[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Kreuz  (Gelesen 2411 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2017, um 15:56:01 Uhr

Hallo habe dieses Kreuz gefunden habe es schon mal reingestellt
kann mir jemand dass alter ca bestimmen?


gruß Schwalg


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

000_0229.JPG
000_0230.JPG
000_0231.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2017, um 16:04:51 Uhr

Hallo,
Könnte ein Brustkreuz ( Sterbekreuz ) von Soldaten oder Feldgeistlichen gewesen sein.
War wohl mit ebenholz ausgestatt.
lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2017, um 16:12:29 Uhr

oder Rosenholz? habs mal gelesen?


Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2017, um 16:15:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwalg
oder Rosenholz? habs mal gelesen?



Ach so, Gabs im ersten wie auch im zweiten WK.

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2017, um 17:28:35 Uhr

Glückwunsch zum Fund, war das ein Ackerfund ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
08. Januar 2017, um 18:28:47 Uhr

Ja Ackerfund

Offline
(versteckt)
#6
08. Januar 2017, um 18:52:54 Uhr

Eigentlich müsste man das ganze Devo. Zeugs am Acker liegen lassen, das haben früher (heute übrigens auch noch) die Bauern auf die Felder geworfen, um ne gute Ernte zu bekommen.  Amen

Offline
(versteckt)
#7
08. Januar 2017, um 19:02:13 Uhr

Wo hast du das denn her,zeig mal  Belehren

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2017, um 19:47:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metallica
Eigentlich müsste man das ganze Devo. Zeugs am Acker liegen lassen, das haben früher (heute übrigens auch noch) die Bauern auf die Felder geworfen, um ne gute Ernte zu bekommen. Amen

Hää? Bestimmt aus irgendeinem Youtube- Beitrag, stimmts?
Aus meiner Region kenn ich sowas nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo ein Gläubiger z.B. ein Kreuz oder Heiligen Anhänger absichtlich in den Dreck wirft. Ganz unabhängig von einem evtl. Wert. 
Da kommt der Pfarrer, Feld wird gesegnet, Weihwasser verspritzt und gut ist.Oder gleich die Fronleichnamsprozession..
Wieder was wo einer behauptet und andere nachplappern...

« Letzte Änderung: 08. Januar 2017, um 19:52:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
08. Januar 2017, um 20:01:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
ää? Bestimmt aus irgendeinem Youtube- Beitrag, stimmts?Aus meiner Region kenn ich sowas nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwo ein Gläubiger z.B. ein Kreuz oder Heiligen Anhänger absichtlich in den Dreck wirft. Ganz unabhängig von einem evtl. Wert.
Ich glaube, dass es in Süddeutschland üblich war, (ist) Anhänger von Schutzheiligen auf die Felder zu verbringen. Bestimmt melden sich zu dem Thema noch die üblichen Spezis wie Shakerz, buddler oder Gratian.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#10
08. Januar 2017, um 20:16:59 Uhr

Erstmals wie groß ist denn das Kreuz? Das Kreuz hatte sicherlich eine Holzeinlage, manchmal war noch ein Christus drauf. Würde auf 19. Jahrhundert tippen, nicht älter.


Diese kleineren Stücke befanden sich meist an Rosenkränzen.


Es ist richtig, dass im Süddeutschen Raum Devos zum Teil auf Felder für gute Ernte und zum Schutz der Ernte vergraben wurden. Das wurde mir auch so weitergegeben..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#11
08. Januar 2017, um 20:36:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddler
Es ist richtig, dass im Süddeutschen Raum Devos zum Teil auf Felder für gute Ernte und zum Schutz der Ernte vergraben wurden. Das wurde mir auch so weitergegeben..

Echt jetzt? Kein Gerücht,live gesehen, vom Bauern so mitbekommen?
Ich bin aus Bayern und
elterliche Familien waren alle Landwirte mit Hof uns so.
Aber gut, Süddeutschland ist gross...

Offline
(versteckt)
#12
08. Januar 2017, um 20:39:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Echt jetzt? Kein Gerücht,live gesehen, vom Bauern so mitbekommen?
Ich bin aus Bayern und
elterliche Familien waren alle Landwirte mit Hof uns so.
Aber gut, Süddeutschland ist gross...

Ist definitiv so Fischmuckel...

Offline
(versteckt)
#13
08. Januar 2017, um 23:58:08 Uhr

In katholischen Ländern ist es immer noch üblich geweihte Dinge in den Erdboden einzubringen um gute und vor allem sichere Ernte zu erbeten. Ackersegen nennt man das, dafür eignen sich Pilgerabzeichen besonders gut, da sie ja durch Anstrengung erlangt wurden. Das ist auch der Grund warum sie in Feldern so häufig sind, ebenfalls die kleinen Weihwasserphiolen. Gegen Unwetter hilft zum Beispiel das Verbrennen der zu Ostern geweihten Weidenknospen, wie auch das Verschütten von Weihwasser an eigens errichteten Wetterkreuzen, einem davor bewahrt im Gebirge vom Blitz erschlagen zu werden.
Für einen Katholik ist sowas allgemein bekannt, deshalb wundert es mich, daß die "lutherischen Ketzer" davon nichts wissen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
09. Januar 2017, um 06:45:13 Uhr

raum Landshut auf einem Acker

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor