[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kann mir bitte jemand beim Bestimmen helfen?!

Gehe zu:  
Avatar  Kann mir bitte jemand beim Bestimmen helfen?!  (Gelesen 849 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2011, um 16:36:27 Uhr

Hallo Leute,

ich hab das hübsche Ding gerade aus etwa 20 cm Tiefe geholt.
Leider kann ich nicht einschätzen aus welcher Zeit es stammt. Vorne sieht es irgendwie römisch aus, hinten kann ich wieder gar nix sagen.
Das Motiv hinten stellt meiner Meinung nach eine Burg mit Tor und Hütten außenrum dar.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß Basti


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2011-08-05 16.59.49.jpg
2011-08-05 17.00.48.jpg
2011-08-05 17.03.17.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. August 2011, um 16:38:35 Uhr

ist ein Heiligenanhänger  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. August 2011, um 17:14:13 Uhr

Ja so was in der Richtung hatte ich mir auch schon gedacht.
Nur in welche Zeit ist er einzuordnen?

Gruß Basti

Offline
(versteckt)
#3
05. August 2011, um 20:25:00 Uhr

hey na watt nen zufall den selben hat ich gestern auch auf´n acker gefunden würd mich auch interessieren interessieren was genau und wie alt es ist.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_0954.jpg
SAM_0955.jpg
Offline
(versteckt)
#4
05. August 2011, um 20:26:33 Uhr

Hallo,
Ich bin kein Spezi, da gibt es andere und die werden dazu auch noch was sagen. auf jeden Fall ist die Form der Öse ein Hinweis auf das Alter. Ich sag mal 16-17 Jh.

Offline
(versteckt)
#5
05. August 2011, um 20:27:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex1
Hallo,
Ich bin kein Spezi, da gibt es andere und die werden dazu auch noch was sagen. auf jeden Fall ist die Form der Öse ein Hinweis auf das Alter. Ich sag mal 16-17 Jh.

so alt nicht, höchstens 19.Jh.

Offline
(versteckt)
#6
05. August 2011, um 21:08:30 Uhr

Wir sind im 18. Jahrhundert.
Auf dem ersten Anhänger dargestellt ist das Jüngste Gericht. In der Mitte der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Erzengel Michael
mit Flammenschwert, rechts von ihm ein Engel mit der Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Seelenwaage.
.  Über ihm der Heilige Geist in Form der Taube links von Ihm kniet Maria als Fürbitterin für die Menschheit..

Die Rückseite ist sehr schwer zu erkennen leider auch nicht die Buchstaben die unten im Abschnitt stehe. Evtl steht dort ROMA zu lesen.  Ich gehe auch von einem Tor aus, möglicherweise soll das die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Engelsburg
in Rom sein. Insofern evtl ein Andenken an eine Romreise - oder sie zeigt die Auferstehung Jesu aus dem Grab das ja oft auch als Höhle mit torähnlichem Ausgang dargestellt ist.

Der zweite Anhänger zeigt allerdings was ganz anderes nämlich die Schmerzhafte Muttergottes Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Mater Dolorosa
allerdings mit 7 Schwertern in der Brust die symbolisch für die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sieben Schmerzen Mariens.
. Die Rückseite (leider auch nicht mehr ganz so gut erhalten) zeigt ein Marianisches Gnadenbild mit Kind und verschiedenen Adoranten. Zeitstellung etwa Anfang 19. Jahrhundert.



« Letzte Änderung: 05. August 2011, um 21:17:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
06. August 2011, um 11:51:14 Uhr

Vielen Dank für die Einordnung!
Meint ihr ich kann den Anhänger mit Säure und Natron noch etwas schöner machen?

Gruß Basti

Offline
(versteckt)
#8
06. August 2011, um 12:25:06 Uhr

Ich denke der ist wegen der vielen Kunstdünger schon ziemlich mitgenommen, ob da eine weitere Reingung was bringt....eher nicht.



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor