[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Knopf mit barockem Engel, was für Gratian

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit barockem Engel, was für Gratian  (Gelesen 744 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Januar 2013, um 15:47:09 Uhr

Habe letztes Jahr diesen Knopf geschenkt bekommen. Motiv : barocker Engel, dürfte was Kirchliches sein. Durchmesser 2.3 cm.Zeitstellung Anfang 19.Jhd. Kann selber mit dem Motiv nicht viel anfangen von der Bedeutung her.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf mit barockem Engel rue.jpg
Knopf mit barockem Engel vo.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Januar 2013, um 15:39:13 Uhr

Hallo,

ist ein interessanter Knopf den du da gefunden hast. Ist mir so noch nie begegnet. Der auf dem Knopf abgebildete Engel ist ein sogenannter Kinderengel. In der Fachsprache auch Putte genannt. Kinderengel waren insbesondere im Barock als gestalterisches Element weit verbreitet. Der Barock bezeichnet für sich nur eine spezielle Epoche der Kunst u. Architektur u. ist zeitlich gesehen im Bereich 1575 - 1770 einzuordnen. Also Neuzeit. Unterteilt wird der Barock noch in Frühbaroch, Hochbarock u. Spätbarock (Rokoko).

Ein sakraler Hintergrund zu deinem Knopf kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden.  Amen 

Was genau der Kinderengel in der Hand hält, kann ich dir leider nicht sagen. Die Abbildung ist mir als solche nicht bekannt. Evtl. ein Instrument, Füllhorn od. ähnliches.


Gruß

S.

Offline
(versteckt)
#2
24. Januar 2013, um 19:10:55 Uhr

ein interessanter Knopf ist mir so oder ähnnlich auch noch nicht unter gekommen,leider kann ich dazu auch nix sagen,auser das er super schön ist,glückwunsch
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Januar 2013, um 01:30:37 Uhr

Danke für eure Kommentare zu diesem Knopf. Er ist schon ein wenig außergewöhnlich. Mit dem religiösem Hintergrund läßt sich vielleicht doch noch was sagen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
25. Januar 2013, um 22:36:17 Uhr

Putten waren eigentlich nur in der christlichen Kunst u. Malerei oder als Gestaltungselement in den Kirchen vertreten. Eine direkt "religiöse" Aufgabe bzw. Bedeutung war ihnen nicht übertragen. Ich denke, dass leider nicht mehr als ein "Gestaltungselement" übrig bleiben wird. Vielleicht aber war der Knopf zumindest mal an einem Talar oder Meßgewand angebracht...
Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor