[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Herzanhänger französische Inschrift! Alter?

Gehe zu:  
Avatar  Herzanhänger französische Inschrift! Alter?  (Gelesen 1025 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2016, um 21:18:03 Uhr

Ich habe dieses Herz auf einer Wiese neben einer alten Zollstation (bis ins 15.Jhd zurück oder weiter) gefunden und nicht damit gerechnet soetwas zu finden, es lag recht tief und ist aus irgendeinem Edelmetall. Die Inschrift ist französisch was kurios erscheint, da es im tiefen Unterfranken gefunden wurde fern der französischen Grenze, oder war es damals normal das solche Inschriften französisch sind? Spekulationen bzgl. des Alters (eventuell Zeit Napoleons, erster Wk.....) sind erwünscht und gewollt Zwinkernd Ich habe mir Mal die Mühe gemacht die Buchstaben zu entziffern und sie auf ein Blatt neben dem Fund aufgeschrieben ( den unteren Satz hab ich nicht übersetzt sondern 1:1 so wie ich in entziffert hab vom Herz abgeschrieben da der Satz dare en moi bei googleübersetzer soviel wie waage in mich heisst und für mich wenig Sinn macht!
Danke im Vorraus für Beiträge  Zwinkernd


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Herz1.jpg
Herz2.jpg
Herz3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2016, um 21:38:49 Uhr

Also Französisch ist meine Sprache, nur kann ich nichts auf deinen Bilder erkennen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Mai 2016, um 22:32:08 Uhr

Schärfer als so gehts leider nicht Traurig weil ich dann ncoh runter pixeln muss! Macht die Buchstabenkombination Dare en moi überhaupt Sinn?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160515_232440222.jpg

« Letzte Änderung: 15. Mai 2016, um 22:33:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2016, um 08:01:40 Uhr

en moi, soll heißen " in mir" aber DAR weis ich jetzt nicht.

Ich schaue mal heute Abend, bist du sicher dass es DARE ist?

Als beste Antwort ausgewählt von lunaloop 16. Mai 2016, um 15:53:18 Uhr
Offline
(versteckt)
#4
16. Mai 2016, um 08:26:16 Uhr

Der Text ist so zu lesen: DIEU EN MOI – Gott in mir.

Es gibt Anhänger mit Schrift auch auf der Rückseite, da steht dann MOI EN DIEU - Ich in Gott.

Zeitliche Einordnung: wahrscheinlich erste Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es gibt ältere Anhänger dieser Art schon aus dem 17. Jahrhundert.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

herz1.jpg
herz2.jpg
Offline
(versteckt)
#5
16. Mai 2016, um 09:04:53 Uhr


Auf jeden Fall ein schönes Stück...


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor