[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

Johanna Franziska von Chantal

Gehe zu:  
Avatar  Johanna Franziska von Chantal  (Gelesen 702 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
15. Oktober 2021, um 16:14:59 Uhr

Patronin für glückliche Entbindung

Johanna-Franziska war die Tochter des Parlamentspräsidenten Frémyot vonSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Burgund
und wurde mit 20 Jahren dem nochjungen, vermögenden und lebensfrohen Baron Christophe de Rabutin, Baron von Chantal, vermählt, dem sie in glücklicher Ehe sechs Kinder schenkte, von denen vier überlebten. Im Jahr 1601 starb ihr Mann bei einem Jagdunfall. Dieser Schicksalsschlag machte die fromme Frau noch innerlicher; Gebet und Buße bestimmten ihr Leben, erste mystische Erfahrungen und Visionen traten auf. Unter anderem wurde ihr ihr zukünftiger Seelenführer geoffenbart. 1604 begegnete sie zum ersten Mal Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Franz von Sales
und erkannte in ihm den in der Vision geoffenbarten Mann;es entwickelte sich eine innige Freundschaft und ein bis heute erhaltener Briefwechsel. Sie beschloss, in Zukunft ehelos zu leben. Eine Zeitlang pflegte sie Umgang mit dem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Karmelitinnen
kloster vonSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Dijon
und gewann Klarheit über ihre Berufung.Ihre Kinder gab sie in gute Hände, die älteste Tochter hatte den Bruder von Franz von Sales geheiratet, sie konnte nun ihrer Bestimmung leben.
Zusammen mit Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Franz von Sales
gründete Johanna-Franziska 1610 den OrdenVon der Heimsuchung Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Mariens
, dieSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Salesianerinnen
- auch Visitantinnen -, deren Mitglieder einheiligmäßiges Leben ohne die formalisierte Strenge anderer Orden führen sollten. Wichtig ist für die Schwestern die individuelle Enscheidung zur Nachfolge Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Jesu Christi
und die innere Askese, nicht dieEinhaltung äußerer Übungen; diese auf Franz von Sales zurückgehende Frömmigkeit wurde durch Johanna-Franziska unterstützt. Der Orden wuchs schnell, seiner Verbreitung widmete Johanna-Franziska ihre letzten Lebensjahre; bei ihrem Tod gab es bereits 44 Ordenshäuser. Sie starb am Ende ausgezehrt an Erschöpfung durch eine Lungen- und Rippenfellentzündung auf einer Visitationsreise in einem ihrer Klöster.
 Johanna-Franziskas Leichnam wurde in der Salesianerinnenkirche inSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Annecy
beigesetzt.
 Auf Wunsch der französischen Bischofskonferenz wurde Johanna-Franziskas Gedenktag im Jahr 2001 auf den 12. Augustverlegt. Bis dahin war ihr Gedenktag der 12. Dezember, vor 1970 war es der 21. August.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Entschuldigt bitte die ausführliche Darstellung zu meinem Ackerfund. Zwinkernd  Aber ich denke das dürfte sie sein, nur mit der Rückseite komme ich nicht ganz klar. Ist hier ihr Ehemann abgebildet oder Franz von Sales ihr "Brieffreund"?
Leider kann ich die etwas mitgenommene Schrift nicht eindeutig entziffern, von daher habe ich ein paar Detailaufnahmen gemacht und bin für jede Hilfe dankbar.
Ein typischer Anhänger war es wohl nicht und das Material ( Alu ) läßt mich vermuten, das selbiger auch nicht sehr alt sein kann.

Michel  Winken

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Chantal Großansicht Rückseite.jpg
Chantal Großansicht Vorderseite.jpg
Chantal Rückseite 1.jpg
Chantal Rückseite 2.jpg
Chantal Rückseite 3.jpg
Chantal Rückseite 4.jpg
Chantal Rückseite 5.jpg
Chantal Vorderseit 1.jpg
Chantal Vorderseite 3.jpg
(versteckt)
15. Oktober 2021, um 16:32:43 Uhr

Es handelt sich auf der Rückseite um Franz von Sales; 

Die Umschrift dürfte: St Francois de Sales Doct. de L`egl. Priez pour nous heißen...

Der Anhänger dürfte aus dem 20. Jh. sein..

Gruß Buddler

(versteckt)Themen Schreiber
15. Oktober 2021, um 17:09:31 Uhr

Ich habe die Quellenangabe vergessen, sorry:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.

Vielen dank Buddler! Super 

Michel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version