[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Jesus und Ring

Gehe zu:  
Avatar  Jesus und Ring  (Gelesen 854 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2023, um 17:53:11 Uhr

Hallo

Habe gestern diese beiden religiösen Stücke gefunden und frage mich ob jemand was dazu weis.
Da ist ein relativ großer Jesus aus Blei. Finde öfters zu Jesus, aber aus Blei hatte ich noch nie einen. Kann das jemand einordnen?
Das zweite ist ein Ring. Der ist in der Tat, Teil eines für mich spektakulären Hort Fundes aus Ringen. Auf dem Acker lagen Reste einer kleinen völlig verwitterten Holz Schatulle. Darin 4 Ringe. Der schönste ist dieser religiöse Kupfer Ring. Aufgrund der Gesamtheit frage ich mich ob der eine Bedeutung hat. Das Kreuz ist ja wie ein kleiner Heiligen Anhänger und auf dem Ring rund herum sind römische Ziffern angebracht. Hat das eine Bedeutung oder ist das nur Zierde?
Wie alt können die Stücke sein?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

26.jpg
27.jpg
28.jpg
29.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2023, um 19:31:40 Uhr

Danke fürs Zeigen. 

Leider kenne ich mich mit Ringen nicht so aus. Ich vermute, dass die Umschrift eher einen Segensspruch
oder ähnliches in Bezug auf den auf den Ring dargestellten Gekreuzigten hat. Dies kann in verschiedenen
Sprachen sein, je nachdem wo der Ring hergestellt wurde. Ich würde ihn ins 19. Jh. datieren. 

Der Christuskorpus dürfte wie so viele von einem Kreuz stammen, die finden sich in den unterschiedlichsten
Materialien.

Mal schauen was die anderen Spezialisten dazu sagen.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2023, um 20:26:08 Uhr

Das mit dem 19. Jhdt könnte gut passen. Hatte während der Reinigung den Eindruck da wär das Jahr 1831 drauf. Ist aber nun nicht mehr sichtbar.

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2023, um 20:36:03 Uhr

Vielleicht auch immer vor der Reinigung zeigen, meist erkennen die Spezis noch das ein oder andere.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. Mai 2023, um 21:38:47 Uhr

In dem Fall mußte ich ihn voll reinigen, denn der hatte ne Patina, das praktisch nichts zu erkennen war. Die Zahl meinte ich auch während der Reinigung zu sehen. Der Acker hat insgesamt Funde mit extremer Patina. Der ist extrem sandig, teilweise mit kompletten Sandkulen. In einer fand ich gestern auch eine Pechschwarze glatte Scheibe. Nach intensiver Reinigung, die noch andauert, kam eine coburger 6 Kreuzer von 1817 raus. Das war ne Überraschung. Vor allem als ich bei Ma geschaut hatte was die kostet.

Offline
(versteckt)
#5
01. Mai 2023, um 23:47:33 Uhr

Kannst du die holzschatulle bitte zeigen?

Viele Grüße

Alraune

Offline
(versteckt)
#6
02. Mai 2023, um 05:12:22 Uhr

Zum Identifizieren von Stücken wäre es sicher sinnvoll den Erstzustand, bzw. die Reinigungsschritte
zu dokumentieren. Dann hättest du hier das Jahr gesichert.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Mai 2023, um 19:08:51 Uhr

Danke für die Tipps. Ein Bild von der Schatulle kann ich nicht zeigen, weil sie beim Ausgraben zerbröselt ist und weil ich dummerweise kein Foto gemacht habe. Das war wohl ein ganz schlichtes Schmuckkästchen aus dünnem Holz. Normalerweise Dokumentiere ich mehr und besser. Hatte gerade eine Dürreperiode von 7 Wochen ohne nennenswerte Funde und da war ich beim Fund so voller Euphorie, dass ich alles was ich in vier Jahren sondeln gelernt habe, vergessen habe. Mal sehen ob der Acker noch mehr her gibt. Bin morgen früh wieder drauf. Der wär groß genug um noch Wochen zu sondeln, dummerweise wird er in kürze eingesäht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Mai 2023, um 21:15:34 Uhr

Hallo

Hier ein kleiner Nachtrag. Wie berichtet hatte ich am Sonntag ja viele Fehler gemacht, wegen meiner Euphorie. Den größten habe ich heute korrigiert. Ich habe eine genauere rundum Suche gemacht um zu sehen, ob da noch mehr liegt. Und so war es auch. Drei weitere Stücke kamen da noch. Ein sehr schöner aber nicht so gut erhaltener Herz Jeseu Anhänger. Dazu passend ein kleines versilbertes Herz. zum dritten noch ein fünfter Ring. Der gibt mir Fragezeichen auf. Er hat eine sehr ungewöhnliche Farbe. Weder silber noch gold Farben. So ein zwischen Ding. Nach meiner Auffassung ist er eher nicht Edelmetall, aber er hat eine Punze. Die trägt aber auch nicht zur Lösung bei, weil sie nicht identifizierbar ist. Kann das jemand einordnen?


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
Offline
(versteckt)
#9
04. Mai 2023, um 18:25:25 Uhr

Was kann man noch genau von der Umschrift des Anhängers ablesen?

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#10
03. Oktober 2023, um 10:17:31 Uhr

schau mal Joerg11:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ring mit Christus am Kreuz (detektorforum.de)

Da hab ich vermutlich den gleichen Ring gefunden.
Beste Grüße
Jensgeol

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor