[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Heiligenanhänger,aber von wann???

Gehe zu:  
Avatar  Heiligenanhänger,aber von wann???  (Gelesen 698 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2012, um 19:38:50 Uhr

Ich habe mal ein paar alte Funde gereinigt,dabei ist dieser Anstecker raus gekommen.

Kann mir da jemand was zu sagen???

Es steht unten ganz klein TIBI DABO drauf.

Danke Agrippa


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

130820123436.jpg
130820123440.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. August 2012, um 19:48:03 Uhr

Dürfte evtl. mit dem Hausberg in Barcelona zusammenhängen, der heißt Tibidabo. Darauf steht die Kirche
Sacrat Cor (Heiliges Herz, Herz Jesu)

Schau mal unter Wikipedia nach..

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
13. August 2012, um 20:03:42 Uhr

Das wohl eher nicht lieber Buddler. Der Berg hat seinen Namen von einer Bibelstelle (Versuchung Jesu durch den Teufel = Matthäus 4:9) die hier allerdings nicht passt.

Es geht vielmehr um die Worte die Jesus zu Petrus sagte als er ihn zum ersten Apostel (= Papst) erhob:  TU ES PETRUS ET SUPER HANC PETRAM AEDIFICABO ECCLESIAM MEAM ET TIBI DABO CLAVES REGNI CAELORUM …: Du  bist Petrus und auf diesem Felsen will ich meine Kirche errichten und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Dir gebe ich die Schlüssel des Himmelreiches,  und alles was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.  (Mattäus, 16. Kapitel, 16.-18. Vers).

Die Darstellung zeigt auch Jesus wie er vor einer knienden Person steht. Dabei handelt es sich wohl um einen Papst. Medaillen mit solchen Darstellungen wurden häufig zu Papsternennungen gefertigt. Man muß also nur noch herausfinden, um welchen Papst es sich hier handelt und hat dann eine genaue Zeitstellung.

« Letzte Änderung: 13. August 2012, um 20:05:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
13. August 2012, um 20:06:17 Uhr

Ich verneige mich vor Dir...

Danke Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. August 2012, um 22:31:00 Uhr

Hallo Gratian,ich bin immer erstaunt was du alles weißt.
Wenn ich mal zum Günther darf nehme ich dich als Telefon-Joker! Grinsend

Danke



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor