[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger und Mutter

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger und Mutter  (Gelesen 1101 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2009, um 08:04:04 Uhr

@ Gratian

Hier nochmals die Bilder wo Du wolltest!
Kannst Du mir genaueres sagen über diese 2 Funde?

MFG Sherlok  Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCN0945.JPG
k-DSCN0946.JPG
k-heiligen (2).JPG
k-heiligen.JPG

« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, um 08:05:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2009, um 19:36:41 Uhr

Hallo,

die Madonna mit dem Schwert in der Brust dürfte mal an einem Kreuz befestigt gewesen sein. Dort findet man sie häufig unterhalb des Gekreuzigten angebracht. Es handelt sich um eine Nachbildung der von Tobias Pader 1651 geschaffene Marienfigur in der Herzogspitalkirche München, die im 18.Jh zum bedeutendsten Gnadenbild Münchens wurde. Sie steht i.d.Regel mit einer barocken Krone auf dem Haupt und in einen Mantel gehüllt vor einem Strahlenkranz. Ein Kranz von 12 Sternen umgibt ihr Haupt. Dies erinnert an die Apokalyptische Frau in der Vision des Johannes: Sie war vom Strahlenkranz der Sonne umgeben, über ihrem Haupte standen zwölf Sterne als Symbol für die zwölf Stämme Israels. Das Schwert in Marias Brust erinnert das Simeonwort im Lukasevangelium (Kap 2,35) bei der Darstellung im Tempel: "Dir selbst wird ein Schwert durch die Seele dringen". 

Der Strahlenkranz und die Sterne fehlen und war wohl selbst separat befestigt.
Zeitstellung 19. Jahrhundert

Das zweite ist ein Benediktusanhänger der nicht so häufig vorkommt. bzw. mir noch nicht in dieser Form untergekommen ist. Sehr schöne Darstellung des Heiligen mit Abtstab , Kelch mit Schlange darunter eine Wappenkartusche darin eine Inschrift die mich im Moment etwas irritiert...und einer Umschrift auf der Rückseite die ebenfalls der üblichen Umschrift abweicht. Der dürfte auch aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Materdolorosa.jpg

« Letzte Änderung: 22. Juli 2009, um 19:48:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2009, um 20:03:35 Uhr

@ Gratian

Danke für die Inforeiche Auskunft  Applaus
Das der Heiligenanhänger aus dem 19. Jhdt ist war mir klar , aber selten wußte ich auch noch nicht.
Dachte immer an einer Massenproduktion , da man die häufig findet!
Aber diesen Heiligenanhänger hab ich bis jetzt nur einmal.

MFG Sherlok  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor