[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kleiner religiöser Pfeil mit Öse

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner religiöser Pfeil mit Öse  (Gelesen 2392 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. November 2016, um 19:49:47 Uhr

Ein kleiner Pfeil mit Öse. Auf der einen Seite  - das Monogramm IHS - Iesum Habemus Socium -Wir haben Jesus als Gefährten.
Auf der anderen Seite stehen zwei S. Ich zerbreche mir den Kopf, was das mal war. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für eure Hilfe!
Euer
Zwernemann




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

WP_20161120_18_41_33_Pro.jpg
WP_20161120_18_42_06_Pro.jpg
WP_20161120_18_42_52_Pro.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. November 2016, um 20:08:11 Uhr

eventuell der Speer, von dem Jesus Christus verwundet wurde?? würde in dem Fall mehr Sinn machen..nur so ne Idee

Offline
(versteckt)
#2
20. November 2016, um 20:08:36 Uhr


So was suche ich schon lange. Es ist ein Sebastianspfeil..Die zwei S stehen für S. Sebat. - Hl. Sebastian

18 Jahrhundert...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
20. November 2016, um 20:18:10 Uhr

Hey cool so einen habe ich heuer auch gefunden nur ist die Spitze abgebrochen.
Jetzt weiß ich wenigstens was es ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. November 2016, um 20:35:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
 So was suche ich schon lange. Es ist ein Sebastianspfeil..Die zwei S stehen für S. Sebat. - Hl. Sebastian

18 Jahrhundert...


Gruß Buddler

Danke für die Antwort! Was ist ein Sebastienpfeil, wurde dieser als Amulett getragen?
Danke & lg
Zwernemann

Offline
(versteckt)
#5
20. November 2016, um 20:54:39 Uhr



Ist ein Schutzamulett.

"Sebastianspfeile" trug man früher als Schutz gegen die Pest - die "anfliegende Krankheit".

   (Auszug aus dem Ökumenischen Heiligenlexikon - Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Sebastian.htm
)


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#6
28. November 2016, um 08:29:37 Uhr

Hier ein wenig Info zum "IHS"

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#7
28. November 2016, um 17:02:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zwernemann
Auf der einen Seite - das Monogramm IHS - Iesum Habemus Socium


Diese Deutung ist natürlich stark jesuitisch geprägt. Ich persönlich würde mich da an der klassische Form "Iesus Hominum Salvator" orientieren, oder in Ableitung aus der Herkunft bzw. Verbreitung des Pfeiles die Form "Iesus Heiland Seligmacher".

Letztendlich wird sich nicht mehr mit Sicherheit sagen lassen, was sich der Handwerker zu damaligen Zeit gedacht hat, als er dieses Stück gegossen hat. Eine sehr subjektive Sache...


Gruß

S.

« Letzte Änderung: 28. November 2016, um 17:04:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
28. November 2016, um 17:48:30 Uhr

Und wiedermal habe ich im Forum was gelernt...Sebastianspfeil.....Pest....sehr interessant.
Und natürlich Gratulation zum Fund.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#9
10. Dezember 2016, um 23:31:47 Uhr

Der Pfeil als wichtiges Attribut des Heiligen Sebastian konnte mindestens seit dem 16. Jahrhundert als geweihtes Andenken an eine Wallfahrt, aus Metall oder Wachs nachgebildet, an Orten wie der oberbayrischen Benediktinerabtei Ebersberg erworben werden. Dort wird seine Hirnschale als Reliquie aufbewahrt.Insbesondere die Metallpfeile, wie dieser hier, die es in verschiedenen Größen gab wurden sakramentarisch gegen Pest und andere Seuchen verwendet. Man legte sie in den Geldbeutel oder hing sie an den Rosenkranz. Als Schutzmittel wurden sie auch in Wandnischen , über Haustüren oder im Herrgottswinkel angebracht.  Die Aufschrift lautet St.Sebastian Martyr ora pro nobis oder wie hier nur S.S. und sie zeigen wie auch hier das Christus- oder Marienmonogramm. Als Pestpatron wurde der Heilige namentlich von Pestbruderschaften verehrt, außerdem ist er der Patron vieler Schützengesellschaften.

Offline
(versteckt)
#10
10. Dezember 2016, um 23:41:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tigersteff
Und wiedermal habe ich im Forum was gelernt...Sebastianspfeil.....Pest....sehr interessant.
Und natürlich Gratulation zum Fund.
Gruß Tigersteff
Dem schlisse ich mich an, KLASSE !

Offline
(versteckt)
#11
03. Januar 2017, um 10:35:03 Uhr

Grüß Gott,
ich habe in meiner Sammlung einige dieser Heilsbringer
Wenn ihr wollt könnt ihr sie hier ansehen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/sebastianpfeile

L.g Robert

Offline
(versteckt)
#12
03. Januar 2017, um 12:22:56 Uhr

Hallo Robert,


Schöne Stücke...



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#13
03. Januar 2017, um 13:21:59 Uhr

Ich wollte mich hier nur melden da das Thema des Sebastianpfeils oft im weiten www etwas untergeht.
Erst vor kurzem war ich wieder massiv mit dem heiligen Sebastian konfrontiert. Daher meine Reaktion.
Die Geschichte dazu findest du hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/geschichten

Danke für deinen Kommentar, weiterhin alles Gute!

« Letzte Änderung: 03. Januar 2017, um 13:24:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor