm/Uhrenschlussel-Schlussel-Taschenuhr-Stober-Jugendstil-/390072069457


Offline
(versteckt)
#5
10. April 2012, um 21:58:22 Uhr

Die Form des Anhängers in Ordnung ist, nicht der Schlüssel zu beobachten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/devotionalien/heiligenanhanger-t36307.0.html


Offline
(versteckt)
#6
10. April 2012, um 22:06:30 Uhr



Es handlet sich hier um keinen Uhrenschlüssel - es dürfte eine Devotionalie von Wies / Ettal sein - die Form
geigenförmig. 

Darstellung Jesus an der Geißelsäule - 18 Jahrhundert


Hoffe, dass ich richtig liege...

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
10. April 2012, um 22:10:31 Uhr

Es ist also: auf der anderen Seite, die Madonna von Ettal.

Siehe auch hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sucherforum.de/smf/index.php/topic,54506.0.html


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. April 2012, um 23:04:38 Uhr

Hallo Skaj,

ja, es ist definitiv ein Anhänger. Kein Schlüssel. Ich war auch unsicher wegen der Form, aber ein Schlüssel sieht doch deutlich anders aus. Bei mir ist die Öse ab, aber man kann zwei Bruchstellen sehen. Das wäre ein sehr zerbrechlicher Schlüssel gewesen  Smiley

Im Sucherform bin ich leider nicht angemeldet (sehe keine Bilder), aber dennoch danke für deine Einschätzung und Meinung. (und danke auch an den Buddler!)

Heute habe ich wieder zwei Stück aus dem Acker geangelt. Scheint wohl ein Nest hier gewesen zu sein, naja, ein ehem. Kloster ist auch nur ein paar km weg. Da war die Bevölkerung wohl sehr (Schein-)heilig und hat sich mit allerhand religiösem Tand versehen. Sicher ist sicher, von wegen Fegefeuer und so  Grinsend
Schöner Anstecker mit Email mit dem Dombild von Strasbourg kam heute auch noch aus dem Acker. Da war wohl jemand mal auf Wallfahrt...

Grüße,
sondelfreund

Offline
(versteckt)
#9
10. April 2012, um 23:08:59 Uhr

Buddler hat den Nagel 100 % auf den Kopf getroffen. Diese geigenförmigen Anhänger sind typisch für das 18. Jahrhundert.

Und mit Ettal und Wies liegt er ebenfalls richtig. Die anderen von heute würden mich auch interessieren.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ettaler Madonna 1.jpg
Gnadenbild Wieskirche.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2012, um 23:10:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
10. April 2012, um 23:25:21 Uhr

Sieht super aus der Fund..ich wär schon zufrieden , wenn ich schon allein nur Suchen könnte..mein elektronischer Suchhund läßt leider auf sich warten Traurig
Wenn ich so etwas finden würde....würd ich erst mal im Dreieck rumhüpfen...und danach weitersuchen  Zwinkernd nur wüsst ich nicht mehr nach was..denn meinen Schatz hätte ich ja schon  Küsschen
Weiterhin gut Fund
Joe

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor