[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 IHS Anhänger aus Blei??

Gehe zu:  
Avatar  IHS Anhänger aus Blei??  (Gelesen 890 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2022, um 15:39:43 Uhr

Servus zusammen,

habe diesen IHS Anhänger aus Blei(nehme an das es Blei ist,lässt sich leicht biegen) bekommen,ein Flohmarktfund
wer kann mir sagen was es genau ist?
Maße: 45mm x 35 mm
Gewicht: 5,6 gramm
Stark: 1mm
Gruß
Lochauer


Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2022-07-30 17.40.06.jpg
2022-07-30 17.40.17.jpg
2022-07-30 17.40.25.jpg
2022-07-30 17.40.36.jpg
2022-07-30 17.40.57.jpg
2022-07-30 17.41.02.jpg
2022-07-30 17.41.10.jpg
2022-07-30 17.41.15.jpg
2022-07-30 17.41.19.jpg
2022-07-30 17.55.21.jpg

« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, um 15:45:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2022, um 15:52:17 Uhr

hallo

sehr schöner      trödelmarkt fund

könnte es nicht zinn sein

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juli 2022, um 15:55:41 Uhr

Danke buschi50,
kann natürlich auch Zinn sein,kenne aber leider nicht den Unterschied mit den Auge

Gruß
Lochauer
Geschrieben von Zitat von buschi50
hallo

sehr schöner      trödelmarkt fund

könnte es nicht zinn sein

gut fund

buschi50


Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2022, um 16:22:25 Uhr

Sehr schönes Stück... es handelt sich um ein sog. Taukreuz;

In der Regel sind diese Stücke aus Messing..


Auf der Vs. und Rs. befinden sich eine Vielzahl von Aufschriften und Buchstaben;

Dieses Kreuz sollte gegen Fieber und tödliche Krankheiten helfen. 

Wenn dich die Inschriften und deren Bedeutung interessieren, so kann ich gerne
noch was dazu schreiben..  


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#4
30. Juli 2022, um 16:32:53 Uhr

Wäre echt schön, wenn du noch was dazu schreibst Markus. Interessiert bestimmt einige. :-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. Juli 2022, um 16:49:38 Uhr

Würde mich freuen wenn du noch etwas dazu schreibst

Gruß
Lochauer
Geschrieben von Zitat von buddler
Sehr schönes Stück... es handelt sich um ein sog. Taukreuz;

In der Regel sind diese Stücke aus Messing..


Auf der Vs. und Rs. befinden sich eine Vielzahl von Aufschriften und Buchstaben;

Dieses Kreuz sollte gegen Fieber und tödliche Krankheiten helfen.

Wenn dich die Inschriften und deren Bedeutung interessieren, so kann ich gerne
noch was dazu schreiben..


Gruß Buddler


Offline
(versteckt)
#6
31. Juli 2022, um 10:35:44 Uhr

So und nun die versprochenen Infos.. ich dachte unser Gratian hätte schon mal was darüber geschrieben,
aber ich habe es jetzt nicht mehr gefunden.

Ich beziehe mich jetzt auf die Erkenntnisse, die ich aus dem Buch "Glaube, Aberglaube" Dommuseum zu
Salzburg entnehme. Es gibt noch weitere Literatur dazu.

"Das Tau gilt als Sinnbild der hl. Dreifaltigkeit, auf dem Kreuz befinden sich zahlreiche Beschwörungsformel
eingraviert, die in abgekürzter Form den hebräischen Gottesnahmen Jahwe, den Kreuztitel und andere Formeln zur 
Grundlage haben. 

Vorderseite: IHS  - darunter in der Mitte "Jesus Nazarenus Rex Iudeorum; im senkrechten Steg "Miserere me" darunter
Marienmonogramm; am Rand außen " Omnes Imago Agios o Theos Christi Deus Fortis" Rand innen "anthanatos deus
Imago ana Salhor Messias feriat omnia"

Rückseite: IHS - Mittelsteg "Alpha et Omega"; senkrechter Steg "AGLA - Abkürzung für: Du herrscht ewiglich o Herr"
Außenrand: Homo Factus est Ananisapta Adonai Emmanuel Soteria Animas; Innenrand: Dei Pantheon Tetragrammaton Christus Jesus Venit in Sare et Deus"                                     Quelle: Glaube und Aberglaube, Dommuseum Salzburg

Eine genaue Übersetzung aus dem lateinischen ist nicht sehr einfach, da die Gravuren meist fehlerhaft sind; Diese geht
kann dem Buch "Amulettkreuze und Kreuzamulette" von Hanns Otto Münsterer entnommen werden..

Dies mal als kurzer Abriss


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
31. Juli 2022, um 11:00:39 Uhr

Vielen Dank, das du dir solche Mühe gemacht hast.
Ich glaub nächstes Wochenende ist in Dießen so ein großer Flohmarkt, da werde ich auch mal schauen.
Ist echt eine schöne Devotionalie, so noch nicht gesehen.

Offline
(versteckt)
#8
31. Juli 2022, um 11:19:17 Uhr

Immer gerne, viel Glück am Flohmarkt..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Juli 2022, um 18:01:38 Uhr

Vielen Dank Buddler,
sehr gute Bestimmung und Beschreibung,kann man noch ungefähr sagen wie alt der Anhänger ist ?
Gruß Lochauer
Geschrieben von Zitat von buddler
So und nun die versprochenen Infos.. ich dachte unser Gratian hätte schon mal was darüber geschrieben,
aber ich habe es jetzt nicht mehr gefunden.

Ich beziehe mich jetzt auf die Erkenntnisse, die ich aus dem Buch "Glaube, Aberglaube" Dommuseum zu
Salzburg entnehme. Es gibt noch weitere Literatur dazu.

"Das Tau gilt als Sinnbild der hl. Dreifaltigkeit, auf dem Kreuz befinden sich zahlreiche Beschwörungsformel
eingraviert, die in abgekürzter Form den hebräischen Gottesnahmen Jahwe, den Kreuztitel und andere Formeln zur
Grundlage haben.

Vorderseite: IHS - darunter in der Mitte "Jesus Nazarenus Rex Iudeorum; im senkrechten Steg "Miserere me" darunter
Marienmonogramm; am Rand außen " Omnes Imago Agios o Theos Christi Deus Fortis" Rand innen "anthanatos deus
Imago ana Salhor Messias feriat omnia"

Rückseite: IHS - Mittelsteg "Alpha et Omega"; senkrechter Steg "AGLA - Abkürzung für: Du herrscht ewiglich o Herr"
Außenrand: Homo Factus est Ananisapta Adonai Emmanuel Soteria Animas; Innenrand: Dei Pantheon Tetragrammaton Christus Jesus Venit in Sare et Deus" Quelle: Glaube und Aberglaube, Dommuseum Salzburg

Eine genaue Übersetzung aus dem lateinischen ist nicht sehr einfach, da die Gravuren meist fehlerhaft sind; Diese geht
kann dem Buch "Amulettkreuze und Kreuzamulette" von Hanns Otto Münsterer entnommen werden..

Dies mal als kurzer Abriss


Gruß Buddler


Offline
(versteckt)
#10
01. August 2022, um 09:07:06 Uhr

ich würde ihn ins 18. Jh. datieren...


Gruß Buddler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor